Shine On You Crazy Diamond auf Clavia Nord Stage Ex

T
t-i-g
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.17
Registriert
19.05.09
Beiträge
36
Kekse
0
Hi Leute, meine Frage ist, wie ich den geilen Sound am Anfang des Songs Shine On You Crazy Diamond - Pink Floyd auf dem Nord Stage Ex hinkriege. Hab zwar schon lange herumprobiert, aber es klingt trotzdem nicht authentisch. Also es geht mir erstmal nur um den Grundsound, also Pad oder was das ist. Die Melodie ist erstmal unwichtig ;)

Hier nochmal der Song: http://www.youtube.com/watch?v=BLKiMbC6s2k

Ich bin für jeden noch so kleinen Tipp dankbar :):D
 
Eigenschaft
 
Das ist vor allem ein String-Ensemble-Sound, ich glaube, es war ein Solina String Ensemble. So was kann der Stage EX mit der Synth-Section nicht, dazu bräuchte man ein Sample bzw. einen etwas anders aufgebauten Synth.

Grüße vom HammondToby
 
warum also nicht einfach nen hammond-sound nehmen :)
 
Weil's dem Song nicht so ganz gerecht wird? Dann lieber einen 'normalen' Streichersound, aber dieser spezielle Sound ist so was von berühmt, der sollte schon ansatzweise kommen!

Grüße vom HammondToby
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich find den solo-lead sound irgendwie wichtiger, dass der "echt" rüberkommt ;) aber gut...geschmacksfrage :p
 
Auch wenn das jetzt sehr dogmatisch rüber kommt und ich eigentlich nicht so der 1:1-Coverer bin, aber bei Pink Floyd gibt's sehr wenig Spielraum, weil das Gesamtkonzept und die Hörgewohnheiten sich schon über Jahrzehnte festgesetzt haben. Außerdem bleibt die Herausforderung ... und für den Solo-Lead: kauf dir nen MiniMoog ;)

Grüße vom HammondToby
 
Also es geht mir erstmal nur um den Grundsound, also Pad oder was das ist. Die Melodie ist erstmal unwichtig ;)
Ich hab den Sound auch schon länger versucht an meinem Motif nach zu gestalten Dank Tipp eines anderen Motif Users hab ich den jetzt recht gut hin bekommen.
Hab den aus 3 verschiedenen Voices programmiert.
Zum einen einen Octave String Sound, dazu einen passenden Kirchenorgel Sound (denn der is definitiv mit drin, es sei denn meine Ohren hören grad "hart" ;) ) und ein relative weiches Pad.
Den Lead Sound für das Solo brauchte ich nicht basteln...den hab ich schon und der klingt wie im Original.
 
Yepp Hammond plus Strings. Ich bin mir nicht sicher ob der Meister den schwierigen Akkord life auch life spielt. Hammond hat in der Regel kein Midi und der Mensch nur zwei Haende. Von daher koennte es auch eine Kirchenorgel plus Strings sein.
Außerdem bleibt die Herausforderung ... und für den Solo-Lead: kauf dir nen MiniMoog
Pink Floyd scheint das selbst nicht so eng zu sehen :
http://www.youtube.com/watch?v=y8Kupc5TtHw
Ein Troetensound z.B. vom D50 tuts auch :)
Ist das jetzt mit Backgroundkeyboarder oder Halbplayback ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das fette String-Pad spielt nicht Wright, sondern Jon Carin auf einem Kurzweil K2000/2500. Wright legt bissel orgel dazu und spielt den Lead-sound auf nem Kurzweil.
Wer das Pad amtlich spielen möchte, holt sich am besten nen günstigen k2000 ins rack,da gibts den fertigen Patch dazu (Pad+Lead)
Gibts aber auch für die meisten anderen Workstations, "nur" mit einem Stage wirds schwierig :) Mal versuchen mit dem String-Sound+Orgel drunter. EIn guter Hammond/Leslie-Sound
ist für den Song aber auch sehr wichtig und da schlägt sicher der Stage wiederum ausgezeichnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
In SOS gab es auch mal einen Artikel zur Synthese von String-Machine-Sounds: Synth Secrets, Februar 2003 (dort mit einem Jupiter-6)
 
Wright legt bissel orgel dazu und spielt den Lead-sound auf nem Kurzweil.
Ah danke, jetzt kapier ichs. Wright spielt das nicht alleine.
 
Der Sound besteht im Original aus zig Layern. Unter anderem sind da auch gestrichene Weingläser drin (aus Aufnahmen für ein experimentelles Album, das ansonsten in der Tonne gelandet ist). Und dann sind da noch jede Menge "Bells & Whistles". Das kann man live gar nicht exakt reproduzieren, es sei denn man spielt halt einfach ein komplettes Sample ab. Der K2000 Presetpatch kommt aber immerhin schon mal ganz gut dran, verbesserte Versionen, mit Lead und Drum und Dran, gibt's in den gängigen Kurzweil-Foren.

Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Chris...

Fett :) Jetzt sollte man halt nur noch nen K2000 (bzw. R) haben :D
 
Hammond hat in der Regel kein Midi und der Mensch nur zwei Haende. Von daher koennte es auch eine Kirchenorgel plus Strings sein.
Kirchenorgel hat in der Regel aber auch kein Midi. :D;):p
 
das hier dürfte ziemlich der original patch sein, den sie auf der pulse-tour benutzt haben (von der gitarre mal abgesehen :) ) Zeigt auch ziemlich eindrucksvoll die soundmöglichkeiten eines kurzen, paar Details fehlen zwar, aber das kommt schon ganz gut hin, über eine PA gespielt klingt das großartig (selbst schon gespielt :rolleyes: ) Ich meine Daniel Fischer von Sweetwater hatte den Patch für Jon Carin programmiert, wie z.b. auch den On the Run Patch für den K2000 (gibts auch frei zum download). Wenn ich die Zeit finde, nehm ich mal den Sound mit meinem PC 3 + Voyager auf. Der Moog gibt dem ganzen noch das gewisse etwas :cool:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ich brauch eben doch noch nen kurzen.....verdammt...GAS :D
 
?...
Ich tu' mir grad ziemlich schwer, zu erkennen, was an dem Sound eigentlich so schwierig sein soll. Insbesondere auf dem Stage.
 
@Boogie_Blaster Auf dem Stage schaffe ich es halt nicht so gut, dass es auch so detailreich und geil klingt ;-)

Aber danke an alle für die Antworten. Aber ein Gerät, dass 3000€ kostet muss sowas doch eigentlich ohne Probleme hinkriegen oder:gruebel:

---------- Post hinzugefügt um 22:19:46 ---------- Letzter Beitrag war um 22:15:51 ----------

Auch wenn das jetzt sehr dogmatisch rüber kommt und ich eigentlich nicht so der 1:1-Coverer bin, aber bei Pink Floyd gibt's sehr wenig Spielraum, weil das Gesamtkonzept und die Hörgewohnheiten sich schon über Jahrzehnte festgesetzt haben. Außerdem bleibt die Herausforderung ... und für den Solo-Lead: kauf dir nen MiniMoog ;)

Grüße vom HammondToby

Wollte den Sound auch nur mal so zum "Spaß" erstellen, das Nord Stage gehört ja nicht mir und für nen MiniMoog reicht das Geld sowieso nicht. Hier zu Hause hab ich aber ein Kurzweil Sp3x. Kann man da einen fertigen Patch draufladen???
 
hi,

Der stage scheitert eher daran, dass er halt nur begrenzt layern kann, für sowas ist er nicht konzipiert. Mit Panel a+b kommst bei so einem recht komplexen sound (wenns denn nach original klingen soll) nicht so weit. Vor allem wenn du noch den Lead sound dazu spielen willst und dafür auch ein Panel belegst. Hast noch ein anderes Gerät am Start?

Ich hab eben mal das intro etwas frei von der leber weg mit dem pc3+voyager aufgenommen. Eigentlich gehörts hier nicht hin, lieber in den "Zeigt eure sounds"-Thread?, poste nur den link.
http://www.youtube.com/watch?v=TVdLsE024xs

Gruß
Daniel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben