Pickuptausch/-schaltung

von nihilism, 21.12.05.

  1. nihilism

    nihilism Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.11.04
    Zuletzt hier:
    1.08.13
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    75
    Erstellt: 21.12.05   #1
    Hi!

    Da ich in Sachen Pickuptausch und Elektronik über relativ wenig Erfahrung und Wissen verfüge, stelle ich hier mal meine Frage, ich denke ihr könnt mir helfen.

    Ich besitze als Zweitbass einen Yamaha BB-404, der mir sehr gefällt und dem ich jetzt mal ein paar neue Tonabnehmer gönnen möchte. Der Bass hat 2 Pickups im Jazzbass-Stil mit 3 Potis: 1x Lautstärke Neckpickup, 1x Lautstärke Bridgepickup und 1x Tone.

    Habe jetzt Dimarzio Model J als Replacement geordert und möchte diese gerne wie bei den aktuellen amerikanischen Jazzbässen (die nennen das S-1 switch) mit einem Push-Pull Poti einbauen um die Pickups in Serie und Parallel schalten zu können. Bei Rockinger gibt es welche, die sollten dafür geeignet sein, oder? Den wollte ich dann an der stelle des Tone-Potis setzten.
    Solte ich einen mit 500k oder 250k nehmen? Zur Zeit sind in dem Yamaha 500k Potis.

    Ok, soweit erstmal meine Überlegungen. Klärt mich bitte auf, wenn ich da irgendwelche Fehler eingebaut hab...
     
  2. elkulk

    elkulk Bass-Mod & HCA Bass/Elektronik Moderator HCA

    Im Board seit:
    07.03.05
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    10.522
    Ort:
    Rhein-Main
    Zustimmungen:
    1.416
    Kekse:
    60.306
    Erstellt: 22.12.05   #2
    Hast Du beachtet, dass zumindest die 2-poligen Push-Pull-Potis eine ziemliche Einbautiefe haben? Ist in dem Elektronikfach so viel Platz?
     
  3. nihilism

    nihilism Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.11.04
    Zuletzt hier:
    1.08.13
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    75
    Erstellt: 22.12.05   #3
    ja, platz ist genug da... wer hat denn sowas schon mal bei seinem jazz bass gemacht und kann erfahrungen posten??
     
  4. nihilism

    nihilism Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.11.04
    Zuletzt hier:
    1.08.13
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    75
    Erstellt: 03.01.06   #4
    so, die pickups sind endlich da.
    werde mir jetzt noch einen 500k push-pull poti bestellen, bin mir gerade aber noch nicht schlüssig, ob linear oder logarithmisch... könnt ihr mir erklären, wann man welche art mit welcher absicht nimmt??
     
Die Seite wird geladen...

mapping