pitch shifter wie einstellen?

R
reaper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.04
Registriert
08.12.03
Beiträge
177
Kekse
0
wie soll ich einen pitchshifter einstellen das er um 3 bzw. 5 halbtöne höher eingestellt ist als die originaltöne.
so das das so klingt wie beim Caught Somewhere in Time intro von iron maiden.

mfg reaper
 
Eigenschaft
 
Vielleicht + eine Terz höher?
 
Ich kenn den Song zwar nicht aber die gebräulichen Intervalle für Pitchshifter sind Terz Quinte und Oktave.

Ich bin mir ziehmlich sicher dass auch in dem Song eins von den dreien benutzt wird :)
 
nicht 3 oder 5 oder 8 halbtöne(!) einstellen, sondern 3/4 (für kl/gr. Terz), 7 (für Quinte) und 12 (für oktave)
 
wie soll ich einen pitchshifter einstellen das er um 3 bzw. 5 halbtöne höher eingestellt ist als die originaltöne

Ich versteh die Frage nicht. Wenn es drei Halbe höher klingen soll, muss er drei Halbe rauf.
 
wie sollte ich beispielsweise beim korg also einstellungen vornehmen? ich habe schon einige patches aus dem internet versucht aber die klingen eher bescheiden. ich will einen sound von gedoppelten gitarren so wie er in fast jedem metaltitel zu hören ist.
bei den patches aus dem i net konnte ich kaum feststellen das der pitchshifter an war!

mfg reaper
 
mix hochdrehen? :)
 
hab ich noch garnicht versucht!
was bewirkt das denn genau?

mfg reaper
 
hallo? was bewirkt es genau den mix regeler hochzudrehen?

mfg reaper
 
der mix regler regelt das verhältnis zwischen originalton und dem veränderten, "geshifteten"...
gedoppelte gitarrensounds kriegt ihr mit nem pitch shifter eher schlecht hin. außer ihr wollt quint-bzw. quartabstände, dann geht das schon...
aber meistens klingt ein harmonizer besser, weil er in der lage ist, je nach "bedarf" sich für große bzw. kleine terz zu "entscheiden", und so bleiben beide stimmen in einer skala
 
wenn der mix auf 0% steht kommt 100% vom originalsignal durch, wenn der mix auf 100% steht kommt 100% vom effekt signal durch, da muss man ein wenig probieren, um die optimale einstellung zu finden
 
und wie soll ich den pitchregeler ansich aufdrehen? der geht ja auch in den minus bereich.
ist das nicht gut wen ich denn mix regler auf 100% drehe??
was kostet ein harmoizer eigentlich?
gibts die dinger nur als 19" oder auch als bodentreter??

mfg reaper
 
hmm hi leutz hab auch nen pitch shifter in meinem multi aber noch nicht wirklich damit experimentiert. was bewirkt so ein effekt überhaupt. irgendwie klingt der sound danach orgelmäßig wenn ich ihn einschalte!
 
er hebt die tonhöhe an oder senkt sie ab.

reaper: dreh den so weit auf bis du nen ton hast der mit dem original harmonisiert. (quint, oktav, terz (wobei das nicht zu empfehlen is))
 
hab mir jetzt mal ein paar tabs angeschaut wo gedoppelte gitarren zu hören sind.
dort steht z.b. bei gtr 1 z.b. bund 10 auf der tiefen E saite und bei gtr 2 bund 10 auf der A saite. wie muss ich den shifter bei diesem beispiel einstellen.
nächstes bsp. gtr1: bund 10 Tiefe E saite gtr 2: 9 bund

mfg reaper
 
welches interval haben wir denn? mal sehen...10 bund e -> das isn d...10 bund a -> ein g...(ich geh mal von eadghe aus ;-))...von d auf g...was isn das? *amkopfkratz* richtig, eine quart ;-)
und jetzt die bonus frage: welches interval wirste wohl am pitch shifter einstellen müssen? ;-)
 
mal sehen...10 bund e -> das isn d...10 bund a -> ein g...(ich geh mal von eadghe aus )...von d auf g...was isn das? amkopfkratz* richtig, eine quart

Der Weg ist das Ziel 8) Geht auch einfacher: Selber Bund zur nächsten Saite ist immer und überall eine Quart (außer zwischen Saiten 2 und 3 = gr. Terz.) :D Auch alle anderen gängigen Intervalle kann man/sollte man sich rein optisch einprägen. :idea: :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben