Pitch Shifter Gut, Günstig

  • Ersteller uckkreator
  • Erstellt am
uckkreator
uckkreator
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.15
Registriert
07.10.05
Beiträge
567
Kekse
137
Ort
Goldbach
Hallo ich suche schon seit einiger Zeit nach nem gescheitem Pitch Shifter der nicht so teuer ist. Was habt ihr? Was könnt ihr empfelen? (Bitte schlagt mich nicht das es diesen Thread schhon gibt hab mit SuFu nix gefunden)
 
Eigenschaft
 
vielleicht bin ich schlecht informiert aber ich kenne nur 2 effekte die pitchen können:

boss super shifter
digitech whammy

wobei ich da ganz klar den whammy bevorzuge wegen dem integrierten expressionspedal.
aber günstig sind sie wohl beide nicht.
kenn aber einfach keine anderen...
 
Es gibt bestimmt auch Multis mit Pitch Shiftern, wie siehts mit denen aus?
 
also kommt drauf an, was du alles zu pitch-shifter zählst...
von BOSS gitbs ja mehrere modelle, mir sind bekannt der PS-2, -3 und -5
ausserdem der HR-2 (ein harmonizer), sowie sämtliche whammy-pedale.

und eigtl kannst du auch alle OCTAVER-pedale als pitchshifter bezeichnen...

ich persönlich verwende das Whammy IV, nicht nur als whammy sondern auch oft "nur" als octaver (down und up)....
und bin äusserst zufrieden...
sicher ist der ton nicht so 100% und schön, aber genau dieser verfälschte ton find ich ziemlich cool...
 
Wo /wie möchtest Du den anwenden ?

.. oder anders gefragt: einen Intelligenten oder einen "normalen" Pitchshifter ?
 
Ich will damit einfach nur mein Gitarrensignal mit einem vorher von der Tonhöhe eingestelltenm Singal Paaren. Ganz einfach.
 
Mal aus reinem Interesse:

Ist ein Ps-5 von Boss mit einem Expressionpedal gleichwertig mit einem Whammy Pedal?
Oder ist das Whammy besser/vielseitiger?
 
Das Whammypedal ist ein "dummer", d.h. kein intelligenter Pitchshifter. Der PS-5 ist einer, dass heißt man kann Tonarten einstellen, so dass er Tonartkonforme Intervalle verwendet.
Ein Nachteil für meinen Geschmack ist, dass man den Anteil der Harmonisierung am Originalsignal nicht einstellen kann. Das Gerät von Boss scheint dies zu können.
Um es genau zu wissen, solltest du die Features im einzelnen genau studieren. Lad' dir doch einfach die Manuals herunter.

Das Whammy ist jedoch ein Klassiker. Wenn du auf bestimmte Pitchshifting-Sounds grosser Gitarristen (Tom Morello, Dimebag Darrel, Joe Satriani) stehst, wirst du wahscheinlich mit dem Whammy richtig liegen. Vorteil ist beim Whammy ausserdem die MIDI-Fähigkeit.

Für deine Ziele wie du sie beschrieben hast, scheint das Whammy zu reichen. Ich kann es vom Sound nur empfehlen, habe aber nicht den Vergleich zur Konkurrenz.
 
uckkreator schrieb:
Ich will damit einfach nur mein Gitarrensignal mit einem vorher von der Tonhöhe eingestelltenm Singal Paaren. Ganz einfach.

Also möchtest Du so ein Sound wie Brian May oder Yes (Owner of a lonely heart) haben ?
(..so dass es sich anhört, als ob da mehrere Gitarren gleichzeitig spielen, obwohl es nur Eine ist)

Wenn das der Fall ist oder Du mehr Infos brauchst; Guckstu hier:

--> Infos und Wissenswertes über (intelligente) Pitchshifter

Das dürfte Dich eine Weile mit "Input" versorgen ;)


Gruß - Löwe :)
 
Die GNX-Multitreter von Digitech haben auch alle einen guten IPS an Bord. Das GNX-1 habe ich bei ebay dabei schon für 70 € weggehen sehen.
Leider hat Digitech sich in der Branche mit den Billigtretern RP50/80 etwas den Ruf versaut aber bezogen auf die GNX-Serie finde ich zu Unrecht. Allerdings ist das dann eben auch eine andere Preislage.
 
Wie siehts aus mit nem Zoom GFX-1?
 
Oh Jungs,

ich hab heute mal ein Ps-5 testen können. Also entweder war ich zu blöd das Ding richtug zu bedienen, aber das denke ich jetzt mal nicht, oder ich weiß auch nicht.
Im Harmonizer Modus klangs eigentlich nicht wirklich überzeugend. Das Gerät hat oft den Ton gesucht, oder einfach einen falschen ausgegeben. Und glaubt mir, ich habe echt die richtige Tonart eingestellt und auch keinen anderen Effekt laufen lassen.
Also ist das jetzt nur bei mir so, oder hat der Ps-5 mit der Harmonie Funktion echt solche Probleme?

Als Octaver fand ich das Teil dann schon wesentlich besser. Und auch dieser komische Detune Effekt (kann mir den mal kurz jemand erklären?) klang echt interessant.
 
slugs schrieb:
Und auch dieser komische Detune Effekt (kann mir den mal kurz jemand erklären?) klang echt interessant.
Nachdem das bei allen Herstellern wohl gleich ist, kann ich dir erklären, was bei Digitech drunter zu verstehen ist.
Detune erzeugt ein zweites Signal aus dem von dir gepielten, das aber geringfügig "verstimmt" (detuned) ist. Diese Abweichung ist idR unterhalb eines Vierteltones, so daß der Eindruck entstehen soll, als spielten zwei Gitarren synchron das gleiche Riff. Den Wert der Abweichung kann man in einem Bereich variieren, wo das "Schattensignal" gerade noch nicht falsch klingt. Passt nicht immer, aber da wo es passt klingts super.
 
Hm, ok, klingt von der Idee her schon fast wie n Chorus ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben