Pickup Einbau Problem

  • Ersteller musiker01
  • Erstellt am
M
musiker01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
13.02.07
Beiträge
1.278
Kekse
2.847
Hallo,

ich hab ein evtl. etwas kurioses Problem beim Pickup-Einbau (DiMarzio PAF 36th):

die Halteschraube für den PU-Rahmen passt nicht mehr durch das Loch am PU, lässt sich ganz easy durchdrücken (ich hatte den PU zwischenzeitlich in einer Gitarre, wo er direkt im Holz verschraubt wurde, vermutlich hat die Holzschraube das Loch etwas geweitet?). Das nächstgrößere Schraubenformat (von einem anderen PU) passt leider aber gerade eben hauchfein nicht durch das PU-Loch.

Ich kann doch wegen ner Schraube nicht direkt nen neuen PU kaufen.

Gibt es irgendne Möglichkeit das Loch am PU minimal zu erweitern?
 
Eigenschaft
 
Du kannst natürlich das Loch im PU-Rahmen aufbohren.
Oder Du kannst das zu groß gewordene Gewinde im PU wieder verengen. Dazu reicht es manchmal außen um das Gewinde im Abstand von ca. 1mm rundrum einige Körnungen mit einem Körner reinzuschlagen. Dadurch wird das Material wieder in die Mitte geschoben.
Anschließend dann das Gewinde nachschneiden.
Oder ein Stück Blech (z.B. Kupfer) über das Loch löten, oder schweißen, oder das Gewinde direkt zuschweißen und dann neu bohren und schneiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke. Keine Ahnung was n Körner ist?

Ich habs aber zwischenzeitlich so gelöst, das ich ne größere (spitze) Schraube gewaltsam reingedreht habe, die das Loch etwas größer "gefräßt" hat, und eine meiner dickeren Schrauben passte dann. Sieht zwar jetzt nicht soooo professionell aus mit einem dickeren Schraubkopf am PU als der Rest, aber erfüllt seinen Zweck :rock:
 
Ein "Körner" ist ein Metallstift mit einer angeschliffenen Spitze. Er wird bei der Metallverarbeitung dazu verwendet eine angezeichnete Bohrung vorzukörnen. Er wird also da, wo das Loch gebohrt werden soll mit der Spitze aufgesetzt und dann schlägt man hinten mit dem Hammer drauf. Dadurch entsteht eine Vertiefung, also eine art "Krater" und an der Stelle kann dann der Bohrer leichter angesetzt werden und verläuft nicht.
 
Du kannst natürlich das Loch im PU-Rahmen aufbohren.
Oder Du kannst das zu groß gewordene Gewinde im PU wieder verengen. Dazu reicht es manchmal außen um das Gewinde im Abstand von ca. 1mm rundrum einige Körnungen mit einem Körner reinzuschlagen. Dadurch wird das Material wieder in die Mitte geschoben.
Anschließend dann das Gewinde nachschneiden.
Oder ein Stück Blech (z.B. Kupfer) über das Loch löten, oder schweißen, oder das Gewinde direkt zuschweißen und dann neu bohren und schneiden.

Bei PU´s würde ich nicht schweißen wollen, wegen den elektischen Strömen und Feldern.
 
Schweißen mit Flamme würde schon gehen.
Ich dachte aber eher an Löten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben