Pickups für Ibanez RG421-WK

Juvion
Juvion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.23
Registriert
17.11.16
Beiträge
266
Kekse
1.598
Hey Leute,

Meine Ibanez RG421-WK wird gerade auf Drop C eingestellt und da ich sie dann wieder etwas häufiger benutze, möchte ich gleich die Pickups wechseln.
Es wär super, wenn ihr mir etwas bei der Entscheidung helfen und vielleicht sogar von euren Pickup-Erfahrungen berichten könntet.
Das wird das erste Mal sein, dass ich neue Pickups einbaue(n lasse).
Gewechselt werden beide Pickups, aber ich würde am liebsten zuerst den Brückenhumbucker klären und mich dann sobald der feststeht, für einen passenden Halshumbucker entscheiden.

Wichtige Specs:

Body: (Relativ leichtes) Mahagoni
Hals: Ahorn
Griffbrett: Palisander
Mensur: 25.5"

Bevorzugte Musikrichtungen:

Härterer Rock und (Prog) Metal (Zum Beispiel Dorje, Periphery, Three Days Grace, System of a Down)
Ich habe mir diese Sound-Demo von Seymour Duncan angeschaut

und darin gefallen mir die folgenden Pickups ziemlich gut: Nazgul, Black Winter, Pegasus, Omega.
Der Invader ist auch ganz gut, aber hat mir etwas zu wenig High-End.
Jetzt muss man dazu aber natürlich sagen: Zum einen stecken sie in einer völligen anderen Gitarre und zum Anderen ist die Gitarre auch niedriger gestimmt. (Ich glaube Drop A#?)
Der Nazgul hat sehr viel High-End und wenn ich ihn jetzt bei mir einbaue, kann es natürlich sein, dass das zu viel wird.

Welche Klangeigenschaften sind mir wichtig?

Die Gitarre sollte nach dem Einbau eine gute Menge an Low-End haben, aber nicht so viel, dass der Klang (Wie im Video zum Beispiel mit dem Invader) fast nur dadurch definiert wird.
Treble sollte auf der gleichen Stufe oder etwas höher als der Bass sein.
Bei den Mitten bin ich eigentlich recht frei.
Wobei das natürlich nur Richtlinien sind! Wenn's geil klingt, klingt's halt geil. Das sind nur meine Beschreibungen von dem was mir bisher am meisten gefallen hat.


Außerdem würde ich am liebsten bei Thomann einkaufen und fokussiere mich momentan zwar mehr auf passive Humbucker, bin Vorschlägen von aktiven Humbuckern aber nicht komplett abgeneigt.
EMG's gefielen mir bisher nicht so gut.

Bild der Gitarre:
whatsappimage8nyh6kdrip.jpg

Danke im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Ich würde auch mal Richtung DiMarzio gucken. Ich habe nen Dominion in meiner RG721 und das ist schon sehr geil. Petrucci (Prog Metal) nutzt ja auch DiMarzios z.B., ausserdem kommen viele Ibanez vom Werk mit den Pickups, die passen einfach super in die Gitarren. DiMarzio selbst hat ne ziemlich passende Beschreibung auf deren Website: http://www.dimarzio.com/node/7962 Es klingt sehr voll und breit, aber nicht matschig im Bass. Sehr tight. Sehr fokussierte Mitten. Nicht zu hoher Output. Kommt gut im Mix mit ner Band.
Leider gibts da auf Youtube recht wenige gute Soundbeispiele. Gibts natürlich auch bei thomann:
https://www.thomann.de/de/dimarzio_dp_245fbk_dominion_bridge.htm?ref=search_rslt_dominion_283665_3

hier ein paar demos die ganz gut klingen:



Man könnte auch das Petrucci Model nehmen, da habe ich allerdings keine Erfahrungswerte: https://www.thomann.de/de/dimarzio_illuminator_bridge_dp257_bk.htm?ref=search_rslt_petrucci_333494_2
 
Ich würde auch mal Richtung DiMarzio gucken. Ich habe nen Dominion in meiner RG721 und das ist schon sehr geil. Petrucci (Prog Metal) nutzt ja auch DiMarzios z.B., ausserdem kommen viele Ibanez vom Werk mit den Pickups, die passen einfach super in die Gitarren. DiMarzio selbst hat ne ziemlich passende Beschreibung auf deren Website: http://www.dimarzio.com/node/7962 Es klingt sehr voll und breit, aber nicht matschig im Bass. Sehr tight. Sehr fokussierte Mitten. Nicht zu hoher Output. Kommt gut im Mix mit ner Band.
Leider gibts da auf Youtube recht wenige gute Soundbeispiele. Gibts natürlich auch bei thomann:
https://www.thomann.de/de/dimarzio_dp_245fbk_dominion_bridge.htm?ref=search_rslt_dominion_283665_3

hier ein paar demos die ganz gut klingen:



Man könnte auch das Petrucci Model nehmen, da habe ich allerdings keine Erfahrungswerte: https://www.thomann.de/de/dimarzio_illuminator_bridge_dp257_bk.htm?ref=search_rslt_petrucci_333494_2


Alsoooo der DP245 gefällt mir klanglich echt gut!!!
Aber ich bin nicht sicher ob der wirklich zu der Ibanez passt. Wenn ich die Demo so höre, denk ich mir sofort => Der gehört in eine Les Paul.
Klingt halt irgendwie klassischer als das was ich im Sinn hatte, aber trotzdem echt gut.

Edit:
Mir hat ja zum Beispiel der Pegasus sehr gut in den Demos gefallen.
Laut Seymour Duncan website, ist der Widerstand geringer als in den anderen Pickups (12.6k Ohm statt den bspw. 16.6k Ohm vom Invader). Heißt das, dass der Tonabnehmer weniger stark zerrt als die Konkurrenz?
Mir ist es halt wichtig, dass die Pickup-Kombination sowohl für starke Zerre als auch für kristallklare Cleans geeignet ist. Für eher klassischen Overdrive, habe ich schon eine andere Gitarre.
 
Zuletzt bearbeitet:
.
Laut Seymour Duncan website, ist der Widerstand geringer als in den anderen Pickups (12.6k Ohm statt den bspw. 16.6k Ohm vom Invader). Heißt das, dass der Tonabnehmer weniger stark zerrt als die Konkurrenz?
Mir ist es halt wichtig, dass die Pickup-Kombination sowohl für starke Zerre als auch für kristallklare Cleans geeignet ist. Für eher klassischen Overdrive, habe ich schon eine andere Gitarre.
Die Widerstandsangabe ist ein Indiz auf den Output, aber kein eindeutiger Hinweis.

Ist auch irrelevant, bei dem Zerrvermögen moderner Amps kommt es sehr auf die Klangfarbe der Pickups an, nicht den Output. Der Output sinkt auch generell wieder, ebem weil er für gute High Gain Sounds nicht mehr benötigt wird, aber Cleansounds erschwert.

Es verändert sich auch durchaus das Kompressionsverhalten der Amps wenn man die vorne schon stark anschiebt, je mach dem wo man hin will, will mans vlt lieber unkomprimiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Widerstandsangabe ist ein Indiz auf den Output, aber kein eindeutiger Hinweis.

Ist auch irrelevant, bei dem Zerrvermögen moderner Amps kommt es sehr auf die Klangfarbe der Pickups an, nicht den Output. Der Output sinkt auch generell wieder, ebem weil er für gute High Gain Sounds nicht mehr benötigt wird, aber Cleansounds erschwert.

Es verändert sich auch durchaus das Kompressionsverhalten der Amps wenn man die vorne schon stark anschiebt, je mach dem wo man hin will, will mans vlt lieber unkomprimiert.


Verstehe, dann klingt der Pegasus in der Bridge ja nach einer guten Wahl!
Im Set kommt er direkt mit dem Sentient als Halshumbucker und so wie ich es verstanden hab, soll der ja sehr gut als Ergänzung für die Cleansounds geeignet sein. (Klingt in den Demos mMn auch sehr gut)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben