Pitchshifter / Harmonizer - symmetrisches Hinzufügen von Tönen?

  • Ersteller ultronium 80k
  • Erstellt am
U
ultronium 80k
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.19
Registriert
20.06.09
Beiträge
107
Kekse
145
Ort
Schweiz
Guten Abend miteinander


Ich suche ein Pedal (Harmonizer / Pitchshifter), welches mir einfach eine reine Quinte hinzufügt zu dem was ich gerade spiele (nicht nur Single Notes sondern auch bei mehreren Noten gleichzeitig).

Bei den Boss Pitchshiftern wird die Tonart ausgewählt und dann das Intervall. (Habe ich das richtig verstanden?)
Beispiel: C-Dur (Tonart), Quinte (Intervall, welches hinzugefügt wird)
-> Wenn ich nun ein B (H) spiele, wird ein F erzeugt, also eine verminderte Quinte, weil ein F# (reine Quinte) nicht diatonisch (wir sind noch in C-Dur) ist.

Und genau das will ich nicht.
Ich möchte gerne ein Pedal , welches die Intervalle symmetrisch hinzufügt. Also stur die reine Quinte. :)
Funktioniert das mit den Boss-Tretern?
Kennt ihr Alternativen? Welche Pedale kommen hierfür in Frage?


Vielen Dank für eure Antworten.



Liebe Grüsse
ultronium 80k
 
Eigenschaft
 
Moin,

ein Whammy wäre auch mein Vorschlag gewesen und ist es noch. In meinem Testbericht zum Whammy IV habe ich sogar ein Klangbeispiel zu dem entsprechenden Preset. Außerdem wird das Whammy IV in der Sonderedition gerade sehr günstig angeboten, solange es noch zu bekommen ist.

Bis dann dann

Markus
 
Ich möchte gerne ein Pedal , welches die Intervalle symmetrisch hinzufügt. Also stur die reine Quinte. :)
Funktioniert das mit den Boss-Tretern?
Klar, das ist der Pitch-Shift Modus und für das Gerät die einfachere Ausfgabe, weil es nur die Tonhöhe ändert.
Was du zuerst beschreiben hast ist der Harmonist-Modus:
Bei den Boss Pitchshiftern wird die Tonart ausgewählt und dann das Intervall. (Habe ich das richtig verstanden?)
Beispiel: C-Dur (Tonart), Quinte (Intervall, welches hinzugefügt wird)
-> Wenn ich nun ein B (H) spiele, wird ein F erzeugt, also eine verminderte Quinte, weil ein F# (reine Quinte) nicht diatonisch (wir sind noch in C-Dur) ist.
Und genau das will ich nicht.

Das Boss PS-6 ist ein Harmonist und Pitch Shifter. ;)
 
Hallo miteinander


Ich bedanke mich bei euch allen Dreien.
Ich denke ich werde mit Boss fahren. :)


Liebe Grüsse
ultronium 80k
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben