Pickupbefestigungsloch zu klein für Schraube, wie vergrößern?

  • Ersteller chaosbringer
  • Erstellt am
chaosbringer
chaosbringer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.14
Registriert
07.10.04
Beiträge
343
Kekse
178
Hi,
ich möchte einen neuen Pickup in meine Gitarre schrauben. Das Problem: Die Pickup-Schrauben passen nicht durch das Loch (Öse?) des Pickups, durch das die Schraube gesteckt wird, und dann ins Holz geschraubt wird.
Wie kann ich das Loch erweitern? Das Loch ist vermutlich nur einen Bruchteil eines Millimeters zu klein :/

Gruß und dank,
chaosbringer
 
Eigenschaft
 
Vorsicht mit irgendwelchen gewaltsamen Erweiterungsaktionen! Viele Pickups haben nicht einfach Löcher für die Schrauben, sondern Gewinde. Die ruinierts du natürlich, wenn du das Loch mit einer Bohrmaschine oder Rundfeile erweiterst.

Natürlich kann man ohne diese Gewinde leben, allerdings musst du dir dann eventuell irgendeine Konstruktion mit Federn oder Gummis (Kabelhüllen eigen sich dafür gut) überlegen, die den Pickup von unten hochdrückt, damit du über die Schrauben die Höhe einstellen kannst.
Der Wiederverkaufswert sinkt durch vermurkste Gewinde natürlich außerdem. Besser wären also schon passende Schrauben.
 
Hi,
es ist kein Gewinde im Pickup, denn die ursprünglichen schrauben kann ich einfach durch das Loch schieben, ohne sie drehen zu müssen.
Das Problem ist, dass ich keine 100% passenden schrauben finde.
Ich brauche wleche mit den Maßen 2,5x25mm.
Ich habe übrigens genau diese Schrauben:
http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG162&product=0827S
sie sind also 0,4 mm zu dick :-/
Diese schrauben heir passen wunderbar in der Dicke, sind jedoch zu lang.
http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG162&product=081SC/081SB

Weiß jemand wo ich Holzschrauben mit den Maßen 2,5x25mm herbekomme?
Obi und Praktiker haben sowas nicht im Sortiment :-/
 
Wenn du einen Gewindeschneider hast, kannst du die langen Schrauben auch abflexen und den gewindefreien Teil bearbeiten. Damit hast du dann die gewünschte länge.

Solltest du kleinere Schrauben zur Verfügung haben, sollte es zur Not auch mit ner kleinen Unterlegscheibe als "Deckung" gehen.

Ansonsten würd ich einfach mal in den nächstgelegenen Musikladen fahren, oder natürlich am besten zu nem Gitarrenbauer, wenn einer in der Nähe ist. Der wird ja sicher am ehesten sowas rumliegen haben ;)
 
Vorsicht mit irgendwelchen gewaltsamen Erweiterungsaktionen! Viele Pickups haben nicht einfach Löcher für die Schrauben, sondern Gewinde.

Auch wenn er von "PU-Schrauben" gesprochen hat, glaube ich, dass der Threadsteller den PU-Rahmen meint und nicht den PU selbst.
 
Hi,
nein, ich meine den Pickup. Meine Gitarre hat keine Pickup-Rähmchen, die Pickups sind direkt ins Holz geschraut. Ich habe schon in zwei großen Musikgeschäften (eines davon Musik-Schmidt in Frankfurt) nach passenden Schrauben gefragt, leider fehlanzeigen. Sehr mysteriös :) Das blöde ist, dass die langen, eben erwähnten schrauben, am oberen Teil kein Gewinde haben, so dass sie evtl. nicht gebnug halt bieten, wenn man sie abflext. Ich glaube das einfachste wäre wirklich, die beiden Löcher im Pickup zu vergrößern :/ Oder ich probiers mal mit Gewalt :D
 
In manche PUs muss man ja auch erst mit den Schrauben ein Gewinde rein drehen. Also doch mit purer Gewalt. Pass nur auf dass das Gewinde nicht nachher schief drin ist.
 
Entweder das Loch z.B. mit einem Schraubenzieher etwas aufweiten, oder aufbohren, oder dünnere Schraube nehmen. Mit gewalt durch würde ich nicht empfehlen, weil es die Schraube beschädigen kann. Wenn, dann mit einer anderen beliebigen Schraube aufweiten und dann erst die richtige rein.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben