Pimp my Racks

  • Ersteller Tim Crimson
  • Erstellt am
Tim Crimson
Tim Crimson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.21
Registriert
20.01.09
Beiträge
1.399
Kekse
6.115
Eine wunderschönen guten Tag,

da ich aus Gewichtsgründen meinen Mixer im Rack gegen ein 1HE-Modell tauschen werde, werden ich bei dieser Gelegenheit eventuell auch andere Dinge umstrukturieren. Ich könnte mich jetzt einfach hinsetzen und nach meiner Vorstellung rumbasteln, aber ich dachte mir, dass es eventuell noch gute Ideen von eurer Seite gibt - also mach ich ein offenes Projekt draus.

Das ist der Ist-Zustand:

bq9h.jpg


Von oben nach unten:

Rack 1 (Winkelrack 6HE):
  1. Mixer
  2. Blende, notwendig wegen Höhe des Mixers
  3. FX für Synths ohne FX
  4. Furman Power inkl. Beleuchtung
  5. Composer (zur Verwendung als Kompressor/Limiter meines In-Ear-Weges)
  6. 4-fach DI
  7. Patchbay (führt die Anschlüsse aller Keys nach hinten zum Mixer, symmetrisch) - maximal 4 externe Synths gleichzeitig.

Rack 2 (8 HE)
  1. Custom Patchbay (Frontzugänge für Unitor darunter, Audiodurchführungen der Racksynths, die so mit der Patchbay im Rack darüber verbunden werden)
  2. Unitor - hier laufen alle MIDI-Signale der externen Tastaturen und Racksynths zusammen
  3. Akai S5000
  4. Roland JD-990
  5. Blende

Hinweise/Überlegungen:

  1. Das Winkelrack entfällt komplett, stattdessen steht ein normales 6HE-Rack als Ersatz bereit, der Mixer wird durch einen Rackmixer ersetzt (Samson SM10)
  2. Die Verteilung ist mit völlig egal, es stehen also ein 8HE und (maximal) ein 6HE-Rack zur Verfügung.
  3. Wenn möglich, soll zukünftig das Rack mit den Synths oben stehen - kein Muss, es ging auch bisher so.
  4. Wenn möglich, sollte der Furman recht weit oben sein (wegen Licht)
  5. Idealerweise würden die Patchbays recht weit unten liegen, damit Kabel nicht hochgezogen werden und ggfs. vor anderen Geräten rumbaumeln
  6. Man könnte darüber diskutieren, ob bei einem Rackmixer mit symmetrischen Outs DIs überhaupt notwendig sind, bisher konnte ich den Groundlift jedoch gut gebrauchen - der neue Rackmixer hat keinen. Die DI würde ich daher drinlassen.
  7. Irgendwie müssen beide Racks zwangsläufig miteinander verbunden sein, evtl gibt es hier eine bessere Lösung als bisher (z. B. den neuen Mixer mit zu den Synths und diese in das größere Rack). Auch das aber nur eine Überlegung.

Ich würde mich freuen, wenn ihr einfach wild drauflos fantasiert, evtl kommt eine praktikable Lösung zustande.

:great:

Tim
 
Eigenschaft
 
Abend Tim,

coole Sache. Mein erster Vorschlag wäre die Frage: Brauchst du das wirklich alles? Ich erinnere mich da dran, auch so ein Riesendingen mit rumgeschleppt zu haben. Auf einmal ist daraus ein kleines Rack mit dem K2661 geworden.

Vorschläge:
Für die Verkabelung von einem zum anderen Rack sind die Patchkabel natürlich extrem flexibel. Ich persönlich stehe eher darauf den Aufwand zu minimieren. Würde also gucken, ob ich da nicht mit MultiPin, oder größeren XLRs was machen kann. Sprich oben die Patchbay raus und aus was Customized rein.

Ansonsten finde ich die Aufteilung eigentlich recht gut und würde sie auch so lassen. Außer eben: Du brauchst nicht immer alles. Dann würde ich das, was manchmal auch verzichtbar ist, in ein Rack stecken.
 
Außer eben: Du brauchst nicht immer alles. Dann würde ich das, was manchmal auch verzichtbar ist, in ein Rack stecken.

Hi Torsten,

die Anforderung erfüllt das derzeitige System ganz gut: brauch ich nur Mixing, Power und DI, kommt nur das erste Rack mit, das hätte zukünftig schlanke 6HE. Brauch ich zusätzliche Sounds und MIDI, dann kommt Rack 2 zusätzlich mit (in ca 50 % der Fälle).

Was definitiv geändert werden muss: die Synths sollen, wenn sie mitkommen, nach oben. Das ging bisher aufgrund des großen Mixers und des Winkelracks nicht.
 
Das sollte ja kein Problem sein. Das einzige was dann eben nicht mehr ist, dass der Furman oben ist. Aber ich denke das ist verkraftbar.

Was ich auch noch besser finde: Was man nicht unbedingt braucht nach hinten. Zum Beispiel die Patchbay. Hat zwei Vorteile. 1. Keiner kann vorne an die Kabel kommen. Hatte das schon, dass mir da einer draufgetreten ist. 2. Das Rack kann kleiner ausfallen.
Wenn du nicht viel am Composer bist, könnte der auch nach hinten.
 
Das sollte ja kein Problem sein. Das einzige was dann eben nicht mehr ist, dass der Furman oben ist. Aber ich denke das ist verkraftbar.

Was ich auch noch besser finde: Was man nicht unbedingt braucht nach hinten. Zum Beispiel die Patchbay. Hat zwei Vorteile. 1. Keiner kann vorne an die Kabel kommen. Hatte das schon, dass mir da einer draufgetreten ist. 2. Das Rack kann kleiner ausfallen.
Wenn du nicht viel am Composer bist, könnte der auch nach hinten.

Hi Tim,

da ich mit zentraler Midisteuerung (PMM88E) arbeite, ist meine Rack unterteilt in

1. Klangerzeuger & Midi
2. Audio (Mixer, Kopfhörerverstärker für InEar, Ventilator für Hammondsounds sowie eventuell vielleicht mal noch ein Effektgerät)

Verbunden ist das Ganze mittels Siemens Messerleiste, die mir unser PA-er zusammengenagelt hat.
Die Rackbelegung hat sich mittlerweile etwas verändert, ist vom Grundprinzip aber gleich geblieben.

Da der alte Fostex-Mixer hinten unsymmetrische Cincheingänge hat, ist die Verkabelung von Messerleiste zum Mixer momentan unsymmetrisch. Sollte der mal die Flügel strecken, wird er durch den Tascam LM8ST und die Cinch-Stecker dann durch symmetrische Stereoklinken ersetzt. Material könnte ich dir bei Bedarf mitteilen.

Anbei mal ein paar Bildchen - vielleicht nutzt es dir bei deiner Planung was....

IMG_0909.jpg Rack_Hinten_Verbindung.jpg

Viele Grüße
Stephan
 
Wie schon letzte mal gesagt :) Sieht sehr gut aus. Prima durchdacht!
 
Verbunden ist das Ganze mittels Siemens Messerleiste, die mir unser PA-er zusammengenagelt hat.

Ist der Stecker fest verriegelbar? Ich hätte die Befürchtung, dass der leicht rausgerissen werden kann und dann kaputt geht und schwer zu ersetzen ist, live.
 
Ist der Stecker fest verriegelbar? Ich hätte die Befürchtung, dass der leicht rausgerissen werden kann und dann kaputt geht und schwer zu ersetzen ist, live.


Hi Nortnar,

der Stecker hat eine Verriegelung und ist relativ robust (zumindest für Keyboarderverhältnisse - für PA-Technik wär`s wohl eher nix)

Stephan

@ toeti: Danke - hoffe trotzdem, dass irgendwann ein Receptor o.ä. die ganzen Expander ersetzen kann...
 
Diese Siemens Multipin sind schon recht stabil, und vom Handling besser als Harting, die immer einiges an Kraftaufwand brauchen, um sie anzustöpseln und zu verriegeln. Ich hab das Floorboard meiner Gitarrenanlage Jahre lang mit diesen Siemens Steckverbindern mit dem Rack verbunden, ohne jemals einen Ausfall zu haben. die wären auch für PA geeignet, haben aber heutzutage zu wenig Pole.
 
... und vom Handling besser als Harting, die immer einiges an Kraftaufwand brauchen, um sie anzustöpseln und zu verriegeln...

Genau das war - abgesehen von den wesentlich höheren Kosten - der Grund, kein Harting zu nehmen. Ein riesiger, sehr sperrig zu handelnder Stecker für die paar Kanäle war mir dann doch zuviel des Guten.

Das einzige, bei dem man ein bisschen aufpassen muss, ist der Abbau nach dem Job - da vergesse ich gerne mal, den Stecker zu entfernen.
Und dann wundert man sich, warum das obere Rack so schwer zu heben ist...:D
 
Ich meine, mal Rackblenden mit Sub-D-Ausschnitten gesehen zu haben. Vielleicht wär das 'ne Lösung für zwischen den Racks, Eigenbau-Patchbays mit Sub-D. Besser noch: Centronics, die werden geklemmtxstatt geschraubt.

Oben würde ich auf jeden Fall mal sagen: Furman, FX, Mischer (sollte nicht direkt unterm Furman sein, damit du nicht beim Drehen in die Lampen packst), JD-990, S5000. Macht zusammen 8HE. Patchbay und DI gehen nach hinten.

Der Rest geht nach unten ins 6HE. Da hättest du sogar noch Platz.

Wobei, das wären zwei Audio- und zwei oder drei MIDI-Leitungen zwischen oben und unten, da wär Centronics Overkill.


Martman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben