Piezo mit möglichst hohem Output?

  • Ersteller melforx
  • Erstellt am
M
melforx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.13
Registriert
21.11.10
Beiträge
2
Kekse
0
Hey Leute!
Da ich in diesem Bereich nicht ganz so bewandert bin möchte ich eine kurze Frage stellen.
Ich habe vor mir eine Stompbox mithilfe eines Piezo-Schallwandlers zu bauen.
Auf welche technischen Werte muss ich achten, um ein möglichst hohes Outputsignal von diesem zu bekommen?

Danke im Voraus, Flo
 
Eigenschaft
 
Die Frage ist so pauschal nicht ganz einfach zu beantworten. Zunächst mal geht es damit los: Soll der Schallwandler Spannung in Ton umwandeln oder umgekehrt? Sprich: willst du einen Piezo-"Lautsprecher" oder einen Piezo-Pickup (wie bei akustischen Gitarren)?

Um die Frage vernünftig beantworten zu können, wäre es ganz hilfreich zu wissen, was bei der Aktion für ein Effekt rauskommen soll. Falls du - was ich vermute bzw. befürchte - sowas wie eine Talkbox bauen möchtest, dann lass dir gesagt sein, dass das mit einem Piezo-Treiber nicht wirklich funktionieren wird. Weder vom Frequenzgang (Piezo geht eigentlich nicht weit genug in die Mitten runter) noch vom Pegel - sowas braucht schon ordentlich Schalldruck. Ich habe im jugendlichen "Leichtsinn" sowas mal angefangen und schnell wieder sein gelassen. Ohne einen (elektromagnetischen) Membran-Horntreiber (mindestens 1", besser 2") ist das zum Scheitern verurteilt - leider sind diejenigen mit ordentlich "Dampf" recht teuer und zugleich recht empfindlich, wenn man sie mit zu viel Bass und Tiefmitten quält.

Sollte ich mich irren, dann lass mal deine Idee hören - da bin ich gespannt. ;)
 
Hi,

da Flo "stompbox" schrieb, gehe ich von einem Kästchen zum Drauf-"Trampeln" aus: http://en.wikipedia.org/wiki/Stomp_box

Aber woran man einen Piezo-PU mit hohem Spannungs-Output erkennt, weiß ich nicht - hab ich mich nie mit beschäftigt.

Gruß
U.
 
OK, Missverständnis, ich seh's ein. Ich hatte bei "Stompbox" an "Effektgerät im Fußtastergehäuse" (vulgo "Tretmine") gedacht: http://en.wikipedia.org/wiki/Effects_unit#Stompboxes

Das Instrument zum drauftreten kenne ich zwar, aber ich hatte mir noch nie Gedanken darüber gemacht, wie das heißt ;)

Damit ist zumindest meine Frage geklärt: gesucht wird ein Tonabnehmer. Dazu kann ich leider auch nicht allzuviel sagen - die Gitarristenfraktion dürfte da bestens Bescheid wissen (auch wenn sicher 95% der Pickup-Diskussionen sich um Spulen-Pickups drehen - aber es gibt ja nunmal auch Piezos). Vielleicht fragst du dort nochmal? In der PA-Technik sind Piezoaufnehmer als Bauteil eher selten anzutreffen...
 
Für so was eignet sich ein runder Piezo Schallwandler aus dem Elektronik-Versandhandel am Besten. So etwas zum Beispiel. Gibt's auch bei anderen gängigen Versendern. Und nimm keinen mit Rand, die solltest du flächig kleben. Nichts anderes ist übrigens in solchen Tonabnehmern drin.
Gruß
Christoph
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben