Pink Floyd - Shine on you crazy diamond Jam

  • Ersteller Catweazle
  • Erstellt am
Catweazle
Catweazle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.23
Registriert
09.01.05
Beiträge
2.122
Kekse
28.772
Ort
Down on the bayou...
Hi !

Weil ich das Jam-Forum einfach klasse finde und weils so schön ist, schieb ich gleich noch einen Jamtrack hinterher.

Es handelt sich dabei um "Shine on you crazy diamond" von Pink Floyd.

Haba dazu auch schon eine Interpretation eigespielt. Entstand übrigens am gleichen Tag wie der "Blue Jean Blues" im Thread eins weiter unten:

Hier ist mal der Backingtrack:

http://www.file-upload.net/download-1097857/Gilmour-like.mp3.html


Und hier ist meine Interpretation. Ware in four oder five-take und dennoch is ein überzogenes Bending mit drin. Dennoch denk ich aber, es is ganz passabel geworden (brrr...wie ich es hasse mich selbst zu beurteilen :redface: ):

http://www.file-upload.net/download-1097872/Markus---Gilmourized.mp3.html

Bin auf eure Interpretationen gespannt !


Gruss
Markus
 
Eigenschaft
 
Hier mal meine Version, als echter "First Take" (ok, hab den für den Ablauf vorher mal 2x durchgespielt, aber 1. Aufnahme) in einem durch -quasi "Live"-. Hatte mal noch was Zeit und Lust auf diesen geilen Titel (eines meiner liebsten Gitarrenstücke, habs aber noch nie vorher gespielt). Meine "freie" Interpretation und 1. Ideensammlung, werd das demnächst dann nochmal "richtig" (in meiner Version) aufnehmen.



Gitarre Behringer Centara-Strat mit JBjr./Steg + Vintage Rail/Hals, Sound vom Revalver III-Demo (ein cleaner Werksound mit etwas erhöhtem Delay-Anteil).

Viel Spaß beim Hören

P.S.: @Catweazle: Gitarrensound ist schön warm und clean. Alles in allem hast Du Dich spielerisch sehr versucht an Gilmour anzulehnen, allerdings ist mir das Stück -wenngleich es mir durchaus gefällt- auf Dauer zu eintönig (immerhin 4 1/2 Minuten lang, der Song), da Du meist die selben Licks und Tonfolgen wiederholst und irgendwo die Dynamik und Abwechslung fehlt. Geh mal ein bißchen aus Dir raus!
 
Dann will ich mal nicht so sein und meine Version diesem Thread beitragen. Ich hab ein weilchen experimentieren müssen um von der Gilmourversion wegzukommen, da dies einer meiner absoluten Lieblingssongs von Pink Floyd ist. Dann hab ich den Jam aber am Stück durchgezogen.

http://www.file-upload.net/download-1103002/Gillmour-like--v1-.mp3.html

@ Musiker
gefällt mir recht gut, interessant wie du dich immer mal wieder beim Original bedient hast, dass du hin und wieder danebengegriffen hast, will ich mal nicht groß bewerten, allerdings hätte ich mir eine Steigerung im Solo erwünscht, oder man einen Soundwechsel.

@ catweazle
prima gespielt, super sound, schon warm und klar, aber ich hätte mir wie auch bei Musiker eine Steigerung gewünscht, mehr Variation im Sound. Aber ich hätte nicht gedacht, dass ich eine Version eines Solos hier mal gerne anhören würde, deine höre ich mir gerne an :)
 
Burner, im großen und ganzen das Gleiche, wie für den o.g. Kollegen :great:. Allerdings ist mir Dein Gitarrensound zu dünn/scharf. Wenn Du den etwas fülliger + wärmer hinbekommst, wärs schon direkt nochmal ne Aufwertung des gesamten Tracks.

Viele Grüße
 
@ musiker

ich lach mich schlapp, dann haben wir ja alle an uns das Gleiche auszusetzen :D
(ich denk mal, dass das ganz große Problem dieses Jam-Tracks die Perfektion der ursprünglichen Interpretation ist)
 
Naja, ein richtiger Soundwechsel ist ja auch im Original nicht :D. Das ich hier und da mal danebengegriffen hab, liegt am "First Take" :p

Viele Grüße
 
Aha, endlich tut sich hier bei den Jam-Sessions wieder was. Wahrscheinlich bin ich zum nächsten freien Wochenende auch mal wieder dabei!

Der Backing-Track ist aber nicht "Shine on you crazy diamond". Klar, bewusst stark dran angelehnt, aber doch harmoniemäßig abgewandelt. Ich hab den Track auch schon mal im Aussensaiter-Forum gefunden (Aussenjam #71 - G-Style von TC1).

Später mehr!
 
Schöner Jam-Track! Hab mich auch mal dran versucht (1-Take sozusagen)...

Zu meinen Vorgängern sag ich dann noch was;)
 
So, hier ist meins: eDHa - Mister G

Ich hör mir jetzt die anderen Sachen noch mal an, Kommentar folgt.
 
Hab mir jetzt alles nochmal angehört. Wie immer spannend, wie jeder so seinen eigenen Stil hat.

Catweazle: Der Sound hätte m.E. etwas mehr "Räumlichkeit" (Reverb/Delay) vertragen. Im Prinzip gut gespielt, aber wie einige schon sagten, etwas Steigerung im Verlauf wäre schön.

musiker01: Guter Sound, markantes Vibrato und gelungene Bendings, witzige Zitate. Auch hier auf Dauer etwas wenig Steigerung. Gefällt mir im Vergleich zu deinen früheren Sachen (die ich manchmal etwas "frickelig" fand) deutlich besser.:great:

burner81: Sound auch für meinen Geschmack einen Tuck zu spitz. Aber du hast es geschafft, eine gewisse Steigerung reinzubringen, was bei dem langen Stück ja schwierig ist.

ziggypop: Schöner Clean-Sound, auch melodiemäßig interessante Sachen drin. Bei dem markanten Delay hätte ich die Zeit etwas länger eingestellt (vielleicht so, dass es bei dem 6/8-Takt immer zwischen 2 und 3 fällt).

eDHa: Zuviel Gain, zumindest am Anfang. Vergebliche Bemühung, Steigerung reinzubringen, das Wah am Ende geht gar nicht. Sowohl stilistisch als auch soundmäßig völlig am Vorbild vorbei. Thema verfehlt! (Aber das war doch Absicht!;))
 
Hi, eins vorweg. Ich find es ganz schön mutig, sich an einem solchen Klassiker zu versuchen. Das ist einer dieser Songs, der mich in meinem früheren Leben (nein, ich rede nicht von Reinkarnation) sehr viel begleitet hat. Heute höre ich ihn seltener, aber immer wieder gerne.

Rein spieltechnisch kann ich nicht so gut konstruktiv bewerten, daher versuch ich es einfach aus dem Bauch herraus, oder vergleiche es mal ein wenig mit vorherigen Tracks die ich von euch bisher gehört habe.

@Catweazle
ich finde den Sound recht gut getroffen. Schön gefühlvoll gespielt. Alles in allem sehr passend.

@musiker01
genial getroffener Sound :great: Dein Spiel erinnert dabei sehr stark an das Original. Für eine freie Interpretation einfach nur sehr gut gelungen.

@burner81
gefällt mir bis auf den etwas unpassenden Sound zum Track sehr gut. Spielerisch und vom Feeling her einer der besten Tracks die ich bisher von dir gehört habe.

@ziggypop
cooler Sound, zwar auch mehr abweichend vom Original, aber trotzdem sehr gut passend. Klingt hier und da ein wenig bluesig.

@eDHa
in meinen Augen der beste Track. Obwohl ich den Sound und die nähere Originalität von musikers Take sogar etwas besser finde, ist deiner im kompletten Kontext einfach genial. Super abwechslungsreich, wo das zuhören ungemein viel Spass macht.

Echt super Sachen die ihr zu diesem schweren Song abliefert :great:
 
So hab auch mal was gemacht, mehr oder weniger First-Take:
http://www.file-upload.net/download-1128325/Gilmour.mp3.html

Und jetzt werd ich mir eure Versionen mal anhören :D

@eDHa: Also ich find das eig ganz gut, schöne Melodien sind drin, und das Wah wie auch den Sound find ich irgendwie schon passend, auch wenns nicht so klingt wie das Original. Gefällt mir :)
 
Nachdem aller guten Dinge 3 sind, habe ich daran auch noch versucht.

Statt für den amtlichen Strat-Sound die Legacy zu nehmen, habe ich ein ganz gegenteiliges Gerät benützt, die Epiphone Riviera und da noch den Halstonabnehmer.
Anständiges Delay durfte aber nicht fehlen. ;)

Also hier:



Ist zwar lange noch nicht perfekt, aber für heute reicht es mir einmal. :)
 
@miles:Klingt gut was Du spielst - soundlich und fingertechnisch...aber: es scheint ein wenig die Struktur zu fehlen, es klingt für mich etwas zu sehr nach Lick1,Lick1,Lick1,Lick2,Lick2,Lick1 und soweiter.

Versuch doch mal einen melodiösen Spannungsbogen über das Stück zu spannen - das hilft Wunder!
 
Versuch doch mal einen melodiösen Spannungsbogen über das Stück zu spannen - das hilft Wunder!

OK, die ersten 2 Minuten gefallen mir auch überhaupt nicht mehr. 4 Minuten sind halt recht lange und da muss man sich schon einiges zurechtlegen. Und Jam ist für mich halt eher Improvisation. Aber auch das gehört geübt und deshalb werde ich mich beizeiten noch einmal heranwagen.
 
Jede Improvisation hier hat seinen eigenen Stil. Hier und da gibt es zwar die "technisch" versierteren Mitspieler, aber bei den etwas weniger versierten finde ich das schon wirklich klasse was hier abgeliefert wird.

Und das bei einem in meinen Augen sehr schwierigen Stück.

:great:
 
So, ich hatte jetzt spontan mal Bock darauf.

Nehmt meinen Take nicht allzu ernst. Ist ein geiler Song von Pink Floyd, aber spielerisch überhaupt nicht meine Welt.

just 4fun


Hab aber hier und da ein Fill-in reingepackt, was sicherlich jeder hier kennt.

e--------------------------0----------
b-------------------6-----------------
g-----------------------0-------------
d---------------8---------------------
a-------------------------------------
E-------------------------------------
 
Ich habe auch eine neue Version hinaufgeladen. Vermutlich gefällt sie mir morgen wieder nicht mehr, aber sie ist besser als die erste, glaube ich.

URL ist derselbe, die alte gibt's also nicht mehr:



Gitarre habe ich doch auch gewechselt: G&L Asat DeLuxe

@3121funk: Das Fill-In ist mir gleich aufgefallen. Allerdings enthält der Track auch ein paar Töne an dessen Vorhandensein sich mein Ohr im Kontext der gespielten Akkorde nicht recht gewöhnen mag. :)

Ich würde einmal versuchsweise die G-Moll Pentatonik nicht verlassen. ;)
 
Hi Funk, gefällt mir im Großen und Ganzen gut, bis auf so einige "outside"-Töne. Sonst sehr authentisch. Endlich haste auch mal nen Sound der nicht im Hall ertrinkt :great:

@Miles: schön fetter bluesiger Sound :great:

P.S.: @Funk: bin gerade an der Stelle, wo Du den Sound umschaltest: 1. deutlich zuuuuuu verzerrt für diesen Titel, und 2. da isser wieder: der Hall, in dem alles ertrinkt :screwy:

Viele Grüße
 
@3121funk: Das Fill-In ist mir gleich aufgefallen. Allerdings enthält der Track auch ein paar Töne an dessen Vorhandensein sich mein Ohr im Kontext der gespielten Akkorde nicht recht gewöhnen mag. :)

Ich würde einmal versuchsweise die G-Moll Pentatonik nicht verlassen. ;)

hehe, mir war schon bewußt, dass das jemand bemerken wird. Ich hab mir die Takes hier ja alle mal angehört, aber eigentlich nicht mitmachen wollen. Und gestern hatte ich irgendwie spontan Bock darauf und hab nicht lange überlegt was ich spiele, sondern viel Zeit damit verplempert den Sound für's Fill-in so original wie möglich zu erstellen (was mir ja auch nicht so schlecht gelungen ist wie ich finde). Naja, und dann hab ich halt ein wenig was zum BT gespielt.

Zu deinem neuen Take. Das gefällt mir schon deutlich besser als der Vorgänger. Sowohl vom Sound, als auch von den Spielvariationen.

Die G&L klingt jedenfalls toll.

Hi Funk, gefällt mir im Großen und Ganzen gut, bis auf so einige "outside"-Töne. Sonst sehr authentisch. Endlich haste auch mal nen Sound der nicht im Hall ertrinkt :great:

P.S.: @Funk: bin gerade an der Stelle, wo Du den Sound umschaltest: 1. deutlich zuuuuuu verzerrt für diesen Titel, und 2. da isser wieder: der Hall, in dem alles ertrinkt :screwy:

Viele Grüße

Wie ich oben schon schrieb hab ich mich zu sehr mit dem Sound beschäftigt. Ich hatte auch überlegt den ganzen Track mit dem Cleansound zu spielen, aber irgendwie hatte ich "just 4 fun" Bock noch was dranzuhängen, weil der Track so ewig lange läuft. Sorry dafür. Ich wußte schon beim Aufnehmen das der Sound viel zu 3121funk like für diesen Track ist. Gar nicht mal wegen dem Hallanteil, sondern weil's viel zu sehr in den Metalbereich geht. Und das gehört da natürlich nicht wirklich rein. Da hast du 100% recht.

Es freut mich aber, dass dir der Cleanpart im Großen und Ganzen gefällt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben