Piezo Pickups für E-Gitarre

rz259
rz259
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.23
Registriert
03.06.10
Beiträge
943
Kekse
1.253
Ort
Ingolstadt
Hallo,

ich möchte in meine nächste E-Gitarre eine Piezo-Bridge für Akustik-Sounds einbauen.
Was gibt es denn da für Optionen?

Ich habe ein bisschen im Internet gesucht und folgende Systeme gefunden:

1) LR Baggs X Bridge
2) Schaller 3D-6 Piezo Bridge
3) Fishman
4) GraphTech Ghost Saddle

Hat jemand von euch sowas verbaut und kann darüber berichten?
Braucht man dazu jeweils einen eigenen Preamp? Falls ja, könnt ihr da was empfehlen? Einen internen Preamp oder extern?

Wichtig ist mir zunächst der Klang, je besser, desto gut;-) Ich will einfach nur einen akustischen Sound, irgendwelche anderen Spielereien, die mit dem Preamp möglich wären, interessieren mich nicht.


Rudi

Bei Fishman habe ich nur eine Version mit Vibrato gefunden, gibt's das auch für eine Fixed-Bridge?
 
Eigenschaft
 
Hi,

Ich habe von Graphtech die Ghost Saddle in einer meiner Gitarren verbaut, die Version für die Wilkinson V100.
Allerdings habe ich nicht den Acousticphonic Preamp benutzt sondern eine Extra Klinkenbuchse eingebaut, das geht dann in einen externen Preamp im Rack.
Die Graphtech Saddle gibts ja für verschiedene Brückenarten, wenn du die Standard Strat Modelle nimmst müsste das ja auch auf die Strat Fixed Bridges passen.

Der Sound kommt dem Piezosound von der MuMa Petrucci schon relativ nah, wobei die Petrucci noch ein bisschen mehr Brillianz hat. Die hat aber auch mehr gekostet als die Graphtech Saddle :D Mit dem Eq lässt sich allerdings schon ein sehr guter Akustiksound zaubern

Edit: willst du eine neue Gitarre bauen oder das bei einer fertigen Gitarre nachrüsten?
 
Hi Dave,

es soll in meinen nächsten Eigenbau rein. Von daher bin ich noch flexibel, allerdings spiele ich nie mit Vibrato, deswegen muss es was sein, was es auch ohne Vibratosystem gibt.

Ich bin mir auch unschlüssig, was die Frage "interner vs. externer Preamp" angeht.
Warum hast du dich denn für einen externen Preamp entschieden? Was waren denn deine Kriterien? Und welchen Preamp nutzt du? Bist du mit dem zufrieden
Gehst du dann vom Preamp in die PA oder in einen eigenen Akustikverstärker?

Rudi
 
Wenn du z.B DIE BRÜCKE nimmst kannst du HIER DIE Reiter nehmen die gibts auch für DIE IMPORTMODELLE und VINTAGESTYLE oder LP Style

Ich habe das ganze ohne internen Preamp gemacht weil in der Gitarre nicht mehr so viel Platz war, der Poti für die Piezos hat grade noch reingepasst und ich habe die seite noch ein stück aufgefräst um eine zweite Klinkenbuchse reinzubauen, wobei man auch eine Stereoklinkenbuchse nehmen kann. Ich geh aber mit dem Piezosignal über Funk um eventuelle Masseprobleme zu umgehen.

Den externen Preamp hatte ich mal bei Ebay für die Akustikgitarre geschossen, der ist im Rack drin. Welcher das ist muss ich erst noch mal nachschauen.
Das Signal geht einmal über DI Box in die PA und nochmal in eine 1x12 Combo, das ist zwar kein Akustikverstärker aber weil ich die Combo noch hatte hat sich das halt angeboten. (Ist auch eine Solid State Combo von daher klingt das ganze auch recht neutral)

Was wahrscheinlich bei den anderen Herstellern besser ist, ist die Kabelführung, bei den Sätteln gehen die einzelnen Kabel nach vorne weg, das ist relativ viel Murks zu verstecken, bei den anderen Systemen gehen die Kabel wahrscheinlich nach unten weg und sind evtl auch schon zu einem Adernpaar zusammengefasst.

dave
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du das denn mit dem Verstecken der Kabel gelöst? Sieht man das bei dir noch? Und du hast dann die Kabel wahrscheinlich selbst zu insgesamt zwei Adern zusammengefasst, oder?

Rudi
 
Ich habe ja die Wilkinsonvariante, da stehen die Saitenreiter hinten ein Stück über. Ich habe dann die Kabel zwischen den Reitern nach hinten und durchs Tremolofach gezogen, die Kabel sind zum Glück Silber das fällt nicht so auf. bei den Stratmodellen kann man ja nicht hinten herum gehen, da könnte man direkt vor der Brücke kleine schlitze machen und die Kabel dann nach unten weg führen. Oder man versucht in der Grundplatte Schlitze reinzumachen.
SDC10115.jpg SDC10138.jpg das ist zwar von dem JP Tremolo aber da erkennt man was ich mit Schlitzen meine.

dave

(Ich habe vorhin mal wegen dem Preamp geschaut das ist ein BBE 386 Acoustic Preamp)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben