Piezo Pickup in Solidbody einbauen

  • Ersteller blechgitarre
  • Erstellt am
blechgitarre
blechgitarre
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
02.01.12
Beiträge
1.691
Kekse
4.417
Ich hab bei mir noch einen Piezo für Akustikgitarren mit Vorverstärker rumliegen. eq 7545r steht drauf. Der Piezo wird unter den Steg geklemmt- Kann ich sowas auch in eine e Gitarre mit Telecaster Steg einbauen? Und kommt dabei ein vernünftiger Sound zustande? Vielleicht indem ich unter dem Steg einen Schlitz ins Holz mache und den langen Piezo dort einklemme?
Klingt die Solidbody dann wie ne akustische Gitarre?

In diesem Link sieht man gute Bilder von dem Teil:

http://www.google.de/imgres?imgurl=...a=X&ei=iHW_T63_FJHu-gbtleiBCg&ved=0CGkQ9QEwAg
 
Eigenschaft
 
Probier mal lieber so einen Piezostreifen unter den Saiten zu platzieren, eventuell sogar vor dem Neck Pickup.
Die bessere aber teurere Lösung sind Saitenreiter von Graphtech mit eingebauten Piezoelementen, die du einfach mit den akutellen Reitern austauschst.
Je nach Telereiter: https://www.thomann.de/at/graph_tech_ghost_saddle_set_pn800000.htm

Der Sound kommt dann einer akustischen Gitarre schon recht nahe..
 
Ich hab bei mir noch einen Piezo für Akustikgitarren mit Vorverstärker rumliegen. eq 7545r steht drauf. Der Piezo wird unter den Steg geklemmt- Kann ich sowas auch in eine e Gitarre mit Telecaster Steg einbauen? Und kommt dabei ein vernünftiger Sound zustande? Vielleicht indem ich unter dem Steg einen Schlitz ins Holz mache und den langen Piezo dort einklemme?
Klingt die Solidbody dann wie ne akustische Gitarre?

Ziemlich unwahrscheinlich. Piezos nehmen Druckveränderungen wahr und setzen diese in elektrische Spannung um (piezoelektrischer Effekt, kannst Du mal googeln). Das ganze System hier ist darauf abgestimmt, dass die Saiten über die (unelastische) Stegeinlage auf einer kleinen Fläche direkt auf den PU drücken. Bei einem Schlitz unter der Bridge verteilen sich diese Druckkräfte so sehr, dass Du wahrscheinlich mehr Körperschall als Tonsignal abnehmen würdest. Da käme also vornehmlich Gerumpel aus dem Lautsprecher, und vielleicht noch metallische Resonanzen der Blechfläche (könnte fast schon wieder interessant klingen, vielleicht etwas nach Dobro...:gruebel:?). Für E-Gitarren gibt es deshalb spezielle Piezo-Brücken, bei denen in den einzelnen Saitenreitern jeweils ein Piezo steckt, auf dem dann die Saite aufliegt. Wenn die Hersteller den gleichen Sound billig mit einem einzelnen Piezo erreichen könnten, hätte es auch vermutlich schon einer umgesetzt.

Gruß, bagotrix
 
danke für eure Antworten. Dass der für A Gitarren entwickelte piezo bei E gitarren schlecht funktioniert hab ich schon :)befürchtet


Probier mal lieber so einen Piezostreifen unter den Saiten zu platzieren, eventuell sogar vor dem Neck Pickup.
Das versteh ich nicht. Der Piezo braucht doch Druck um funtionieren zu können.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben