Platin Classic

  • Ersteller AndyDrummer
  • Erstellt am
AndyDrummer
AndyDrummer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.12
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.026
Kekse
304
Ist mittlerwise bekannt, dass ich Platin spiele :redface:. Deswegen wollte ich mal ein kurzes Review machen ;)

Als ich das Set im Laden angespielt hatte, war ich erstmal erstaunt, dass ein Schlagzeug so schlecht klingen kann. Hab mir aber gesagt: "Komm, als Einstieg passt das schon."
Eigentlich war noch ein Platin Beckensatz dabei, aber da uns sogar der Verkäufer von abgeraten :D:rolleyes:. Also den Beckensatz vom Nebenschlagzeug mitgenommen. Paiste 101.
Wie man hören kann, ist alles Einsteigerqualität.
Habs dann zuhause aufgebaut, gedämpft, Stimmen konnte ich noch nicht.
Sound:
Der Sound der Werksfelle mit der Werkseinstellung lässt sicht als dreckig und schlecht bezeichnen. Vorallem die Snare (14"/5,5") klang wirklich besch .. eiden. Mit vernünftigen Fellen und guter Stimmung (die ich dann nachher gelernt habe) klingt das ganze aber echt fett!
Kesselhardware:
Die Kesselhardware hat mich überrascht. Negativ. Die Snare habe ich einmal komplett auseinander gebaut und wieder zusammen. Noch hält alles. Noch. Die Stimmbarkeit und Haltbarkeit der Stimmung (ich hoffe, jeder weiß was ich meine ^^) lässt sehr zu wünschen übrig, auch mit neuen Fellen. Die Muttern sind teilweise durchgebrochen. Zwei Schrauben von Spannböckchen sind abgebrochen, hält aber trotzdem alles.
Snare:
Klingt generell schlecht, aber funkif hochgestimmt, knallt sie schon rein. (und das mit Werksfell!) Die Ryhmshots gehen klar nach vorne. Bin echt positv überrascht von dem Teil :great:
Hardware:
Katastrophal!
Hi Hat Ständer: Das Fussteil klappert, wenn man drauftritt.
Beckenständer: Der Galgen lässt sich nicht mehr festschrauben (ich meine den Galgenarm) und im graden Beckenständer: sind Macken von meinem Stickhalter und vom Festschrauben drin. - Kein Kommentar -
Snareständer: Ganz okay, benutze aber schon lange einen anderen, weil der tiefer geht.
Tomhalter: Bei jedem neuen Festschrauben kommt eine Macke mehr rein -> Die Halter sind total vermackt und nicht schon anzuschauen
Fußmaschine: Sucht mal nach dem Thread "Problem mit meiner Fussmaschine" von mir. Da seht ihr was passiert nach 4-monatigem Spielen ..
Standtomschrauben: Halten bis jetzt
Bassdrumlugs: Halten auch, gehen ein wenig schwergängig, aber okay
Felle:Nach 3 Montaten sowas von durch .. Bei den PinStripes hau ich noch fester drauf zum Teil .. Noch nicht eine Macke drin.

Fazit:
Positiv:
- lackiert
- Farbe spricht sehr gut auf Beleuchtung an
- richtig fetter Sound mit den richtigen Fellen ;)
Besonders fetter Sound bei:
- Bassdrum
- Hängetoms
- Snare
Kein guter Sound bei:
- Standtom
Negativ:
- Hardware
- Werksfelle

Insgesamt ein gutes Einsteigerset, allerdings habe ich ich mit Nachrüstung schon insgesamt ca. 1000€ ausgegeben.

Kurzer Schlussatz:
Man kann jedes Set zum Klingen bringen, sei es ein Drumcraft 8, Pearl Reference oder ein Platin Classic.


Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Gruss,

Andy

PS: Bilder können im Bilderthread 8 nachgesehen werden. Am Ende irgendwo.
 
Eigenschaft
 
Soll jetzt kein Angriff sein, aber bist du Masochist?
Oder ist das ein Joke?

Warum um alles in der Welt kauft man sich ein Set, bei dem man schon weiss, dass es besch...eiden ist?
Die Krönung ist aber noch, dass man dann noch 1000 (TAUSEND!!) Euro für vermeindliche Verbesserungen reinsteckt.

Wenn ich das lese, kann ehrlich beim besten Willen nicht nachvollziehen, dass das ein empfehlenswertes Set sein soll.
 
Wahrscheinlich mit schlechter Planung und mangelndem Fachwissen.

Ich weiß nicht so ganz - soll das jetzt ein zum Kauf anregendes Review sein? Auf mich wirkt das eher wie eine Warnung.

Aber gut - wer sagt denn, dass Reviews immer gut sein müssen?

Ich denke, du hast aus deinen frühen Fehlern gelernt und wirst in Zukunft darauf achten, wie du dein Geld investierst. ;)
 
Neue Hardware und Felle .. :(

Edit: Stimmt, magelnde Erfahrung
 
wie hast du es geschafft da noch 1000 euro reinzustecken? ich seh da imernoch nichtshochwertiges dran?!
 
Das ist nicht dein Ernst...1000Euro? Wenn du von vorne rein wusstest das es schlecht klingt warum kaufst du das dann?
 
Weil ich n Schlagzeug wollte .. Ich weiss dass es ne Fehlentscheidung war :(
 
@ AndyDrummer

Du bist nicht der erste und einzige, der sich irgendeinen Mist gekauft hat und das bereut.

Dass man aber in solch Mist noch soviel investiert, verstehe ich wirklich nicht.
Mehr als den doppelten Kaufpreis in etwas reinstecken, dass sowieso Müll ist?
Hast du vorher mal jemanden gefragt, der sich damit auskennt, ob das wirklich sinnvoll ist? ;)

Ich hätte bestenfalls 100 € für neue Felle ausgegeben. Wenn ich aber gemerkt hätte, dass das nicht wirklch viel bringt, hätte ich geschaut, dass ich das ganze Ding wieder loswerde.

Ein Schlagzeug kauft man sich (jedenfalls als normaler Hobbymusiker) ja nicht alle zwei Wochen. Bei so einer grösseren Ausgabe sollte man im Vorfeld sich gut informieren.
Es gibt Fachzeitschriften mit Testberichten und (sieh an!) Internetforen, bei denen man sich Informationen holen kann.
Wenn man dann einen Fehlkauf tätigt ist man, sorry das ich das so hart sagen muss, leider selbst Schuld.

Was leider oft bei der Anschaffung nicht einkalkuliert wird ist die Preis-/Laufzeitberechnung. Bei einem Set für 300 € ist der Anschaffungspreis zwar günstig, das Set aber nach knapp 2 Jahren kaum mehr spielbar. Und muss man nochmal wohl noch einiges ausgeben, dass es wenigsten halbwegs vernünftig klingt.

Bei einem Set für 1000 € ist das zwar ein stolze Summe, kann das Teil aber wohl 10 Jahre lang spielen und muss höchstens mal die Felle wechseln. Ausserdem hab ich kein Ärger mit wackeligen Teilen und es klingt auch gut.
Im Endeffekt rechnet es sich.

Was lernt man daraus? Der alte Satz "wer billig kauft, kauft zweimal" stimmt doch mal wieder :D
 
Insgesamt ein gutes Einsteigerset, allerdings habe ich ich mit Nachrüstung schon insgesamt ca. 1000€ ausgegeben.

Kurzer Schlussatz:
Man kann jedes Set zum Klingen bringen, sei es ein Drumcraft 8, Pearl Reference oder ein Platin Classic.

wie kannst du nach der aufzählung der eklatanten mängel an dem schlagzeug noch zu dem schluss kommen, dass es ein gutes einsteigerset ist? da besteht noch erläuterungsbedarf!
 
Ist mir auch schleierhaft.

Ein Haufen Sch... wird auch nicht besser, wenn ich ihn blau anstreiche. :p

@ AndyDrummer
Was ich mich ehrlich schon lange frage, wie man da noch 1000 € zusätzlich ausgeben kann. Da dürfte theoretisch ja gar nix mehr orginal sein.
Entweder da hat dich ein Händler total übers Ohr gehauen oder du hast immer genau die falschen Teile gekauft.

Für Hardware und Felle hast du tausend (!!!!) Euro ausgegeben?:confused: Ist die Hardware vergoldet? Die wirklich stabile DW 5000er Hardware-Serie oder die ebenso roadtaugliche Sonor 400, Yamaha HW 780, Mapex 750 oder Pearl 900 kosten keine 400 €.

Ich will wirklich nicht auf dich rumhacken, aber da bist du total schlecht beraten worden. Da hättest du vielleicht mal eher hier fragen sollen, hätte dir einige Scheinchen erspart.
 
Also wenn du 1000 € für Handware ausgegeben hast, dann muss es ja hochwertige Hardware sein, die du noch eine ganze Weile weiter verwenden kannst. Und die Felle waren wahrscheinlich nicht sooo unendlich teuer.
Und hast du inzwischen nicht auch ganz nette Becken (Anatolians)?
Also musst du dir bei Bedarf irgendwann einfach nur ein Shellset kaufen. Den Rest hast du ja schon.
 
Okay ich hab mich richtig schlecht beraten lassen. Aber macht mich nicht so fertig :(

Vielleicht hab ich mich auch verschätzt. Für alles zusammen hab ich 800 euro oder so ausgegeben. Meine Eltern erlauben mir übrigens nicht, das SEt zu verkaufen und mir ein neues zu holen ..
 
das ist doch kein persönlicher angriff, sondern schlicht und einfach ausdruck der unbegreiflichkeit...
 
Wieso erlauben dir deine Eltern nicht ein neues Set zu kaufen?
Gruß
louis
 
Ich denke mal, dass sie dieses typische Elternargument bringen:"Du hast doch schon eins?! Spar doch lieber..."
 
Kenn isch :D
meine Mutter weiß noch nicht einmal,
wenn ich spare und wenn ich dann
was will, kauf ichs mir einfach. An Weihnachten
hab ich mein Set bestellt und sagte dann als sie
an mir vorbei ging: hab grad nen neues Set gekauft.
Geld ausgeben kann doch jeder halten wie er will ;)
Gruß
Louis
 
Die meinen, wenn ich dann ein neues Set hätte, würde ich immer wieder was neues wollen ..

1. Zweifel: Wollen das nicht alle Musiker ?
2. Zweifel: Warum sollte ich mir dann noch was neues kaufen :gruebel:. Wäre dann doch voll zufrieden ..
 
Wenn du nicht wieder ein Einsteigerset kaufst sondern
ein wirklich haltbares, dann ist man auch ein paar
Jahre zufrieden.
Gruß
Louis
 
Na was denkst du was ich denen die ganze Zeit sage .. Aber zumindest habe ich einen Erfolg geschafft: Ich kann jetzt sparen und mir dann kaufen was ich will fürs Schlagzeug :cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben