Pinch Harmonic unmöglich?

@Marius2503 : Gutes Video, dann mal ran an die Arbeit =)

@Blue Gator : Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Gitarro kein Vibratohebel benutzt, weil ich schon ein paar Konzerte mit ihm gesehen hab und er so gut wie alle seine Gitarren mit fester Brücke spielt ( PRS, Les Paul, Caparison [ zwar Tremolosystem, aber ohne Hebel ] ).
Die Dimebag Squeals kenne ich schon, aber sind nicht das wonach ich suche, trotzdem danke =)

Vll ein anderes Video auf dem man mehr erkennt, weil die Quali des ersten wirklich nicht gut ist :
--> http://www.youtube.com/watch?v=AlfCaJR_0gk ( während den Strophen und im Refrain gut zu hören )
 
Okay, dann scheidet die Vibrato-Variante aus. Allerdings bin ich dann auch etwas ratlos. Meine Squeals klingen auch bei weitem nicht so "wild" und aggressiv wie in dem Video. Könnte mir allenfalls noch vorstellen, dass der Herr relative heftige Bendings und pinch harmonics verbindet. Aber auch das klingt bei mir jedenfalls nicht so. :redface:
 
Ich kenne Sky Hoff (Machinemade God, Butterfly Coma)schon seit längerer Zeit, der hatte ja auch im "Undying Darkness" von Caliban seine Finger im Spiel.

Bei den Squeals sind keine Geheimnisse, es sind aber eben auch nicht die typischen Dimebag-Harmonics.

Wer sich mal "Fixation On The Darkness" von Killswitch Engage als Live-Vid reinzieht sieht die Meister bei der Arbeit:

http://www.youtube.com/watch?v=6FkQogk1nt4

Ich hab mich auch immer gefragt wie das geht - wobei es doch gar nicht sooo schwer ist:

Pinch Harmonic nach Wahl und dann eine Mischung aus Bending und Vibrato anbringen - Daumen der linken Hand hochschieben und dann mit ZWEI Fingern das Ding ziehen ist vielleicht einfacher für viele.

Gain ist auch immer fein bei sowas - Adam D. spielt beispielsweise immer geboostete Klamotten, da hängt noch ein Overdrive-Pedal VOR dem Amp welches das cleane Signal nochmal pusht und somit nochmal Gain draufpackt.

Stehe gerne für weitere Fragen zur Verfügung, bei der nächsten Proberaum-Session kann ich ja mal ein kleines Video machen.

~ Klotzi
 
ich hab machinemade god live gesehen und wie schon gesagt er benutzt keinen hebel. der hat bei jeder möglichkeit n pinch harmonic eingebaut,fast schon wie bei killswitch.

ein tipp: das "geheimnis" liegt am vibrato. weiß jetzt nicht ob du den nur mit dem zeigefinger pushst,aber nimm mal zeige,mittel und ringfinger. mit etwas übung müssten sich deine phs agressiver anhören.
 
also die Harmonics von dieser Machinemade God Band passen irgendwie mal gar nicht dazu... Sind einfach Harmonics damit er sie mal macht, aber nen Nutzen im Sinne der Musik kann ich nicht entdecken...
Für die Harmonics muss man sich gar nicht anstrengen, man muss nur die richtige Stelle an der Saite kennen bzw. blind finden und schon kreischt es^^
Aber Vibrato macht einiges aus. Harmonics ganz ohne Vibrato klingen allerdings auch geil :D kann man wunderbar in Riffs einbaun^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben