Plastik-Bomber Posaune

Leschnikoff
Leschnikoff
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.24
Registriert
04.03.14
Beiträge
39
Kekse
387
Ort
Bayern
Servus, ich habe gerade zur Probe eine von den Plastik-Posaunen bei mir. Für Fasching oder ähnliches, wäre sie gedacht. Teil ist wenig gespielt, ich denke das ist ok.
Nur mit was schmiert ihr den Zug? Zugfett oder Slide-o-mix oder gibt es da was eigenes für?

Besten Dank für Eure Mühe
Ari Leschnikoff
 
Eigenschaft
 
Hi Ari,

in meinem Posaunenchor ist so ein Teil seit 6 Monaten in Benutzung - und wurde noch nie geschmiert. Läuft aber immer noch genauso wie am Anfang. Anscheinend reicht die Atemfeuchtigkeit?
Jedenfalls kann man ja mit den von dir genannten Mitteln eigentlich nicht allzu viel falsch machen, weil sich zumindest Slide-o-Mix leicht wieder entfernen lässt.
Ich hatte schon mal überlegt, ob man Silikonöl zum Schmieren nehmen könnte. Aber das bekommt man von Kunststoff kaum wieder ab.

Deshalb: Solange das Teil läuft, ab und zu Wasser... das müsste langen.

Grüße
Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Servus,

bitte keine Öle, SlideOMix oder ähnliches. Das bleibt dir dauerhaft auf den Zuginnenrohren haften. Wasser mit einer Sprühflasche z.B. von SlideOMix oder auch aus dem kleinen Parfümzerstäuber aus Kunststoff für 1 €. Das reichte bisher bei mir und von Jiggs Wigham habe ich es im Konzert genauso gesehen.

Gruß Hermanson
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ergänzung: Jiggs Wigham hat uns im Workshop auch empfohlen nur Wasser zu verwenden.

Hilfreich war bei mir das Putzen und Polieren der Zugschuhe (sind die immer noch aus Messing?) mit Gundelputz oder einem ähnlichen Reiniger.
 
Hallo,

ich kann hermanson nur Recht geben. Silikonöle haben bei einer Posaune nichts verloren.
In meiner Big Band hatte einer mal die glorreiche Idee und hat den Zug seiner Silver Sonic mit Silikonöl eingeschmiert. Der Zug ging auch anfänglich super gut aber nach ca. einer Woche fing das Silikon an zu verhärten und der Zug wurde immer schwergängiger. Er hat Monate gebraucht, um das Zeug wieder runterzukriegen und meiner Meinung nach ist der Zug auch nie wieder so geworden wie er vorher war.

Gruß
Tom
 
Hallo zusammen,

ich hätte auch noch eine Frage zur Plastik-Posaune. Und zwar hatte ich letztens versucht, meine Marschgabel an der Plastik-Posaune zu befestigen. Doch leider hat diese nicht richtig gehalten, sondern ist immer wieder abgerutscht. Hat jemand von euch einen Tipp, wie die Gabel besser hält?

Vielen Dank euch allen und viele Grüße.
 
Sekundenkleber?
 
Naja ich wollte Sie nicht dauerhaft dran haben, sondern auch wieder abnehmen können.........
 
Hast Du eine Marschgabel für den Becher? https://www.thomann.de/de/riedl_340.htm
Wenn das nicht funktioniert, gibt es noch das "Arnold & Sons Notenhalterkästchen", je nachdem für 12, 14, 16 usw... mm Rohr (googlen).
Den Außendurchmesser deines Zuges kannst Du mit der Schieblehre bestimmen, falls er dir nicht bekannt ist
Damit könntest Du dann eine einfache Marschgabel an- und abschrauben.
https://www.thomann.de/de/riedl_330.htm

Gruß Claus
 
Ja genau ich habe eine Marschgabel für an den Schalltrichter zu schrauben.

Von der zweiten Variante habe ich noch nichts gehört, jedoch habe ich Zweifel die Marschgabel am Zug zu fixieren...

Trotzdem danke für deine antworten
 
Er hat Monate gebraucht, um das Zeug wieder runterzukriegen und meiner Meinung nach ist der Zug auch nie wieder so geworden wie er vorher war.
3.gif
 
Ich vermute, der Kollege meint die Folgen einer Benutzung von Schmiermittel statt einfach nur Wasser - ist aber eigentlich egal.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben