PRS Custom 24 Pickups

L
L3Nerd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.15
Registriert
21.12.14
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit der PRS Custom 24 und kann mir was zu den unterschiedlichen PUs sagen?
Verbaut sind ja immer mal wieder, HFS, 57/08, 59/09, Dragon (II), usw... und es ist eigentlich unmöglich alle mal nebeneinander testen zu können.
Deswegen meine Frage, was eure Präferenzen für welche Pickups sind und warum und was man vielleicht noch so dazu sagen kann.

Danke für alle Antworten!
 
Eigenschaft
 
in der Custom 24 kenne ich bisher nur die HFS und die 57/08 - Dragons aus der McCarty oder Special (mit 22 Bünden), aber in einer Cu24 habe ich sie bisher nicht gesehen, geschweige denn gespielt.

Wie so häufig ist das reine Geschmackssache, meine alte Cu24 aus 1990 mit HFS ist von einer neuen mit 57/08 gar nicht soo weit weg - ich habe mit beiden aus Spaß an der Freud ausführlich A/B-Vergleiche gefahren. Andere neue mit haben da zum Teil deutlich größere Unterschiede aufgezeigt. Ich kann nicht sagen, welche wirklich besser sind (die 57/08 sind afaik deutlich teurer).Ich habe beispielsweise den HFS Neck auch in einer Semi-Hollow von Siggi Braun (klingt göttlich...) und die 57/08 eingebaut in einer Singlecut der ersten Serie ("pre court") - auch das geht sehr gut. Dragons und 59/09 sind ebenfalls gut, aber ich würde sie nach meinen Erfahrungen nicht in eine Cu24 einbauen, vielleicht tue ich ihnen aber auch Unrecht. Es läuft immer auf das gleiche hinaus - hören geht über lesen, daher ist ein Test für die individuelle Entscheidungsfindung unumgänglich.
 
Hi,

ich würds nach meinem subjektiven Empfinden mal so einordnen:

HFS/Vintage Bass: Vielseitige Rock-Bestückung, schon ein bisschen in die komprimierte 80er-Richtung, aber nicht übertrieben. Weder Metal- noch Blues-PUs, können aber beides auch gut, wie ich finde. Auf dem Gebiet "Allround-PUs" gehören sie für mich zu den besten und werden mMn ziemlich unterbewertet.

57/08: Wer Vintage-Blues- und Rocksounds mag, wird mit einer PRS kaum näher drankommen als damit. Durch Verknappung, aber durchaus auch durch Qualität ziemlich "Kult".

59/09: Kenne ich nicht aus unmittelbarer Erfahrung, aber das sind letztlich etwas heißere Varianten der 57/08. Hätte ich gerne mal zum Ausprobieren in meiner Paula...

Dragon II: Jemand hat es mal so formuliert, dass Paul mit diesen PUs einen eigenen Signature-Sound schaffen wollte, als Alternative zu den klassischen Fender- und Gibson-Sounds sowie dem frühen Ansatz, etwas zwischendrin zu schaffen, das alles irgendwie abdeckt, wie eben mit den ursprünglichen HFS/VT oder deren direkten Vorgängern, den "Standard"-PUs. Wenn ja, dann sollte dieser Signature Sound wohl ordentlich Mitten und Output haben, aber auch Wärme und viel "Farbigkeit" in den Obertönen. Sehr geil zum Solieren. In meiner Paula zB war mir das aber etwas zu viel des Guten, gerade in Sachen Powerchords und Palmmutes.

Meine persönliche Erfahrung (bzw. mein Geschmack) geht in die Richtung, dass Gitarren wie die Custom 24 sich sehr gut mit etwas heißeren PUs vertragen. Bei einer 22 mit Stoptail, McCarty oder 245 finde ich schwächere PUs besser, die den (hoffentlich) starken Holzton in allen Feinheiten rüberbringen. Die können mit zu heißen PUs dann auch schnell etwas "gestopft" klingen. Die Custom 24 (vermutlich auch mit Tremolo) bringt meist von Haus aus etwas weniger "Holz-Wumms" mit und hat ihre Stärken in der Beweglichkeit und Transparenz. Da machen sich PUs ganz gut, die den filigraneren Grundklang mit etwas mehr Power unterfüttern. Die erschlagen den Holzton dann auch nicht, sondern ergänzen ihn. So manchem Spieler werden hochgelobte Low Output-HB in so einer Gitarre dagegen dünn und kraftlos vorkommen.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also, ich steh total auf die HFS´s Pickups, sowohl bei meinen CU24 und CU22. Das sind richtige Allzweckteile! Ich habe auch eine CU 22 Stoptail mit Dragons II, die sind auch traumhaft. An den 57/08 fehlt mir persönlich der Power. Ich habe einen in meiner Studio in Stegposition, der ist nicht so mein Ding. Allerdings ist das alles sehr subjektiv und da sollte doch jeder testen, testen, testen.... Wir reden hier ja auch von der etwas teureren Liga, und befinden da uns auf sehr hohem Niveau und jeder "verarbeitet" den Sound auf seine Weise...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben