Piepgeräusch im Hintergrund

  • Ersteller Mystic2k
  • Erstellt am
Mystic2k
Mystic2k
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.13
Registriert
24.05.05
Beiträge
177
Kekse
0
Ort
Berlin
Moin moin!
Also ich hab da ein klitschko kleines Problem mit meinem Mikrofon (von "Sony", hat 24,99 € gekostet):

Komischerweise ist im Hintergrund, wenn ich was aufnehme immer ein Piepen.
Wenn ich das Mikrofon aber an die Anlage anschließe um live zu singen kommt kein einziger Pieps-Ton.

Jetzt möchte ich wissen - ist mein Mikrofon nicht ganz in Ordnung, oder ob es vielleicht an meinen Computer (Leptop) liegt.

mfG//Mystic
 
Eigenschaft
 
Mystic schrieb:
oder ob es vielleicht an meinen Computer (Leptop) liegt.

ganz sicher ist das so

Du kannst mit deinem Mikrofon nicht direkt in das Notebook - das geht nur theoretisch.
Für eine rausch- und piepsfreie Aufnahme benötigst du zunächst mal für das Mikrofon einen sogenannten Pre-Amp - also eine Vorverstärkung. Das kann ein spezieller - allerdings relativ teurer - Mikrofon Pre-Amp sein, im billigsten Fall auch ein superkleinesminimal-Mischpult wie z.B. sowas hier:
http://www.musik-service.de/ProduX/Recording/Mischpulte/analog/Behringer_Eurorack_UB502.htm

da gehst du mit Cinchkabel in den Tape Output des Mischpults und auf der anderen Seite mit der 3,5mm Miniklinke in dein Notebook.
Dann rauscht es aber in der Regel immer noch. Um das wegzubekommen benötigst du noch eine externe USB-Soundkarte wie z.B. die Creativelabs Audigy.
Du gehst dann vom Mischpult in den Line-In der USB-Soundkarte und von dort über USB in deinen Rechner. Dann kannst du es aufnehmen und anhören fast ohne Nebengeräusche.

Hab neulich mal gesehen, dass es jetzt auch ein Mikrofon für Directrecording über USB gibt:
http://www.musik-service.de/ProduX/Recording/Mikrofone/Samson_C01U_Studio_Mikro_mit_USB.htm

ich kann dir allerdings nix über die Recording-Qualität sagen
 
Ein Chinchkabel hat das Ding ja.
Mein Mikrofon ist halt nicht so professionel.
Quasi für Karaoke gedacht und so.
 
Mystic schrieb:
Mein Mikrofon ist halt nicht so professionel.

Das Problem ist nicht (nur) das Mikrofon - du brauchst einen Pre-Amp.
 
Na, ok!
Danke für die Info.
Ich werd mich mal umschauen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben