pimp my pipe

  • Ersteller machsitzwotan
  • Erstellt am
M
machsitzwotan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.09
Registriert
20.01.09
Beiträge
1
Kekse
0
hallo an alle

folgende problematik:

ich hab mir zu weihnachten von meiner freundin ne grat highland bagpipe schenken lassen
gekauft bei ebay von nem händler für 89€

vorweg erstmal:
für den preis ist die qualität recht gut und zum üben sollte es estmal reichen
soweit scheint alles dicht zu sein und anbei gabs ne liste mit möglichen problemen bei großem luftverlust, wenn chanter-reed oder drone-reeds nicht ansprechen etc.


meine probleme konnte ich jedoch nicht lösen

zunächst zum chanter-reed:
das mitgelieferte chanter-reed, bestehend aus zwei aneinander gelegten holzplättchen, spricht nicht an
(in der Liste stand zwar, man solle das chanter-reed mit einer rasierklinge dünner schaben, doch der Spalt ist schon ziemlich breit; vom anfeuchten wurde abgeraten)
also hab ich das chanter-reed aus meinem practice chanter genommen, bestehend aus plaste-lamellen
dieses chanter-reed spricht an

nun hab ich allerdings das problem, dass ich über den chanter zu viel luft verliere
an den drones liegts nicht, die sind mit papiertaschentüchern verstopft
(stand so in meinem lehrbuch -> "mceges lehrbuch für den schottischen dudelsack"; kann ich jedem anfänger nur empfehlen
mit verstopften drones sollte zunächst low A gespielt und gehalten werden, um die blastechnik zu üben
nach und nach werden dann die drone-reeds wieder eingesteckt)
nun ist es durch den luftverlust geradezu unmöglich, den luftdruck im sack aufrecht zu erhalten; zum auspusten bleibt keine zeit
außerdem hört man regelrecht, wie die luft aus dem chanter strömt (ohne druck auf den sack zu geben)
dann hab ich die verbindung zum sack nochmal zusätzlich mit bindfaden abgedichtet; das chanter-reed, da schon gebrauchsspuren erkennbar, gerichtet und abgedichtet

zur probe hab ich den chanter auch mal mit papiertaschentuch verstopft, die luft blieb drin

nun hab ich schon fast keine ideen mehr, wohin die luft gehen kann

möglich wäre es noch, dass das loch, aus dem die luft heraus tritt, zu breit gebohrt ist

und noch etwas merkwürdiges:
wenn ich den mund von der blow pipe nehme, strömt die luft dort hinaus und ein quitschendes geräusch entsteht
ist das normal?
ansonsten stimmt etwas mit dem rückschlagventil nicht


wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte

danke schon mal im voraus
 
Eigenschaft
 
Hallo,

bei Pipes dieser Preisklasse handelt es sich überwiegend um solche pakistanischer Fertigung, die eher als Deko denn zum ernsthaften musizieren geeignet sind. Daher ist es hier auch schwer, eine Diagnose zu stellen.
Als erstes solltest Du die Dichtigkeit prüfen: Drones und Chanter aus den Stocks nehmen und diese mit einem Korken zustöpseln. Den bag dann über die Blowpipe aufblasen - der Sack sollte dann schon einige Zeit prall bleiben. Voraussetzung ist, dass das Rückschlagventil in Takt ist.
Zum Chanter-Reed:
Das Reed des Practice-Chanter ist nicht geeignet, da es sehr viel weniger Luft und Druck braucht. Das Chanter Reed kannst Du schon nass machen - nur nicht mit Speichel. Wenn Du es an den Lippen zusammendrückst wird es leichter. Ein intaktes Chanterreed "krächzt" wenn man es mit dem Mund anbläst.
Ich empfehle Dir, Dich mal bei http://www.pd-forum.de umzusehen. Wenn Du Dich registrierst kannst Du über die Karte Dudelsackspieler oder eine Pipeband in Deiner Nähe finden und Dir so vor Ort Rat suchen.

Gruß Jo
 
Hallo

nimms mir nicht übel, aber häng ihn an die Wand und kauf dir einen vernünftigen. Als Anfänger wirst du das Ding nur schwer zum spielen bekommen. Oft sind die Löcher falsch gebohrt und die Töne stimmen nicht die Bordune sind unsauber gedrechselt und müssten nachgearbeitet werden. Wenn man sich noch nicht mit Dudelsackbau beschäftigt hat ist das eine fast unlösbare Aufgabe. Wenn du jemanden findest der Dudelsack spielt, sollte er sich das Teil mal angucken der kann dir dann sagen ob es sich lohnt. Meist musst du noch soviel Zeit und Geld in die Pakis investieren, dass du dir einen echten hättest kaufen können.

Gruß Bruno
 
Ich schließe mich da meinem Vorredner an.

Manchmal sind Pakis noch zu retten, aber es wird halt keine Wert auf die Richtigkeit der Tonlöcher gelegt, usw...

Ach und ganz nebenbei: Es ist völlig ausgeschlossen, dass man ein PC Reed in einen Pipe Chanter stecken kann, oder umgekehrt. Das geht NICHT, niemals. Die reeds sind auf ganz andere Maße angelegt und die Blätter passen auch gar nicht...


Ich würde erstmal sagen dein Rückschlagventil stimmt nicht...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben