pitch shifter

von Elgrufo, 14.12.05.

  1. Elgrufo

    Elgrufo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.11.05
    Zuletzt hier:
    9.09.07
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 14.12.05   #1
    Hallo Leute!

    Was macht man mit einem Pitch Shifter Effekt beim Bass spielen?


    Grüsse... Mario
     
  2. casi

    casi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.11.04
    Zuletzt hier:
    7.01.06
    Beiträge:
    64
    Ort:
    Recklinghausen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 15.12.05   #2
    Wenn ich endlich einen hätte....siehe mein Beitrag weiter unten in der Liste.....wäre das ein großartiges Tool für Soli.....oder wenn er die Funktion hätte Harmonien zu erzeugen wäre er auch toll um einfach wunderschön und voll klingende Melodien zu spielen....
     
  3. GoodYear

    GoodYear Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.12.04
    Zuletzt hier:
    17.08.15
    Beiträge:
    1.923
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    14
    Kekse:
    2.229
    Erstellt: 18.12.05   #3
    Hi Elgrufo,

    ich würde mal sagen ... nix! Ein Pitch Shifter gehört meiner Meinung nach so gar nicht zu den Standard-Basseffekten. Es sei denn, du erzeugst damit eine Oktave drunter und nennst das dann "Octaver".

    Gruß,

    Goodyear
     
  4. TheKing

    TheKing Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.10.05
    Zuletzt hier:
    6.08.14
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    16
    Kekse:
    7.075
    Erstellt: 18.12.05   #4
    gitarre spielen ;)

    also ich weiß ja nicht so richtig : pitchen beim bass?
     
  5. herbieschnerbie

    herbieschnerbie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.10.04
    Zuletzt hier:
    11.01.15
    Beiträge:
    2.545
    Ort:
    Wo der Pfeffer wächst
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    4.069
    Erstellt: 18.12.05   #5
    Auf www.basslobster.com gibts ein Video wo Michael Manring u.a. einen Pitch Shifter benutzt.
    Es sei denn ich verwechsel den Effekt irgendwie. Jedenfalls hört sich das echt cool an. Natürlich nur für Solozwecke zu gebrauchen...
     
  6. wironl

    wironl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.12.05
    Zuletzt hier:
    25.07.11
    Beiträge:
    34
    Ort:
    Niederlande, Groningen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    113
    Erstellt: 22.12.05   #6
    Wenn man 1 oder mehr octave ruber oder runter geht, heisst das ein octavider. Aber mit viele pitch shifter ist es möglich ein oder sogar mehrere extra tonen ein bisschen nach oben oder nach unten zu zu fügen. Damit bekommt der sound 'breiter', grosartiger oder symphonisher. Zum beispiel Pino Palladino (Paul Young) macht es mit ein Boss OC-2 Octave pedal.
    Wenn es schwierig ist ohne frets (wie heisst das auf Deutsch?) genau zu spielen ist es einfacher mit ein pitch shifter weil die richtiger ton denn innerhalb dass 'breitere' tonbereich liegt.
    Ein änliches effect macht mann mit ein 8 seitiger bass. Stimme die 4 extra seiten ein bisschen höher oder nach unten. Vergleich ein klavier mit ein forte-piano. In der letste sind mehrere seiten für ein ton um ein breitere klang zu bekommen.
     
  7. Deltafox

    Deltafox Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    11.10.04
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    7.542
    Zustimmungen:
    589
    Kekse:
    18.405
    Erstellt: 22.12.05   #7
    wenn du harmonien zu deinen lines haben willst, hol dir doch noch nen zweiten Bassist in die Band oder lass den Gitarristen etwas leiser mitspielen :)
     
  8. wironl

    wironl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.12.05
    Zuletzt hier:
    25.07.11
    Beiträge:
    34
    Ort:
    Niederlande, Groningen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    113
    Erstellt: 22.12.05   #8
    Aber machinen sind viéiéiéiéiél billiger, sind immer da und tun wass du wilst .....:screwy:
     
  9. Deltafox

    Deltafox Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    11.10.04
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    7.542
    Zustimmungen:
    589
    Kekse:
    18.405
    Erstellt: 23.12.05   #9
    aber das andere sieht cooler aus :p
     
  10. Johnny_Finger

    Johnny_Finger Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.04.05
    Zuletzt hier:
    9.01.15
    Beiträge:
    303
    Ort:
    Leipzig
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    50
    Erstellt: 23.12.05   #10
    Bünde!;)
     
Die Seite wird geladen...

mapping