Pickups unterschiedlich laut

  • Ersteller tsb.olaf
  • Erstellt am
tsb.olaf
tsb.olaf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.16
Registriert
01.08.07
Beiträge
688
Kekse
668
Hi,

ich hab folgendes Problem:

Ich hab in meiner Tele in der Bridge Positiion nen klassischen Tele-PU und in der Neck Position nen SD Cool Rails Humbucker. Das ganze ist mit nem 4-weg-Schalter verschaltet.

Das blöde ist nur, dass der Bridge-PU viel lauter als der Humbucker ist. Man merkt es vorallem bei cleanen Sounds, bei Zerre fällt es nicht so auf.
Kann man da irgendwas machen? Kann man vor den Bridge-PU einen Widerstand schalten, oder verändert das den Sound?

Vielleicht kann ja jemand helfen.

Mfg
 
Eigenschaft
 
neck pickup weiter rausdrehen so das er näher an den Saiten ist?!
 
Ich vermute, dass der Humbucker relativ weit von den Saiten entfernt ist. Greif mal die hohe und tiefe E-Saite jeweils im letzten Bund und schau, ob du den PU noch etwas nach oben schrauben kannst ;) Das könnte schon was helfen.

Alternativ kannst du natürlich auch den Bridge-PU etwas nach unten schrauben ;)

Greets!
 
nein, geht nicht weiter nach oben, hab ich schon probiert, in den hohen Lagen wird er dann durch die Saiten berührt
 
Na dann eben den Bridge-PU runter schrauben ;)
 
den HB auch nicht gegenphasig gelötet ?
 
Also ich weiß auch nith wie das bei nem kompletten humbucker pickup gehen soll. aber:
du hast ja zwei möglichkeiten die zwei spulen in reihe zu schalten:

---- A ---- B ----

und

---- A ---- B andersrum ----

Je nach Wikclungsrichtung ist dann eine Variante "phasenrichtig" und die andere eben nicht. Im zweiten fall addieren sich die induzierten signale nicht, sondern kompensieren sich zu großen teilen und nur noch das Differenzsignal bleibt erhalten, was recht höhenbetont ist und deutlich leiser.
 
Sag doch mal welche Farbe woran gelötet wurde?
rot/weiss zusammen und dann schwarz/grün gegen masse/output?

Grüße,
Schinkn
 
...mess mal die Impedanz vom Hals PU, vielleicht ist eine der beiden Spulen defekt!
 
wie geht das? Multimeter auf Widerstand stellen und an die jeweiligen kabel halten oder?
 
Kannste am Klinkenkabel messen. Also einstecken und Messen. Potis Voll auf und PU anwählen.

--- Man misst doch den Gleichstromwiderstand, nicht die Impedanz!? ---


Gruß
 
Kannste am Klinkenkabel messen. Also einstecken und Messen. Potis Voll auf und PU anwählen.

--- Man misst doch den Gleichstromwiderstand, nicht die Impedanz!? ---


Gruß

Deine Methode funktioniert nicht, da PU und Poti(s) parallel liegen.
Das gäbe höchstens eine Schätzung. (Geht man davon aus, dass der messende keinenSchimmer von E-Tech hat.)

Und ja, man misst den Gleichstrmwiderstand, nicht aber die Impedanz.

Grüße,
Schinkn
 
Deine Methode funktioniert nicht, da PU und Poti(s) parallel liegen.
Das gäbe höchstens eine Schätzung. (Geht man davon aus, dass der messende keinenSchimmer von E-Tech hat.)

Und ja, man misst den Gleichstrmwiderstand, nicht aber die Impedanz.

Grüße,
Schinkn

Aber wenn der Widerstand im Bereich von 8 KOhm ist, kann man davon ausgehen dass alles in Ordnung ist. Ist er jedoch weit drunter oder drüber stimmt etwas nicht!? Bei mir hats bis jetzt immer so geklappt! Muss ich halt nicht immer - Saiten Runter - Schlagbrett rauf und umgekehrt.


Gruß
 
Naja, als Näherung isses okay. Aber es kann halt sein, dass das nicht genau genug ist.

Allgemein, wenn nur 1 Poti parallel liegt und du dessen Widerstand kennst, kannst du folgende Formel zum schließen auf den DC Widerstand des PU umstellen:

R (gesamt) = R (PU) * R (Poti) / [R (PU) + R (Poti)]

Ist ja nichts anderes als die Gleichung für den resultierenden Widerstand aus parallelgeschalteten.

R = R1 * R2 * R3 * ....* Rn / (R1+R2+R3+....+Rn)

Grüße,
Schinkn
 
Jo Physik 10.Klasse halt. Bei Poti 500KOhm und PU 5 KOhm kommt aber ein relativ gutes Ergebnis raus. Und praktisch kein Aufwand!


Gruß
 
also, ich hab jetzt mal die Widerstände gemessen. Da ich nicht wusste, an welchen Kabeln des PUs ich messen soll, hab ich jetzt mal alle gemessen. Das Ergebnis: Zwischen allen Kabeln ist der Widerstand 0, außer zwischen SCHWARZ und irgendeinem anderen Kabel (ROT GRÜN WEISS MASSE), ist der Widerstand 4,6 KOhm.
Hilft euch das irgenmdwie? Welche Aufgabe hat denn das schwarze Kabel?
 
Das schwarze Kabel ist der Anfang der Nordspule und dient als Signalausgang (heißer Leiter): http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=color_codes
Offensichtlich hast du die Spulenverbindung (rot+weiß) auch auf Masse gelegt oder einen Kurzschluss in der zweiten Spule. Du betreibst dann deinen Humbucker als recht dünnen Singlecoil (sollte vermutlich auch brummen). Du hast rot und weiß verbunden? Und die Verbindung abisoliert? Nicht dass es irgendein Teil, dass auf Masse liegt berührt... Und die Verbindung nirgendwo angeschlossen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben