Planet Waves Headstock Tuner

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Martin Hofmann
Martin Hofmann
HCA Bass & Band
HCA
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
14.08.03
Beiträge
7.970
Kekse
39.393
Ort
Aschaffenburg
--> Planet Waves Headstock Tuner

das ist mal wieder ein WOW-Produkt! hab ich mir gleich selbst zugelegt. Bessere Headstock-Tuner hab ich noch nie gesehen...

i00.jpg
 
Eigenschaft
 
Mal 'ne ketzerische Frage:

Was ist eigentliche der Vorteil eines Headstock Tuners?

Ich habe eine Tuner in meinem Setup mit Kabel rein, Kabel raus und Truebypass. Warum sollte ich mir so ein "chices" Teil an die Gitarre klemmen?
 
Wer hängt sich denn freiwillig so nen hässlichen Klotz an den Headstock?!:gruebel:
 
Was ist eigentliche der Vorteil eines Headstock Tuners?

Ich habe eine Tuner in meinem Setup mit Kabel rein, Kabel raus und Truebypass. Warum sollte ich mir so ein "chices" Teil an die Gitarre klemmen?

  1. man braucht kein Kabel
  2. man kann den Tuner immer an der Kopfplatte dran lassen und muss ihn nicht suchen bzw. anschließen
  3. gedacht vor allem für akustische Gitarren und Bässe
 
praktische helferlein! stolzer preis habe auf der musikmesse zwei stück für 10 euro bekommen
 
in den usa kostet es 20-25 euro und auf der musikmesse wurden die für 5 euro pro stück verkloppt. ob glück (das ich dort waR) oder nicht. 38 Euro sind trotzdem ein stolzer preis. 10 Euro weniger halte ich für angemessener aber das ändert auch nichts.
 
Ich hab gerade auf anhieb gar keine Ahnung wie das funktioniert o_O
Wird das per Mikrofon aufgenommen der Ton der Gitarre? Wenn ja ist das Teil höchstens für zuhause geeignet oder wenn man sonst irgendwo Alleine ist und es Ruhig ist!

Ich bleib meinem Boden und Racktuner Treu :p

Alex
 
in den usa kostet es 20-25 euro und auf der musikmesse wurden die für 5 euro pro stück verkloppt. ob glück (das ich dort waR) oder nicht. 38 Euro sind trotzdem ein stolzer preis. 10 Euro weniger halte ich für angemessener aber das ändert auch nichts.
Wenn das Ding gut funktioniert und halbwegs stabil ist, dann finde ich 38 Euro auch noch für angebracht.
Ich seh den Bereich solch eines Tuners auch eher in unverstärkten Bereich - bei Sessions genial.
Was ich aber, im Gegensatz zu Martin, nicht machen würde ist das Ding die ganze Zeit an der Kopfplatte zu lassen. Das hab ich jetzt schon ein paar Mal gesehen und es sah für meinen Geschmack immer ziemlich blöd aus - naja, vielleicht Gewohnheit.
 
Hammerteil! Kann ich nur bestätigen!!! :great::great::great:
 
  1. man braucht kein Kabel
  2. man kann den Tuner immer an der Kopfplatte dran lassen und muss ihn nicht suchen bzw. anschließen
  3. gedacht vor allem für akustische Gitarren und Bässe
  • Ich brauch immer ein Kabel, sonst findet mein Ton nicht in meinen Amp :D
  • Mein Tuner ist immer fest mit den anderen Bodentretern verdrahtet. Da gibt's nix zu suchen (nur bei Licht aus)
  • Ah, für akustische Instrumente. Jetzt kommen wir der Sache näher.
Soweit ich weis, arbeiten die Dinger nicht mit Micro sondern nehmen die Schwingung vom Headstock ab. Damit entfällt die Notwendigkeit der Stille.
Naja, wenn ich das Ding mal irgendwo günstig sehe übermannt mich bestimmt GAS. Aber auch nur dann...:rolleyes:
 
Soweit ich weis, arbeiten die Dinger nicht mit Micro sondern nehmen die Schwingung vom Headstock ab. Damit entfällt die Notwendigkeit der Stille
Das ist sicher ein empfindliches Piezo-Element.
Du brauchst nur eine Piezo-Scheibe an ein Kabel mit Klinkenstecker löten, dann kannst Du mit jedem x-bleibigen Tuner mit Klinkeneingang nach der "Schwingungsmethode" stimmen.
Das ist nur nicht so praktisch wie mit dem vorgestellten Gerät.
 
Ich hab gerade auf anhieb gar keine Ahnung wie das funktioniert o_O
Wird das per Mikrofon aufgenommen der Ton der Gitarre? Wenn ja ist das Teil höchstens für zuhause geeignet oder wenn man sonst irgendwo Alleine ist und es Ruhig ist!

Ich bleib meinem Boden und Racktuner Treu :p

Alex

der Tuner funktioniert über einen Piezo-Abnehmer. Man könnte damit auch eine E-Gitarre beim größten Lärm ohne Kabel stimmen. Allerdings sehe ich das Teil eher im Bereich akustische Gitarre.

Dass es blöd aussieht, wenn man den Tuner immer auf der Kopfplatte lässt stört mich zu hause nicht. Allerdings könnte es sein, dass so im Laufe der Jahre die Feder nachlässt? Ich mach' ihn mal lieber ab :)
 
Ist das durch diese Schwingungsabnahme auch wirklich in Tune?
Ich kann mir gerad nicht so wirklich vorstellen das des so genau ist...
 
Ist das durch diese Schwingungsabnahme auch wirklich in Tune?
Ich kann mir gerad nicht so wirklich vorstellen das des so genau ist...
Die meisten Tonabnehmer von akustischen Gitarren sind Piezo-Elemente. ;)
 
Ja das ist wohl wahr...aber der Tuner hängt ja oben an der Kopfplatte und nimmt eine schwinung ab.
Viele Piezeo Systeme haben ja mehrere Sensoren so weit ich mich recht erinnere.
 
Der Tuner ist genau. Hab auch den PW Pedal Tuner. Beide super cool, aber den Headstock Tuner nehm ich z.B. bei manchen Studio-Sessions, bei denen man z.B. nur mit Gitarre ankommt und Plugins verwendet. Oder eben Acc.
 
Am besten ist ich werde mir son Teil auch mal bestellen und dann mal selbst testen ;)
Vielleicht ist es ja wirklich so gut wie viele Leute sagen....

BTW. Mattias IA Eklundh benutzt son Headstock Tuner auch, zumindest hatte er die in Witten,auf der Musikmesse und in Essen benutzt :p aber das ist offtopic
 
Klar ist so'n Teil grade für Akustik-Instrumente genial - aber auch für die, die net 'n komplettes Rack oder Pedalboard mit Tuner mitschleppen, dürfte das Ding sehr praktisch sein.

'n paar Gitarristen nach dem Motto Paula + JCM und gut iss' (bzw. Bassisten nach dem Motto Preci + SVT und gut iss') gibt's ja auch noch ;) Dann einfach Tuner in die Hosentasche, in den Spielpausen Volume am Instrument runter und dranklemmen, stimmen, fertig - kann ich mir echt praktisch vorstellen, zumindest eklatant praktischer als jedes mal schnell 'nen herkömmlichen Tuner anstöpseln ...

Hat eigentlich schon jemand das Teil an 'nem 5-Saiter-Bass ausprobiert? Funzt das?
 
'n paar Gitarristen nach dem Motto Paula + JCM und gut iss'

zu der Gruppe zähl ich leider. Nur bei einer Band hab ich nochn Booster! Mehr brauch ich echt nicht.....und das ist auch gut so
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben