Pickupberatung für Klassikrocksound (AC/DC, Deep Purple, Gallgher)

  • Ersteller Jailbreak-Jack
  • Erstellt am
Jailbreak-Jack
Jailbreak-Jack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.14
Registriert
27.07.07
Beiträge
72
Kekse
35
Ort
München (Pfaffenhofen)
Hey :)

Hab mir vor 3 Jahren ne "Fender Strat American Deluxe Series HSS LT" gekauft
also mit 2 singlecoil und 1 humbucker
>>> so.....mir gefällt aber irgendwie der Humbucker vom Sound her überhaupt ned....hat wenig Output und klingt für mich viel zu krächzig......also alles andere als warmer, dreckiger Blues-Rock sound :(


Wär da eventuell der "Seymour Duncan SH-4" (Jeff Beck) geeignet???... :confused:

Der wurde mir beim Thomann empfohlen ....hab aber gesehen dass der oft im Metal-Bereich eingesetzt wird.....was leider eigentlich gar ned so mein Fall is
hat ja eher weniger mit nem mittig-dreckigen Blues-rock-Sound zu tun


Hab auch schon an nen Gibson Classic 57 gedacht....aber den kann man ja ned splitten ......hm :(


würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte


Gruß

Max
 
Eigenschaft
 
Das ist irgendwie der falsche Ansatz. Für Gallagher und Purple ist ein guter Singlecoil - und kein gesplitteter Humbucker - am Steg Pflicht! Da passt kein Humbucker - wirklich keiner, weil der Unterschied zu den SC einfach zu krass ist. Blackmore z.B. hat ausschließlich mit Neck- und Bridge-PU gespielt.

Wenn Du alle drei Cover-Sounds mit 1 Gitarre abdecken willst, ist eher eine SSS-Gitarre gefragt. Entsprechend geboostet kommst Du AC/DC damit jedenfalls näher als ungekehrt mit SSH Gallagher und Blackmore.

Allerdings: Es gibt noch Rettung. Der einzige mir bislang bekannte HB, der so konstruiert ist, dass er bei Split wirklich zu einem vollwertigen Singlecoil wird, ist das patentierte - aber leider unerschwingliche - Teil von Boris Dommenget:

http://www.guitarmaker.de/
 
Kann mich meinem Vorredner anschliessen bis auf den letzten Absatz...:)

Es gibt noch einen...:).den SH-3 StagMag von Seymour Duncan...mit 12 Alnico 2-Pol-Stiften.(keine Schrauben...halt wie ein Strat-PU)

Ich hab hier noch was gefunden, was dem Jailbreak-Jack eventuell
weiterhelfen könnte...

Seymour Duncan SH-3 Stag Mag Testpacours
(subjektiver Klangeindruck von den Stag Mags in einer Harley Benton HB580)

https://www.musiker-board.de/vb/userthreads/133728-harley-benton-user-thread-12.html#post3191083

Und hier nochmal der Einbau mit kurzem Abriss meiner speziellen und ausgewählten (Sound-)Veränderung.
Die Gitarre ist eine geschraubte Holzkonstruktion.(Fendermässig aber mit SG-Look;)..)
Ich wollte nämlich einen Strat/tele-mässigen Sound, keinen Gibson-style Humbucker Sound.

https://www.musiker-board.de/vb/userthreads/133728-harley-benton-user-thread-11.html#post3189591

ein splittbarer Humbucker mit stratigem Ton und "Nachbrenner" im Humbucker-Modus.

Die gewünschte Verstärker-Wahl sollte auch noch in Betracht gezogen werden...um den gewünschten Sound zu erreichen.

Hier noch die Produktbeschreibung und Anschaffungspreis:

https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_ssh3_bk.htm

Viel Spass beim lesen!

lg, Thomas
 
Moin.
Der SH-4 kann mehr als nur Metal, ich denke aber, dir würde ein DiMarzio Air Norton wäre vielleicht besser für dich.
 
danke schonmal für die super Antworten :)

@hans : ähm.....ganz sicher??.....ok ritchie blackmore ja....aber steve morse hat HSH!!!

@dany.......ja der ssh3 schaut auch sehr interessant aus!!!!


Gruß

Max
 
Bei Deep Purple und Gitarre und Sound denken die Meisten (ich halt auch) automatisch an Blackmore und seinen legendären, knackig-präsenten Ton. (Nebenbei: Seine aufgemotzten Marshalls hat er übrigens nur aus Lautstärkegründen auf der Bühne bevorzugt. Ansonsten hat er lieber AC30 gespielt.)

aber steve morse hat HSH!!!

Bei Purple allerdings oft HSSH, mit Schaltungen, die weit über eine normale HSH hinausgehen:

http://www.planetguitar.net/tests/mm_morse/morse.html

http://i.pbase.com/u43/kaijiew/large/27801959.DeepPurple0010.jpg

ZUm AC/DC-Sound wäre noch zu sagen, dass ich eine Coverband kenne, wo der Gitarrist eine Tele mit SC verwendet. Aus gutem und in meine Ohren überzeugendem Grund: Bei kleineren Amps, die früher in die Sättigung kommen oder deren Vorstufenröhren mit einem Treble-Booster angeblasen werden, kann man damit diese drahtige, knackige Präsenz von Angus' (fast cleanem) Endstufenton sogar besser erzielen als mit einem Bridge-Humbucker, der vor einem Amp arbeitet, welcher Einstellungsmäßig einen HSS-Kompromiss hergeben muss.

Zurück zum Humbucker und Deiner Frage: "Warm-dreckiger Blues-Sound" im Zusammenhang mit Gallagher, Purple & AC/DC ist irgendwie ein Widerspruch. Die klingen allesamt nicht warm & dreckig sondern straff-drahtig & dreckig. Und "warm" wird es mit jedem HB an Bridge in Strat allenfalls, wenn Du den Toneregler zusätzlich zurücknimmts. Womit Du wiederum von Deinen Beispielen noch weiter wegkommst.

Was irgendwie dazu führt, die weiteren Teile Deiner Klangkette mal unter die Lupe zu nehmen, die ja am Klang ebenfalls wesentlich beteiligt sind: Über welchen Amp/FX läuft denn das bei Dir?


Kann mich meinem Vorredner anschliessen bis auf den letzten Absatz...:)
Danke für die Tipps
 
Hey

Danke für die super Antwort!!

Ja da haste auf jeden recht...geiler Blackmore sound is Single-Coil!!
ja HSSH....hab mich verschrieben

des Prob is halt ....Jetzt Single-Coil einbaun wird schwierig werden oder????
ich hab ja das glück dass ich meinem Amp (TSL-100) auf 25 Watt schalten kann.....sprich er dann wenn ich ihn aufreis im Clean-channel anzerrt.....was aber bis jetzt ned sehr viel war weil der jetzige Humbucker so wenig Ausgangsleistung hat

Ja mit dem Tonregler arbeiten is wirklich mal ne gute idee....also einfach n bissl zurückdrehen...sprich etwas von den Krächzigen höhen rausnehmen und dann könnts hinhaun....so meinst du oder
aber der Krächtzt mir irgendwie allgemein zu viel....der is viel zu wenig Präzise....viel Matsch!!!

Ähm ja ich spiele über den Marshall TSL-100 (meist auf 25 Watt)....>>>der Humbucker hat mir in anderen Amps genauso wenig gefallen.....war mir überall viel zu krächzig und zu unpräzise...setzt sich irgendwie ned durch

würd am liebsten mal n paar soundbeispiele von dem jetzigen Humbucker reinstellen....wo kann man die gleich wieder hochladen????

Vielen Dank nochmal euch allen :)

Gruß

Max
 
is mir doch nochwas eingefallen^^

der SEYMOUR DUNCAN SSH-3 is ja splitbar.....wenn ich aber bei mir splitte dann hab ich ja immer den Mittleren Single-Coil mit dabei.......siehe hier:
http://www.fender.com/products/s1/pdf/AmericanStratHSS011-7000.pdf

gibts ne möglichkeit des umzubaun????....dass ich quasi dann nur den Gesplitteten single-coil des humbuckers benutzen kann??....und macht des überhaupt Sinn????

Danke nochmal Danny :)

Max
 
der SEYMOUR DUNCAN SSH-3 is ja splitbar.....wenn ich aber bei mir splitte dann hab ich ja immer den Mittleren Single-Coil mit dabei.......siehe hier:
http://www.fender.com/products/s1/pdf/AmericanStratHSS011-7000.pdf

gibts ne möglichkeit des umzubaun????....dass ich quasi dann nur den Gesplitteten single-coil des humbuckers benutzen kann??....und macht des überhaupt Sinn????

Klar geht das. Du müsstest nur eines der Potis durch ein push-pull-Poti ersetzen, mit dem du dann den Humbucker splitten kannst.

Hier ist EINE Möglichkeit, sowas zu realisieren. Das Beispiel ist mit Humbucker im SC-Format, geht aber mit Fullsize-Humbucker genauso.

http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=1h_2s_1v_2t_5w_split
 
Ich würde einen SH-1, Diarzio PAF Classic oder einen Pearly Gates empfehlen. Alles Pickups mit dem klassischen, warmen Sound und nicht so viel Output. Die klingen auch gesplittet eher nach Singlecoil als die ganzen high-gain Teile, vor allem Pearly Gates klingt gesplittet klasse, siehe das Strat Video in meiner Signatur (ganz zum Schluss).
 
@Blue-Gator:
ich hab ja ein push-pull poti...aber wie gesagt...wenn ich den pushe hab ich zwar den humbucker gesplittet....aber dann is der singlecoil in der mitte mit dazugeschalten....kann quasi den ned einzeln splitten

oder meinst du n zweites Push-pull poti???

@xxx......danke für den tip....aber des auf dem video is ned wirklich der sound den ich will denk ich

Max
 
Das auf dem Video ist auch eine Klampfe mit lackiertem Ahorngriffbrett, die hat einen etwas eigenen Klang.
 
@Blue-Gator:
ich hab ja ein push-pull poti...aber wie gesagt...wenn ich den pushe hab ich zwar den humbucker gesplittet....aber dann is der singlecoil in der mitte mit dazugeschalten....kann quasi den ned einzeln splitten

Dann musst du deine Gitarre halt umlöten. Offenbar ist die anders geschaltet.

Wenn du dich an den Schaltplan, den ich weiter oben verlinkt habe hältst, sollte eigentlich durch Betätigen des Push-Pull-Potis immer der Humbucker gesplittet werden. Wenn du dann bei gezogenem Push-Pull-Poti auf die Stegposition gehst (standardmäßig 5-way-switch ganz nach hinten). hast du nur den gesplitteten Humbucker. In der nächsten Position des 5-way-switch hättest du dann gesplitteten Humbucker plus mittlerer Singlecoil usw. Wie gesagt: Du musst deine Klampfe schon entsprechend verdrahten.
 
@ Blue Gator

jep...sorry hab schwachsinn geschrieben.......wenn ich bei mir den 5-way-switch auf humbucker stelle hab ich auch den kompletten humbucker auch wenn ich pushe hab ich den kompletten humbucker.....was aber kein defekt is sondern so vorgesehen....warum weis ich allerdings auch ned :confused:

hier mal der link für die beschreibung meines systems
http://www.fender.com/products/s1/pdf/AmericanStratHSS011-7000.pdf

wär natürlich geil wenn man des noch so verdraten könntes dass der Humbucker in dieser "5-way-switch-position" noch allein zu splitten wäre :rolleyes:

aber ich hab leider von solchen verdratungen null peil :(

wenn des wirklich geht...auf welchen Coil der beiden Coils des Humbuckers soll man am besten schalten....bzw welchen teil wegschalten???....den stegnäheren oder den der näher am hals is


Max
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben