Piezo Abnehmer bei A-Bass - ungleiche Lautstärke

  • Ersteller bassemoluff
  • Erstellt am
bassemoluff
bassemoluff
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.10
Registriert
25.05.10
Beiträge
8
Kekse
0
Ort
Schwarzwald
Hallo Experten,
hab mir einen A-Bass von Crafter ( BA 400 EQ/N) gekauft. Rundum schönes Instrument, wenn da nicht die unterschiedliche Lautstärke der E-Saite gegenüber den restlichen wäre.
Hab schon mal den Steg rausgenommen und schön eben gefeilt, der Untergrund scheint auch sauber zu sein.
Durch leichtes verschieben des Piezokabels Richtung E-Saite konnte ich eine geringfügige Verbasserung erzielen.
Der Lautstärkeunterschied ist leider immer noch da.
Hat jemand ähnliche Probleme und vor allem - Lösungen ?
Die EQ Einstellungen usw.bin ich schon alle gefahren....
Danke für die Hilfe:confused:
 
Eigenschaft
 
Sollte natürlich Piezo Abnehmer heißen und die E-Saite ist leiser als der Rest

€Uli: Titel korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem, dass eine der äußeren Saiten leiser ist, kenne ich leider auch.

Ist der Piezo denn lang genug? Bei manchen A-Bässen kommt es mir vor, als wären welche für Westerngitarren verbaut. Naja, du hast ihn ja verschoben und es wurde nicht besser. Dann kann es nur noch ein Kontraktproblem sein. Also, mechanisch meine ich. Sind alle Flächen plan und liegt die Saite satt auf dem Steg und der Steg fest auf dem Piezo und der Piezo spack auf dem Holz? Naja, gefeilt hast du ja. Alles schön plan hoffe ich. Dann müsste es doch funktionieren.

Vielleicht noch mal mit anderen Saiten testen, die könnten auch viel ausmachen.

Ansonsten einen anderen Piezo testen. Sowas hier vielleicht, keine Ahnung wie bei deinem Bass die Abmessungen sind:

http://www.shadow-electronics.com/viewpro.html?lang_id=&id=25

Gruß und gute Verbasserung,

Pablo
 
Plan schleifen kann falsch sein, wenn die Brücke und der Piezo darin gewölbt sind.
Bei Billigbässen kommt das Problem ja häufig vor. Der Crafter ist aber ein etwas teureres Instrument so dass ich ihn in diesem Fall einfach umgetauscht hätte.


.
 
sehr richtig, "plan" schleifen war nicht ganz genau. "Formschlüssig" sollte es wohl heißen.
Na, es darf halt keine Spalte geben und alles gut in Kontakt miteinander sein.
 
Habe das selbe Problem mit meinem Johnson Fretlessbass. Ich habe es nicht in den Griff bekommen. Ich habe:
- an der Stegeinlage rumgefeilt, bzw. einen Geigenbauer dran rumfeilen lassen.
- verschiedene andere Stegeinlagen (mit verschiedenen Krümmungen) probiert
- einen anderen Pickup verbaut
- andere Saiten habe ich inzwischen auch drauf

Es scheint also an der Konstruktion an sich zu liegen.

Allerdings ist der Lautstärkenunterschied gering, mir fällt er auf, aber meine Mitmusiker bemerken ihn nicht.

Ach ja, bei mir ist es übrigens nicht die E-Saite, sondern die G-Saite!
 
Danke mal für eure Inspirationen. Inzwischen habe ich eine der beiden Kunststoffeinlagen zwischen Piezo und Steg entfernt und damit ein ganz passables Ergebniss erzielt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben