pitch shifter

  • Ersteller Elgrufo
  • Erstellt am
E
Elgrufo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.07
Registriert
24.11.05
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo Leute!

Was macht man mit einem Pitch Shifter Effekt beim Bass spielen?


Grüsse... Mario
 
Eigenschaft
 
Wenn ich endlich einen hätte....siehe mein Beitrag weiter unten in der Liste.....wäre das ein großartiges Tool für Soli.....oder wenn er die Funktion hätte Harmonien zu erzeugen wäre er auch toll um einfach wunderschön und voll klingende Melodien zu spielen....
 
Hi Elgrufo,

ich würde mal sagen ... nix! Ein Pitch Shifter gehört meiner Meinung nach so gar nicht zu den Standard-Basseffekten. Es sei denn, du erzeugst damit eine Oktave drunter und nennst das dann "Octaver".

Gruß,

Goodyear
 
Elgrufo schrieb:
Was macht man mit einem Pitch Shifter Effekt beim Bass spielen?o
gitarre spielen ;)

also ich weiß ja nicht so richtig : pitchen beim bass?
 
Auf www.basslobster.com gibts ein Video wo Michael Manring u.a. einen Pitch Shifter benutzt.
Es sei denn ich verwechsel den Effekt irgendwie. Jedenfalls hört sich das echt cool an. Natürlich nur für Solozwecke zu gebrauchen...
 
Elgrufo schrieb:
Hallo Leute!

Was macht man mit einem Pitch Shifter Effekt beim Bass spielen?


Grüsse... Mario

Wenn man 1 oder mehr octave ruber oder runter geht, heisst das ein octavider. Aber mit viele pitch shifter ist es möglich ein oder sogar mehrere extra tonen ein bisschen nach oben oder nach unten zu zu fügen. Damit bekommt der sound 'breiter', grosartiger oder symphonisher. Zum beispiel Pino Palladino (Paul Young) macht es mit ein Boss OC-2 Octave pedal.
Wenn es schwierig ist ohne frets (wie heisst das auf Deutsch?) genau zu spielen ist es einfacher mit ein pitch shifter weil die richtiger ton denn innerhalb dass 'breitere' tonbereich liegt.
Ein änliches effect macht mann mit ein 8 seitiger bass. Stimme die 4 extra seiten ein bisschen höher oder nach unten. Vergleich ein klavier mit ein forte-piano. In der letste sind mehrere seiten für ein ton um ein breitere klang zu bekommen.
 
wenn du harmonien zu deinen lines haben willst, hol dir doch noch nen zweiten Bassist in die Band oder lass den Gitarristen etwas leiser mitspielen :)
 
Deltafox schrieb:
wenn du harmonien zu deinen lines haben willst, hol dir doch noch nen zweiten Bassist in die Band oder lass den Gitarristen etwas leiser mitspielen :)

Aber machinen sind viéiéiéiéiél billiger, sind immer da und tun wass du wilst .....:screwy:
 
aber das andere sieht cooler aus :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben