"Plastik"-Mundstücke

  • Ersteller Saxofreak88
  • Erstellt am
Saxofreak88
Saxofreak88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.21
Registriert
03.12.04
Beiträge
2.379
Kekse
862
Ort
Ulm
Was für (Kautschuk/Plastik) Mundstücke spielt ihr und welche ihr
kennt und könnt sie anderen empfehlen?
Ich spiele auf meinem Hauptsax eigentlich meistens das gute
alte Selmer 80 C*.
 
Eigenschaft
 
bei dem mundstück das ich benutze steht gar kein name. Da steht nur 4c. Ich hab jedoch n problem. Beim munds. ist ja ein teil wo man das blatt einspannt. Und bei diesem teil sind die dinger zur seite gebrochen, wo man die schrauben reindreht.

Ich hab sie jetzt wieder grade gebogen. Jetzt muss ich natürlich angst haben das die abbrechen.
Hattet ihr auch mal sowas?

styce
 
Yoo, die musst du löten, oder dir ne neue Ligatur kaufen.
Ist mir auch schon passiert. 4c ist eine recht geeignete
Bahn für einen Anfänger. Das ist ne relativ enge Bahn, das
wird auch einer der Gründe sein, weshalb du schon solche
harten Blätter spielen kannst.
 
hmmm..., löten. Jetzt muss ich mir nen lötkolben besorgen.

wäre es mit nem anderen mundstück etwa anders?

styce
 
Wie, mit nem anderen Mundstück. Ne andere Ligatur, oder?
 
Das C* von Selmer hab ich als Klassikmundstück, weil es einfacher "anspringt" und feiner klingt. Bin auch sehr zufrieden damit.

Für Jazz habe ich ein Meyer, fragt aber nicht, welches jetzt genau.... :rolleyes: Das geht schwerer, aber für Jazz optimal, da der Sound sehr obertonreich ist.

Viele Grüße
 
@Uwe: Ich wusste gar nicht, dass du auch Sax spielst!
 
@ saxo: du hast ja geschrieben das es mit meinem mundstück leichter ist zu spielen. Wäre es für mich denn schwieriger mit nem anderen zu spielen?

styce
 
Uwe B. schrieb:
Das C* von Selmer hab ich als Klassikmundstück, weil es einfacher "anspringt" und feiner klingt. Bin auch sehr zufrieden damit.

Für Jazz habe ich ein Meyer, fragt aber nicht, welches jetzt genau.... :rolleyes: Das geht schwerer, aber für Jazz optimal, da der Sound sehr obertonreich ist.

Viele Grüße

Ja, das ist ne berühmte Kombination. So ne änhliche spielt mein Lehrer auch.
Der spielt kein C* , sondern ein D und dazu ein Meyer 6 oder 7.
 
also ich glaub nicht das meine ligatur noch lang existieren wird. Ich schraub das blatt schon gar nicht mehr ans mundstück. Ich tu die ligatur einfach drauf, damit das blatt einigermaßen stabil ist. Hab mir schon gedacht das blatt auf s mundstück zu tapen.

nja, wie viel kostet so ne ligatur?

und wo bei meinem sax ist R3?

styce
 
R3?? Das müsste die Taste für den dritten Finger deiner rechten Hand sein.
Aber ich weiß es auch nicht genau. Ich weiß halt, wo die Finger auf die
Tasten gehören.

Das mit der Ligatur ist natürlich übel. Aber du könntest dir auch gleich
ein neues Mpc kaufen. Das wolltest du doch sowieso.
 
also es soll ein b' werden. Da steht was von a und R3.

und wie viel kostet so ne ligatur?

styce
 
styce schrieb:
@ saxo: du hast ja geschrieben das es mit meinem mundstück leichter ist zu spielen. Wäre es für mich denn schwieriger mit nem anderen zu spielen?

styce

Es ist so. Du hast gesagt du hättest ein 4c-Mpc, welche Marke auch immer.
Zwar haben die Zahlen von verschiedenen Firmen oft verschiedene Bedeutungen, aber 4 ist in der Regel relativ eng, was bedeutet, das recht
wenig Luft hindurch fließen muss, um einen guten Ton zu erzeugen. Würdest
du jetzt auf einem 6er des gleichen Fabrikats spielen, könntest du höchst wahrscheinlich keine so harten Blätter mehr spielen, wie du es im Moment tust.

Ne Ligatur? Ich weiß garnicht so genau. Ich schätze, vielleicht so 10€.
Die Frage ist nur ob du die überhaupt ohne Mundstück herkriegst, aber
ich denke schon.
 
ich denk/hoffe das ich eins von der schule bekomm.

und wie siehts jetzt aus mit dem b'. ich muss ein a und ? drücken?!

styce
 
Ach so, wenn ich das richtig verstanden hab, willst du ne andere Möglichkeit
für das b', als die normale unter-h Klappe, oder?
Ich benutz die so gut wie nie, hmm ... du könntest auf nem Stimmgerät schauen
was das normale klingende b' für ein Ton ist und dann mal die Klappen ausprobieren, die du mit der Handseite drückst. Ich glaube mich erinnern zu
können das es die erste dieser Art an der rechten Hand ist.
 
@styce:
Die R3 ist auf der rechten Seite (rechte Hand, die unterste der drei "Behelfsklappen"). Du greifst A und dann halt noch diese Klappe. Ist sehr gut für Triller geeignet, ich spiel prinzipiell aber lieber den Plateaugriff....

Ne Ligatur bekommst du beim Musikhändler Deines Vertrauens sicherlich auch ohne Mundstück. Ich würde kein komplett neues Mundstück kaufen, weil Dein jetziges ja auf Dich eingespielt ist.
Geh aber zu nem ausdrücklichen Holzblasinstrumentenbauer!! Im normalen Musikgeschäft sind die bestimmt net so großzügig. :rolleyes:

Wo kommst du denn her? In Stuttgart kann ich dir nen guten Tipp geben. :great:

Edit: okay, du kommst aus Franken, da kenn ich keinen.... :cool:
 
also in meinem buch stand es sogar auf irgendeiner seite. a und r3. Aber wie soll ich es drücken? mit dem finger(was nicht grad einfach ist) oder mit dem "fingergelenk" (übergang von hand zu finger).

ansonsten, kenn ich in nürnberch nur ein sax geschäft. und das ist in mehrere abteilungen augeteilt. harp, gitarre, blasinstrumente u. sax., keys.

sollte ich mal bei dem vorbeischauen, oder nen reinen saxladen aufsuchen?! ansonsten frag ich mal in der schule nach, vielleicht geben dir mir ja sowas.

styce
 
Zumindest das mit dem Griff kann ich dir sagen. Den greift man mit dem
"Gelenk", wie du es genannt hast.
 
jut, ich hab mir schon sorgen gemacht, das ich es irgendwie mit dem finger hinbekommen muss.

styce
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben