Pinbelegung: Klinke-XLR: brücke?

  • Ersteller niethitwo
  • Erstellt am
N
niethitwo
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
17.12.12
Registriert
17.10.03
Beiträge
6.245
Kekse
2.216
Hi!

ich brauch kabel:

TRS- XLR.

sollen aus diversen ausgängen des mischpullt (klinke mal TS mal TRS) in eingänge von geräten (XLR) verwendet werden, bzw. aus ausgängen von geräten (xlr) in eingänge vom pult (klinke mal TS mal TRS)

jetzt frag ich mich wie ich das belegen soll, dachte einfach:

PIN1: S
PIN2: R
Pin3: T

jetzt hab ich heir ne zeichnung, da steht, dass ich noch zwischen T und S ne Brücke löten soll.

auf ner anderen grafik steht, dass ich keine machen soll.

das kabel soll mal an assymetrische klinkebuchsen, mal an symmetrische.

ist die brücke dazu da, falls die Massenabgriffe der TS-Buchse genau dort liegen, wo bei TRS-Steckern der Ring liegt, trotzdem die Masse zu erhalten?

dann müsst ich die ja hinmachen.

und theoretisch ermitteln bei symmetrischer signalführung die geräte das Massepotenzial ja anhand der gegenphase, oder machen die das auch über masse? sonst stimmt ja meine masse bei symmetrischer signalführung nicht mehr :(


was soll ich jetzt machen, brücke ja oder nein?
 
Eigenschaft
 
Lösung
.Jens
Lass die Brücke weg.

Und wenn du dann noch etwas anders belegst, nämlich
Pin1 = S
Pin2 = T
Pin3 = R
dann hast du auch ein Standardkonformes Kabel.

Mit deiner Belegung funktioniert es zwar auch, aber dann hast du eine Verpolung drin ;)

Jens
niethitwo schrieb:
jetzt frag ich mich wie ich das belegen soll, dachte einfach:

PIN1: S
PIN2: R
Pin3: T

jetzt hab ich heir ne zeichnung, da steht, dass ich noch zwischen T und S ne Brücke löten soll.

Das würde ich auch so machen. Keine Brücke zwischen Pin1 und 3, wenn du das Kabel für symetrische Signalführung benutzen willst.
Bei Klinke habe auch schon Buchsen gesehen, bei denen der Kontakt ziemlich genau zwischen Ring und Schaft lag, aber das ist lange her.
Bei unsymetrischer Signalführung klappt es auf jeden Fall auch wenn du keine Brücke lötest. Solltest du dann Brummprobleme haben (unwahrscheinlich), lötest du einfach ein zweites Adapterkabel oder baust in den Stecker einen Schalter ein, der bei Bedarf die Sache brückt. (Achtung: aufsehenerregend aber uncool ;) )
 
Lass die Brücke weg.

Und wenn du dann noch etwas anders belegst, nämlich
Pin1 = S
Pin2 = T
Pin3 = R
dann hast du auch ein Standardkonformes Kabel.

Mit deiner Belegung funktioniert es zwar auch, aber dann hast du eine Verpolung drin ;)

Jens
 
Lösung
.Jens schrieb:
Und wenn du dann noch etwas anders belegst, nämlich
Pin1 = S
Pin2 = T
Pin3 = R
dann hast du auch ein Standardkonformes Kabel.
In dem Zusammenhang möchte ich mal ne Frage fragen (;) )

Erstmal .Jens Antwort "erweiternd":

Pin1 = S = GND
Pin2 = T = hot
Pin3 = R = cold

ich habe mal läuten hören, die Amis (Amps) hätten eine andere Belegung, nämlich Pin2= cold und Pin3=hot.

Ist da was dran?
 
Sticks schrieb:
....

ich habe mal läuten hören, die Amis (Amps) hätten eine andere Belegung, nämlich Pin2= cold und Pin3=hot.
....

Ich hatte mal ein Mischpult (Samick), da war es so. Mainout mit vertauschter Belegung.
 
Sticks schrieb:
ich habe mal läuten hören, die Amis (Amps) hätten eine andere Belegung, nämlich Pin2= cold und Pin3=hot.

Ist da was dran?
Zumindest war das zeitweise so. Nach allem, was ich so von aktuellen Geräten lese, hat sich die "europäische" Lesart durchgesetzt.

Das ist aber in der Regel auch nicht schlimm, denn Vertauschung von Pin 2 und 3 bewirkt nur eine Umpolung des Signals. Das ist nur relevant, wenn das ganze relativ zu einem anderen Kanal auftritt.
Hat man jetzt eine "amerikanische Endstufe", sind ja beide Kanäle verpolt. Dito alle Kanäle bei einem Mischpult.

Das Kabel sollte man trotzdem nach meinem Vorschlag löten, weil es andersrum vom Kabel abhängt, ob der betreffende Kanal jetzt gegenüber den anderen verpolt ist oder nicht. Bei meiner Variante (und einer angenommenen "Ami-Belegung" des Pultes sind ALLE Kanäle verpolt (und werden am Summenausgang wieder verpolt, liegen also wieder "richtigrum" vor). ;)

Jens
 
ich habe mal läuten hören, die Amis (Amps) hätten eine andere Belegung, nämlich Pin2= cold und Pin3=hot.
Durchaus, so sind z.B. bei den QSC USA Amps die symmetrischen Jack-Ins folgendermaßen belegt:
TIP: COLD
RING: HOT
SHAFT: GROUND
 
.Jens schrieb:
Das Kabel sollte man trotzdem nach meinem Vorschlag löten, weil es andersrum vom Kabel abhängt, ob der betreffende Kanal jetzt gegenüber den anderen verpolt ist oder nicht. Bei meiner Variante (und einer angenommenen "Ami-Belegung" des Pultes sind ALLE Kanäle verpolt (und werden am Summenausgang wieder verpolt, liegen also wieder "richtigrum" vor).
Leuchtet ein - Danke!
 
soweit ich weiß, gibt es nur noch die amerikanische belegung, da sie sich auch hier durchgesetzt hätte? naja, wars halt die europ. is ja egal, ich nehm eh nix mit 2 mics ab (außer mal klavier), dann spielts ja auch keine rolle. aber einen phasenumschalter hätt ich sonst nicht, wär net so :-/


ok, dann löt ichs wie's jens gesagt hat...wird schons chiefgehen, man kanns ja zur not umlöten :great:
 
Bin jetzt nicht so der Löter aber:
Ich brauch 2 Adapter - Monoklinke auf XLR (Ausm Tratboard stereo raus und ins Audiointerface stereo rein.
Jetzt die Frage: wenn ich jeweils nur einen "Kanal" (oder Pin) vom XLR belege, ist das dann egal welchen ich nehme ?

Müsste eigentlich oder? Die XLR-Buchs nimmt ja von beiden ab oder?
 
Nein, das geht so gar nicht. Bzw, es könnte vielleicht sogar gehen, ist aber schlecht.
€: Nein, geht wirklich nicht. Du bekommst zwar beide Signale ins Pult, aber es kann sein, dass du da Probleme mit der Phase bekommst - und selbst wenn nicht, die Signale liegen trotzdem auf nem Mono-Kanal. Damit ist stero also wieder hin...
Nimm lieber so was. Wenn's unbedingt XLR sein muss oder eine weitere Strecke bis zum Pult ist, muss dann noch 'ne Stereo-DI-Box dazwischen (oder 2 ein-kanalige eben).

MfG, livebox
 
Hallo Maskapone,

Bin jetzt nicht so der Löter aber:
Ich brauch 2 Adapter - Monoklinke auf XLR (Ausm Tratboard stereo raus und ins Audiointerface stereo rein.
Jetzt die Frage: wenn ich jeweils nur einen "Kanal" (oder Pin) vom XLR belege, ist das dann egal welchen ich nehme ?

Müsste eigentlich oder? Die XLR-Buchs nimmt ja von beiden ab oder?

siehe hier: https://www.musiker-board.de/vb/selbstbau/251220-xlr-male-6-3mm-klinkenbuchse-frage.html

Gruß,
Wil Riker
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben