Pickupwahl

  • Ersteller AustrianCoder
  • Erstellt am
Hi,
ich wüßte evtl. noch ne Alternative: Häussel Tozz !
Habe mir vor kurzem einen am Steg in meine LP Studio eingebaut, finde den PU wirklich Super !!! Soll zwar eher ein Heavy PU sein, spiele aber auch eher Rock damit. Klingt sehr brilliant und sauber der PU und du holst massig Obertöne mit raus und auch clean kling er sehr sehr sauber und knackig. Wollte auch erst splitten für Clean-sounds, habe den Gedanken aber schnell verworfen als ich den Häussel clean gehört habe. Ist echt sehr zu empfehlen der PU und evtl auch ne sehr gute Alternative in einer LP.
 
Ich würde Gibson PUs einbauen. Die sind schließlich auf derartige Gitarren ausgelegt. Der 498T in meiner Gibson LP Special klingt tierisch.
Ich habe einen SH-6 ein meiner RG (ok, ist jetzt eine total andere Gitarre), er klingt ganz nett, ziemlich erdig, mit hohem Output. Clean ist er mir allerdings definitiv zu scharf und zerrt zu leicht. Deutliches Minus.
Ich persönlich würde es das nächste Mal mit einem SH4 versuchen. Der SH6 ist mir dann doch etwas zu prädestiniert für Brutalos ;)
 
Grottenolm schrieb:
Ich würde Gibson PUs einbauen. Die sind schließlich auf derartige Gitarren ausgelegt. Der 498T in meiner Gibson LP Special klingt tierisch.

Natürlich ist der Klang einer Gitarre geschmackssache, ich habe zB. grade den 498 rausgeschmissen und gegen den Häussel getauscht weil ich den Klang furchtbar fand. Der 498 war mir zu matschig und zu dumpf, bzw. zu muffig. Mit dem Häussel habe ich 1/3 weniger höhen im Amp drinne und er klingt trotzdem noch brillianter und Trotz seines hohen Outputs fängt er clean doch recht spät an zu übersteuern. Aber ist ja wie gesagt geschmackssache, wollte nur mal den Häussel als Alternative nennen. ;)
 
bei meiner epi lp bin ich mit dem sound ab dem 12 bund nicht soooo glücklich. vorallem auf den ersten drei saiten.
so aus der diskussion tendiere ich am ehesten auf SH 2, SH 4 da ich kein metal machen möchte.
weiss auch nicht ob ich mir zuerst einen neuen verstärker kaufen soll.
obwohl ich den crate net soo übel find, ist sicher mit 30W nicht der grösste amp. hab halt auch keinen vergleich.

was lohnt sich mehr????
SH 2 + SH 4 oder neuer verstärker

rock'n roll
 
Lynyrd schrieb:
bei meiner epi lp bin ich mit dem sound ab dem 12 bund nicht soooo glücklich. vorallem auf den ersten drei saiten.
so aus der diskussion tendiere ich am ehesten auf SH 2, SH 4 da ich kein metal machen möchte.
weiss auch nicht ob ich mir zuerst einen neuen verstärker kaufen soll.
obwohl ich den crate net soo übel find, ist sicher mit 30W nicht der grösste amp. hab halt auch keinen vergleich.

was lohnt sich mehr????
SH 2 + SH 4 oder neuer verstärker

rock'n roll

Wenn du mit dem Sound deiner PU's grundsätzlich zufrieden bist, solltest du dir nen neuen Amp holen. Der macht wesentlich mehr am Sound. Die PU's sind dann das i-Tüpfelchen.
Nimm deine Gitarre, geh in nen Laden und teste ihn an nem guten Amp. Wenn dir der Sound gefällt, brauchst du nicht unbedingt neue PU's.
 
*hach ja

nur leider guter verstärker her = vill geld weg *seufz

gruss lynyrd der gerade "simple man" hört
 
ich will meine epi lp studio ja auch mit neuen pickups versehen, kann mich aber nicht so richtig entscheiden:

neck: entweder sh-2 oder sh-1
bridge: sh-4, sh-6, sh-5, evtl. sogar sh-8?

mache in meiner hauptband punkrock, aber mache ansonsten auch viele emo und emocore, hardrock, rock, und sollte auch für numetal reichen, also im rockbereich angesiedelt sein, aber dennoch sehr vielfältig.

was meint ihr, passt da?
 
keiner nen tipp/vorschlag/erfahrungsbericht für mich?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben