Pink Floyd: Shine on you crazy Diamond - diesen Sound erzeugen

  • Ersteller Keksdieb
  • Erstellt am
K
Keksdieb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.08
Registriert
14.04.08
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Forum,

ich spiele nun seit einer Weile E-Gitarre (Gitarre ueberhaupt), habe fleißig Akkorde geuebt und ein bisschen im clean-modus rumprobiert. Nun wollte ich aber zu dem kommen, was mich zum Gitarre spielen gebracht hat, und zwar Sachen immitieren/nachspielen, die ich selber gerne hoere.

Zu meiner Hardware: Gibson SG Special und als Amp. Roland Cube 15x

Mein erstes Erstreben waere einen aehnlichen Sound hinzubekommen, wie er bei Pink Floyd's "shine on you crazy diamond" am Anfang zu hoeren ist.

Der Cube 15x wird/wurde ja immer als klasse Uebungsamp. beschrieben, nur hab ich zzt. null Durchblick, wie ich ihn richtig einstelle. Mehr als Schrammelsound und clean kann ich nicht einstellen, zumindest nicht so, dass es danach klingt wie ich es gerne haette.

Nun weiß ich nicht, ob ich erst ein Effektgeraet brauche, oder ob der amp. den oben beschriebenen sound von sich aus auf die Reihe bekommen kann.

(Die Zuordnung Amp- oder Effektforum war mir nicht ganz schluessig.)

Danke schonmal im Vorraus :D
 
Eigenschaft
 
@Threadersteller:

bitte schicke mir oder einem anderen Mod einen neuen, aussagekraeftigen Titel.

Dein Thread wird dann wieder eroeffnet.

Danke.


Warum aussagekraeftige Titel
 
Die Ampeinstellungen sind einfach sehr sehr clean. Im Intro ein Kompressor und im Zwischenpart ein Phaser. Was den Sound aber vor allem ausmacht, sind die Gitarre (Stratocaster) und die Spielweise.
 
Na ok, dann kann ich das ja erstmal knicken, da mir in der kommenden Zeit das noetige Kleingeld fuer neue Anschaffungen fehlt. Evtl. mal bei Thomann vorbeischauen und die Mitarbeiter mit einer Testorgie nerven. :twisted:
 
hiwatt wäre kein muss würde ich behaupten.. solang der sound sehr clean ist. strat wäre schon eher ein muss. also man würde den sound eher mit strat und fender hinkriegen, als mit gibson und hiwatt denke ich.
 
Und ich denke, dass der Kompressor auch eine wichtige Rolle spielt - hat der Cube 15x einen eingebaut?

Naja, und dann wäre halt noch an allererster Stelle die Spieltechnik - Gilmour zu covern ist schon verdammt schwer meiner Meinung nach.
 
Die Frage ist, wie nahe Du dem Sound kommen must. Aber ein Singlecoil in Neckposition (Strat oder Tele), ein MXR Dynacomp (oder Simulation) wäre schon mal gut. Ich hab ein preset für den GT-8 erstellt, das ganz nett klang (auf einem Livekonzert wäre es wohl durchgegangen), und auf meinem Fender Hotrod Deville komme ich auch ganz gut in die Nähe. Das wichtige ist, daß diese Amps (oder -simulationen) ganz leicht übersteuert werden, damit dieser charakteristische Ton entsteht.

Und ja... leider sind die Finger sehr wichtig, insbesondere die Bendings...

Aber das
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben