Steg-Pickup Wechsel Framus

  • Ersteller METALHEAD
  • Erstellt am
M
METALHEAD
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.19
Registriert
05.10.03
Beiträge
95
Kekse
0
Hallo!!!

Bin mit meinen Pickups an meiner Framus Panthera Studio Custom sehr zufrieden!
Hab mir allerdings überlegt den Steg-Pickup eventuell auszuwechseln!

Lohnt sich das überhaupt? Der Pickup muss ein passiver Seymour Duncan sein!
Der Preis ist egal, kann also so richtig teuer sein!

Soundrichtung sollte härtester Metal sein. Für die weicheren Klänge besitze ich ja meine zwei anderen Pickups, die dafür bestens geeignet sind.
 
Eigenschaft
 
METALHEAD schrieb:
Der Pickup muss ein passiver Seymour Duncan sein!
Der Preis ist egal, kann also so richtig teuer sein!

passiv ist klar, aber warum muss es ein SD sein?
 
ich dachte für Metal-Sound sei ein SeymourDuncan sehr gut, zumal ich halt schon zwei andere Symours drin habe. Aber naja wenn es noch andere edle Pickups gibt, hast recht, warum nicht?
 
Ich bin kein Pickup-Spezialist, aber so weit ich mich auskenne, solltest du dich mal über den Seymour Duncan Dimebucker, den Seymour Duncan Invader und den DiMarzio X2N informieren.
 
hab einen dimarzio megadrive.. und der haut so richtig rein :D

is aber anscheinend schon bissl älter.. gibts garnichtmehr auf der dimarzio homepage.. der X2N dürfte aber auch so ähnlich sein ;)

mfg
 
und du bist nicht für einen aktiven emg zu überzeugen?
also wenn metal, dann emg! ansonsten haut der duncan "invader" ordentlich rein.
 
prasÆtyo schrieb:
und du bist nicht für einen aktiven emg zu überzeugen?
also wenn metal, dann emg! ansonsten haut der duncan "invader" ordentlich rein.

Wenn er die anderen (passiven) Tonabnehmer behalten will, dann hat er ein Problem mit dem aktiven EMG, das passt nicht so recht zusammen.
 
echt das klappt nicht?
 
prasÆtyo schrieb:
echt das klappt nicht?

Doch, es geht schon, aber unter etwas komplizierteren Bedingungen:
http://www.emginc.com/support.asp schrieb:
Can I mix EMG's with passive pickups?

It is possible to mix EMG's with passive pickups. There are three possible wiring configurations; one is better than the other two.

Use the high impedance (250K-500K) volume and tone controls. The problem is that the high impedance controls act more like a switch to the EMG's. The passive pickups, however, will work fine. If you have a guitar with two pickups and two volume pots, with a three-way switch, there is another alternative. Use the 25K pots for the EMG, and the 250K pots for the passive pickup. This way you can use one or the other with no adverse affects, but with the switch in the middle position the passive pickup will have reduced gain and response.

Use the low-impedance (25K) volume and tone controls provided with the EMG's. The problem here is that the passive pickups will suffer a reduction in gain and loss of high-frequency response.

This is the best alternative. Install an EMG-PA-2 on the passive pickups. There are two benefits to doing this. With the trimpot on the PA-2, you can adjust the gain of the passive pickups to match the EMG's. The PA-2 acts as an impedance matching device so you can use the low-impedance EMG controls (25K) without affecting the tone of the passive pickups. You will also be able to use other EMG accessory circuits such as the SPC, RPC, EXB, EXG, etc. For this application, we recommend ordering the PA-2 without the switch for easy installation on the inside of a guitar.

Also ich persönlich würde mir lieber nen guten passiven anschaffen, als das so aufwendig zu machen.
 
Vorallendingen bei der recht aufwendigen Schaltung der Panthera Studio könnte er mit EMGs etwas Probleme bekommen... afaik ist ein 81er z.B. nicht splittbar und so kann man alle schönen Mix-Split-undwasweißich-Sounds der Panthera Studio so ziemlich vergessen...
Wenn es nur Metal sein soll dann ein Dimebucker, ansonsten ein Duncan SH-12 Screamin Demon oder ein SH-14 Custom 5. Invader würde ich persönlich nicht empfehlen, weil der imho für ne Paula zuviel Bass mitbringt. Probieren könnte man auch noch nen Duncan SH-6 Distortion, der ist aber auch so gar nich mein Fall weil mir persönlich viel zu Schrill in den Höhen...
Ansonsten auch mal nach nem Bill Lawrence L500(XL) ausschau halten, auch ein ziemlich cooles Teil (dem Dimebucker SEHR ähnlich) aber bei ebay meistens sehr günstig zu haben!
 
hey..

sorry wenn ich mich jetzt einfach so einklinke, aber will nicht nochmal den gleichen threat aufmachen! mein problem ist, ich spiele hauptsächlich ne ibaner jpm 100 p2 (petrucci signatur von ibanez) in meiner anderen band muss ich aber einen halbton tiefer stimmen, also muss meine rg 570 wieder in den einsatz kommen!

das problem ist die klingen grundverschieden (rg570 ist standartmäßig mit v7,v8 und s1 von ibanez bestückt) und zwar so verschieden, das ich den amp neu einstellen müsste, und darauf hab ich keinen bock weil das beim mesa immer ne heiden arbeit ist, seinen sound wieder zu finden :)

deshalb denk ich drüber nach einfach in der rg570 die pick ups zu tauschen.. praktisch auch wieder steves special in bridge position, und air norton neck position! in die mittel position (die die petrucci nicht hat) hab ich überlegt mir einen fasttrack reinzubauen, das ist allerdings ein humbucker im singelcoil format! ich wollte jetzt mal fragen, ob es dann probleme mit dem neuen verkabeln gibt? und ob das überhaupt geht mit 3 humbuckern. bekommt man das verkabeln als normalsterblicher hin, oder ist das kompliziert?

als letztes die frage, ist es überhaupt sinvoll, da der hals an der rg viel flacher ist als an der petrucci, und das müsste ja auch schon was am sound ausmachen.. holz ist glaub ich bei beiden basswood.. bekomm ich dann mit den neuen picups trotzdem einen ähnlichen sound hin, oder ist es vergeutete mühe und geld?

viele grüße

kev
 
explorer76 schrieb:
Ansonsten auch mal nach nem Bill Lawrence L500(XL) ausschau halten, auch ein ziemlich cooles Teil (dem Dimebucker SEHR ähnlich) aber bei ebay meistens sehr günstig zu haben!
Ich dachte eigntl. immer das der Dimebucker die exakte Kopie vom Lawrence ist.:rolleyes:
 
Ich bilde mir ein, dass der Dimebucker etwas "moderner" klingt im Vergleich zum 500er... aber das kann auch sein, dass ich mich irre...
 
METALHEAD schrieb:
Bin mit meinen Pickups an meiner Framus Panthera Studio Custom sehr zufrieden!
Hab mir allerdings überlegt den Steg-Pickup eventuell auszuwechseln!

Lohnt sich das überhaupt?

Nein.
 
Sehe ich auch so.
Warum austauschen, wenn Du damit sogar sehr zufrieden bist?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben