Piepen bei Gain

  • Ersteller powerback
  • Erstellt am
P
powerback
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.14
Registriert
29.10.14
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen,

bin neu hier und hab auch exessiv die Suchfunktion genutzt, aber nichts gefunden, was wirklich zu meinem Problem passt, daher hoffe ich mal, dass mir jemand doch helfen kann:

Also folgendes, hab mir ne DBZ Venom II zugelegt und habe nun ein Problem mit ihr. Sobald ich sie an meinen Peavey Valve King anklemm und Zerre dazuschalte resultiert es in einem gleichbleibenden Piepen (immer der gleiche Ton, keine Lautstärke oder Frequenzänderung), Gleiches passiert auch, wenn ich über den Clean Kanal geh und das Boss Metalcore vorschalte.
Jetzt ist zwar eigentlich klar, dass es prinzipiell am Gain liegt, aber was mich etwas verwirrt ist, dass es bei meinen anderen Gitarren überhaupt nicht auftritt (ne B.C. und ne ESP mit 81 / 85er EMGs). Es verschwindet auch sobald ich eine Saite anspiele und solange diese noch klingt.
Hab sie auch auf anderen Verstärkern angespielt, beispielsweise auf nem kleinen 5 W Blackheart, nem 5150 EVH mit 50 W und nem 75 W Line 6, hier ist es nur wieder beim Line 6 aufgetreten, selbst wenn ein Noisegate vorgeschaltet wurde.

Meine Vermutung ist jetzt, dass es an der Kombination der Leistung des Amps, sowie dem Output der Pickups liegt (die DBZ hat Pickups von DBZ drauf, die anscheinend recht Output stark sind)
Hab auch schon in verschiedenen Entfernungen von der Box gespielt und auch über verschiedene Boxen, was aber nichts geändert hat.

Hat hier jmd. zufällig eine Idee, woran das liegen könnte?
 
Eigenschaft
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an der Kombi Amp/Gitarre liegt. Die EMG´s sind ja auch keine Leisetreter. Hast Du mal geprüft, ob die Batterie noch Saft hat?
 
Hast du die Gitarre gebraucht gekauft?
Passiert das bei beiden Pickups?
Auch zu Hause, bei Zimmerlautstärke?

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, das lag an einem mikrofonischen Pickup. Allerdings ging es bei mir bei Zimmerlautstärke.
Zu dem Thema gibt es bereits ein paar Threads, kannst du ja mal durchlesen.

https://www.musiker-board.de/threads/hilfe-meine-tonabnehmer-sind-mikrofonisch.309400/
https://www.musiker-board.de/threads/pickups-mikrofonisch.349603/
https://www.musiker-board.de/threads/mikrofonische-tonabnehmer.314165/

Ach ja und willkommen im Board:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ahoi,

also die Batterie hat noch Saft, Gitarre is erst 2 Wochen alt und wurde neu gekauft.
Tritt bei beiden Pickups auf. Habs auch schon bei geringerer Lautstärke probiert, da wird das Piepen proportional zur Lautstärke leiser, aber is halt immer noch da.
Es tritt beispielsweise am Blackheart auch nich auf, wenn ich den voll aufziehe, der hat zwar nur 5 W, aber das wird durchaus laut und beim Peavey is die Lautstärke egal, sobald Gain dazukommt, piepts.

Danke für die schnellen Antworten und das Willkommenheißen :)
 
Wenn Du die Gitarre über den Versandhandel bezogen hast, hast Du doch bestimmt ein 30 tägiges Rückgaberecht. Entweder davon Gebrauch machen oder mal mit den Kollegen vor Ort telefonieren.

Gerade erst gesehen, dass das oben Dein erster Beitrag war, daher auch von mir ein Willkommen hier im Board!
 
Hab die Klampfe direkt bei nem Händler erworben, also kein Versand, aber ich werde heute da auch nochmal anrufen und nachfragen. Würde die Gitarre halt sehr ungern zurückgeben, weil ich sie wirklich toll finde und sie nich so einfach zu bekommen is.

Danke :)
 
Hi!
Ich hatte das damals bei meiner Yamaha so ähnlich. Habe die Pickups mit Wachsspray eingejaucht (wurde mir zu geraten), wodurch es etwas besser wurde (meine ich). Aber gut wurde es nicht und somit habe ich andere Pickups eingelötet.
 
Also das klingt durchaus so, als könnten es mikrofonische Tonabnehmer sein. Allerdings sollte das bei einer neuen Gitarre nicht vorkommen.
Was hat der Händler dazu gesagt?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben