Pickups Mikrofonisch?

  • Ersteller pc-power
  • Erstellt am
P
pc-power
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.20
Registriert
26.07.08
Beiträge
156
Kekse
111
Hallo,

ich hab ein Problem mit meiner noch recht neuen, selbstgebauten Gitarre von ML-Factory und zwar fiepst sie ganz stark, wenn ich nen Verzerrer anhab und Volumeso ungefähr auf 12 Uhr auf meinem Billig-Harley-Benton-Verstärker mit 20W hab. Außerdem hört man es, wenn ich z.B. hinten am Korpus klopfe bzw. eigentlich alles, was ich an der Gitarre bzw. auf/am Korpus mache. Selbst wenn ich in der nähe der beiden Humbucker Pfeife, hört man das!!! Das nennt man doch jetzt mikrofonisch, oder?^^ Naja, kommen wir zu meiner eigentlichen Frage: Soll ich die Humbucker tauschen oder kann ich das irgendwie selbst in den Griff kriegen?
 
Eigenschaft
 
Ja, das ist Mikrophonie in Reinform.

Ich würde anstandslos den Verkäufer kontaktieren und das Problem schildern. Der Rest sollte sich eigentlich durch den Willen zur Kundenzufriedenheit ergeben.

Grüsse
 
ok, danke, ich werde mich mal mit dem Verkäufer in Verbindung setzten...
 
Woran erkennt man denn die Mikrofonie? Nur am fiepen? Wenn ich an meine Gitarre klopfe höre ich das auch.
 
hörst du das richtige klopfen oder das resultat das dann die saiten "schwingen" ?
 
Also wenn ich die saiten fest halte bei meiner Westone mit den Bill Lawrence ist fast nichts zu hören. Bei meiner LTD mit den Seymour Duncan Pickups jedoch hört man schon mehr.
 
soo, ich hab jetzt neue Tonabnehmer drinnen, aber die Gitarre ist immer noch mikrofonisch, zwar besser, aber nicht vollkommen wech...... :gruebel: was kann da sein? Schlechte Kabel?
 
Zuletzt bearbeitet:
sind die neuen pickups hochwertige?
 
iss vllt. ne abschirmungssache (?)
 
Moin,

das mit den Pickups von Ml Factory war klar, darum hab ich in meine Klampfe direkt Qualität eingebaut :) Die PUs von Ml-Factory haben eine Chromkappe, aber die ist garnicht gewachst!
Hier noch ein paar Bilder (Wollte eigentlich nur von 2 auf 4 Adern erweitern ;))
3748792915_2c85ccca7d.jpg

Hier sieht man relativ gut das die Kappe einfach nur an den Boden des PU's gelötet ist, aber vom Wachs keine Spur...

3749581344_a995c30e9c.jpg

Und hier der PU ohne Kappe und immernoch ohne Wachs :rolleyes:
Achja und die "Kabel" sind coaxial, daher kommt es manchmal sehr zum Rauschen.

mfg
 
Versuch sie doch einfach zu wachsen. Ist nich viel dabei und kaputtmachen kann man auch eigentlich nix. Einfach in einem Topf Wasser erhitzen auf ideal ca 70°C, nicht kochen, und dann in einem kleineren Topf dadrin Teelichter schmelzen, Pickup rein und n bissl hin- und herstubsen bis keine Luftbläschen mehr kommen und dann rausnehmen, abwischen und nicht mehr als Mikro benutzen. Eine minimale Mikrophonie wird bei den besten Tonabnehmern bleiben, irgendwie kann man ja alles mit Schall in Schwingung versetzen und der Pickup kann es irgendwie hören.
 
und ihr meint, daran liegt das? (weil, wenn nicht, wäre das ziemlich sch****, gerade bei dem Aufwand...) Und das Wachs von den Teelichtern ist ok dafür? Ist das nicht irgendwie so ein alternativ-Zeugs, hab ich jedenfalls mal gehört...

edit: @goodtobeback: sind das die "Wilkinson" oder die normalen?
 
Ich kann dir aus Erfahrung sagen dass das mit den Teelichtern gut funktioniert, warum auch nicht, geruchloses Wachs ist doch perfekt, egal wo es herkommt. Wilkinson ist sicher nicht schlecht, aber wenn da so garkein Wachs drinn ist und sie höchstens so halbherzig umwickelt und/oder mit Kleber zugekleistert sind kann da immer noch was lose sein. Wenn du sie nicht nochmal umtauschen willst und der Klang gut ist dann seh ich nichts was dagegen spricht.
 
*angst*!? naja, mal sehn, wie viel Teelichter bräuchte ich denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür brauchst du ein paar, der Pickup muss ja komplett versinken. Kommt drauf an ob du nen Schön kleinen Topf findest, geschätzt zwischen 5 und 10. Das übrige Wachs geht ja dann nicht verloren, ich hab dann einfach die Teelichter wieder fast voll aufgefüllt.
 
und negative Auswirkungen kann das nicht haben? Hab halt n bisschen Panik, dass ich mir die Tonabnehmer versaue...
 
wenn das Wachs nicht zu heiß ist, dann macht das nix

MfG Stephan
 
Nur um das kurz klarzustellen: Das waren die originalen von Ml-Factory, die Wilkinsons hab ich nie zu Gesicht bekommen. Ich wollt nur meine Erfahrung zu eben diesen teilen. Bewertet die Wilkinsons nicht aufgrund meines Posts, das sind die Standart-Bausatz-Billigteile :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben