Magnetischer Pickup an Piezo-Preamp

  • Ersteller Linaskij
  • Erstellt am
L
Linaskij
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.14
Registriert
02.11.13
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Machdeburch
Hallo :)
Vorab: Ich hoffe, dass die Frage hier nicht schon hunderte Male gestellt wurde, habe nur einen Thread mit ziemlich gleichen Namen gefunden, in dem es allerdings explizit um aktive magnetische PUs ging...

Ich habe eine Takamine EG340 und würde gerne einen passiven, magnetischen Tonabnehmer einbauen. Ab Werk hat diese Gitarre einen Steg-Piezo samt Preamp und Stimmgerät verbaut. Besonders letzteres würde ich gerne weiter benutzen, so ein Stimmgerät, das man nirgends vergessen kann ist schon praktisch^^

Könnte ich an den passiven, magnetischen PU einfach einen Miniklinkenstecker löten und dann an den Piezo-Eingang vom Preamp stöpseln? Könnte das Ergebnis am Ende gut klingen? Ein magnetischer PU hat ja, wenn ich mich recht erinnere, einen höheren Output als ein Piezo, nicht, dass dann nur verzerrte Töne aus dem Preamp kommen...

Würde mich sehr über Antworten freuen, vielleicht hat das ja schon mal jemand von euch ausprobiert :)
 
Eigenschaft
 
Eigentlich müsste das gehen. Du musst halt nur den Amp deutlich runter regeln, der magnetische PU hat viel mehr output. Der Preamp wurde aber vermutlich auf den Piezo-Sound optimiert, damit kann ein magnetischer PU auch ganz furchtbar klingen.
Willst du den magnetischen PU feste montieren oder nur ins Schallloch klemmen?
 
Du wirst heftige Anpassungsschwierigkeiten bekommen, denn die Impedanz und die Pegel von Piezo und Magnet unterscheiden sich gewaltig. Ausserdem wird die Klanganpassung nicht wirklich gut sein, da die Piezos eine andere Entzerrkurve brauchen als die Magnete.
 
Das seh ich ähnlich, du wirst dich vermutlich von alten Preamp mit Stimmgerät verabschieden müssen.
Wenn du eine Volumenregelung an der Gitarre willst, würde ich sogar gleich ein aktives magnetisches System nehmen.
 
Mein Vorschlag: Ein zusätzlicher Schalter, mit dem Du zwischen aktiven Piezo und passiven Magnet-PU wählen kannst. Ein zusätzlichen Volume-Poti, viel leicht auch noch ein Tone-Poti für den Magnet-PU wären auch nicht schlecht. Dann könntest Du zwischen zwei Sounds wählen und weiterhin das Stimmgerät (mit dem Piezo) einsetzen.

- - - aktualisiert - - -

So etwas gibt es natürlich auch schon fertig -> EDGE-BL-MG
 
Wenn die Pickups nicht einen fürchterlich unterschiedlichen Ausgangspegel haben oder der Preamp nicht eine deutliche Entzerrung füreinen schlechten Piezo hat, dann sollte das kein großes Problem sein.
Theorie siehe hier. Der Preamp hat ziemlich sicher einen hochohmigen Eingang. Und der ist sowohl für Piezo als auch für Magnet gut. Eventuell willst du zum magnetischen Pickup einen Kondensator parallel schalten, aber nur wenn er nicht akustisch sondern mehr nach E-Gitarre klingen soll.
Praxis must du selber testen ;)
Falls du ein Volume Poti und einen Umschalter wie vorgeschlagen einbauen willst, dann vor dem Umschalter, Wert 250kOhm bis 500 kOhm. Den Piezo würde ich so direkt verschalten, denn der ist empfindlicher auf Belastung.

Gruß
Christoph
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben