Pinch Harmonic unmöglich?

Leader
Leader
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.24
Registriert
24.10.04
Beiträge
5.049
Kekse
17.411
Ort
Menden (Sauerland)
Also ich scheitere regelmäßig an diesen Pinch Harmonics, und wenn ich was ähnliches hinbekomme dann nur auf der tiefen e Seite bzw der a auf der d wirds schon schwierig und danach unmöglich, Wie kriegen denn Leute wie Zakk Wylde das hin?
mfg Simon
 
Eigenschaft
 
liegt an der stimmung, an der dicke der saiten, an der gitarre und am gitarristen
 
Naja um es einigermaßen hinzubekommen braucht man nicht soo lang, dass geht eigendlich noch recht einfach, aber um die Technik soweit zu entwickeln, dass man das richtig kontrolliert einsetzen kann, dass es eben immer so klingt wie man will etc. braucht man schon ne Menge Übung und Zeit.... wichtig ist auch wo man das mit der Anschlaghand macht... alles übungssache..... aber auf ner 9er Saite oder so is das wirklich fast unmöglich.... is wie AP schon sagte auch ziemlich abhängig vom Equipment....
 
Ich mach es so

das pick statt so -

so halten \ (ca 45 grad richtung Hals, also nicht etwa so /)

und dann nach dem anschlagen (downstroke) mit der daumenseite nochmal drüber zippen, aber in einer fließenden Bewegung. Is doof zu erklären o0

Nimm am Anfang die Tonabnehmer an der Bridge (also hinten)
üb erstmal auf der g-Saite 5. und 7. Bund, da kommen sie am einfachsten
such die richtige Stelle, fang an über dem Halspickup.

Disortion hochdrehen am Anfang.
Wenn du es dann sagen wir 50 mal hintereinander hinbekommst kannst du dich mal an anderen Stellen Probieren und mit weniger Dis :great:

Ein agressives Vibrato unterstützt den Effekt nochmal.
Harmonic erzeugen und dann benden kommt auch fett.

Jo also jetzt üben üben. Good Luck!!



P.S. Vielleicht erstmal mit Kopfhörer sonst landet jemand der sich das Üben anhören muss nach ein paar Std in der Nervenheilanstalt -> kling kling kling pfeifff kling kling pfeifff kling kling kling kling pfeiff pfeifff usw usw :D
 
Captain Crunch schrieb:
Ich mach es so

das pick statt so -

so halten \ (ca 45 grad richtung Hals, also nicht etwa so /)

und dann nach dem anschlagen (downstroke) mit der daumenseite nochmal drüber zippen, aber in einer fließenden Bewegung. Is doof zu erklären o0

Nimm am Anfang die Tonabnehmer an der Bridge (also hinten)
üb erstmal auf der g-Saite 5. und 7. Bund, da kommen sie am einfachsten
such die richtige Stelle, fang an über dem Halspickup.

Disortion hochdrehen am Anfang.
Wenn du es dann sagen wir 50 mal hintereinander hinbekommst kannst du dich mal an anderen Stellen Probieren und mit weniger Dis :great:

Ein agressives Vibrato unterstützt den Effekt nochmal.
Harmonic erzeugen und dann benden kommt auch fett.

Jo also jetzt üben üben. Good Luck!!



P.S. Vielleicht erstmal mit Kopfhörer sonst landet jemand der sich das Üben anhören muss nach ein paar Std in der Nervenheilanstalt -> kling kling kling pfeifff kling kling pfeifff kling kling kling kling pfeiff pfeifff usw usw :D

wenn du die höhen beim amp voll aufdrehst gehts auch leichter
 
Sorry für die vielleicht dumme Frage, aber ich habeweiter unten etwas von Artificial Harmonics gelesen. Wo ist der Unterschied?
Thx
 
nirgends, beides das selbe ;)

(yeahh mit bildschirmtastatur schreiben rult auch wenn mann für sowas 15min braucht :cool: :D )
 
Also hätt ich ma gewusst dass du nur 2 straßen über mir wohnst.
Können gerne ma nen Workshop oder sowat machen.
 
Ich wollt auch mal ne Frage zu den Harmonics stellen,also probleme sie zu spielen hab ich nicht,sie klingen auch so wie ich sie will etc... aber ich muss um sie zu spielen immer die Plekaltung ändern.Also normal spiel ich mit 2 fingern,beim pinch h. mit 3,wie ist es bei euch. Ich finds umständlich.
 
Du kannst doch einfach das Plek etwas weiter in deine Hand rutschen lassen, dann streifst du doch automatisch die Saiten mit dem Daumen!
 
Heller schrieb:
Ich wollt auch mal ne Frage zu den Harmonics stellen,also probleme sie zu spielen hab ich nicht,sie klingen auch so wie ich sie will etc... aber ich muss um sie zu spielen immer die Plekaltung ändern.Also normal spiel ich mit 2 fingern,beim pinch h. mit 3,wie ist es bei euch. Ich finds umständlich.

Ebenfalls.
Deswegen tu ich mich so schwer mal eben in ein schnelleres Solo einen pich harmonic mit einzubauen weil ich dei plekhaltung ändern muss
 
ich änder die plekhaltung nicht
ich üb bei bei den harmonics einfach ein wenig mehr druck auf die seite aus und dreh das pleck dann ganz wenig weg von der seite damit der daumen richtig gut drüber fährt

für mich funktioniert das so sehr gut und es kommen auch sehr schöne harmonics raus
 
beuschl schrieb:
ich änder die plekhaltung nicht
ich üb bei bei den harmonics einfach ein wenig mehr druck auf die seite aus und dreh das pleck dann ganz wenig weg von der seite damit der daumen richtig gut drüber fährt

für mich funktioniert das so sehr gut und es kommen auch sehr schöne harmonics raus
und wenn man die saite mit der greifhand ein wenig in richtung plek beim vibrato zieht gehts auch leichter. es wird zwar die tonhöhe verändert (bending) aber das stört meistens nicht!

ich versteh auch nicht, dass alle immer gesagt wird: "für harmonics muss man die verzerrung voll aufreissen!"
dann hört man sie leichter aber sie klingen weit nicht so klar und sauber!
 
hier hast n kleines video dazu, vllt gehts besser.
 
Captain Crunch schrieb:
... P.S. Vielleicht erstmal mit Kopfhörer sonst landet jemand der sich das Üben anhören muss nach ein paar Std in der Nervenheilanstalt -> kling kling kling pfeifff kling kling pfeifff kling kling kling kling pfeiff pfeifff usw usw :D

Mich hat grad meine Mutter angeschriehen :D und die Nachbarn kämen bestimmt auch gleich lol der rat is gut nur ich find den sound in kofhörern scheisse!
 
ich bring den pinch einfach nicht hin hab ales probiert bei mir kommt nur so mieses gepiepse.. kann des an dem hebel an der gitarre liegen muss man den irgenwie einstellen (wenn ich hum - singl - hum hab?)
 
Stoli schrieb:
ich bring den pinch einfach nicht hin hab ales probiert bei mir kommt nur so mieses gepiepse.. kann des an dem hebel an der gitarre liegen muss man den irgenwie einstellen (wenn ich hum - singl - hum hab?)

hmm..meinst du den Tremolohebel??? Ne, daran kanns nicht liegen..einfach ma genau den Beschreibungen hier folgen... oder such dir am besten jemanden ders dir zeigt (wenn möglich)
 
ne ich mein den einen hebel wo man die pus umstellen kann..
 
nee daran liegt's nicht. bei mir klingen die pinch harmonics auch ohne amp. zwar sehr sehr leise, aber die tonabnehmer nehmen ja trotzdem nur die schwingung der saite auf und die ist wichtig.

MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben