Plattfuß durch Heel-Up Fußtechnik

  • Ersteller Kreuselhaar
  • Erstellt am
K
Kreuselhaar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.13
Registriert
26.11.09
Beiträge
54
Kekse
0
Vorweg weis ich nicht ob ich im richtigen Unterforum gelandet bin! Wenn nicht, dann bitte korigieren!

Im Biologie-Unterricht ging es letztens um die Krankheit "Plattfuß". Wir erfuhren, dass man diese Verformung unter anderem durch hohe Schuhe bekommen kann, weil die Fußballen mehr belastet werden, als die Fersen.
Dann war ich letztens am Schlagzeugbearbeiten, als mich eine ziemlich absurde Vorstellung ergriff.
Und nun die Frage: Kann man durch die Heel-Up Bassdrumspieltechnik einen Plattfuß bekommen?
 
Eigenschaft
 
Wenn du jetzt anfängst und die nächsten 20 Jahre nichts anderes machst als Schlagzeugspielen (selbstverständlich nur Heel Up) könnte sich das Risiko einen Plattfußes um 10% erhöhen !
Nee, das halte ich für Quatsch. Ausserdem wird der Fuss beim Schlagzeugspiel nur kurz belastet, eben wenn man auf die FuMa tippt. Anders als beim Laufen also.
 
Ganz klares Nein.
Ist aber ein witziger Gedanke.
:D

Bin seit frühster Kindheit Plattfuß-Indianer, incl. knick senk spreiz und alles was man haben kann. Stört auch nicht weiter.
Mein Arzt nennt mich immer Pinguinfuß
 
Ich hätte es auch nicht geglaubt, naja, man kann ja nie wissen:D
 
Bei so ner Frage kreuselt sich fast mein Haar.

*budum-ching!*

:D
 
vielleicht passierts wenn du die nächsten 50 Jahre ohne Pause Amon Amarth oder ähnliches spielst :D
^^
aber lustiger Gedanke
 
Es dann wage ich zu bezweifeln, dass man einen Plattfuß bekommen. Schlagzeug spielt man in der Regel mit Schuhen, die eine elastische Sohle haben. Trotz der Fußhaltung im Heel Up, wir dein Fußfläche immer in Bewegung bleiben. Bei HighHeels haben eine harte Sohle. (Ich oute mich nun nicht als Highheelsträger :rolleyes:) D.h. dein Fuß bleibt konstant in dieser Stellung und hat keinerlei Bewegung. Das ist der feine Unterschied, warum ich mir niemals vorstellen kann, dass man durch Heel Up einen Plattfuß bekommt.

Wobei eine Plattfuß auch extrem cool sein kann. :great:
plattfuss_am_nil_bud_spencer_collection.jpg
 
plattfuß entsteht wenn die haltemuskeln im fußgewölbe zu wenig belastet werden. dann sinkt jenes im laufe der jahre nach unten. beim heel-up spielen werden genau diese muskeln trainiert, zumal man ja auch druck mit den zehen gibt. also wenn es überhaupt was ausmacht, wirkt heel-up spielen der plattfüßigkeit eher entgegen. der meinung ist übrigens auch meine frau, die sowohl schlagzeug spielt, als auch physiotherapeutin ist.

es ist schon verrückt worüber man sich alles gedanken machen kann...:great:

gruß

zwar
 
Heißt das jetzt ich darf nimmer mit meinen High Heels ans Set? Och manno :(
 
Wenn du so spielen kannst wird dich vermutlich keiner davon abhalten ;)
 
Naja es funktioniert. Das WIE lassen wir außen vor aber es funktioniert :D

Aber für den Dauergebrauch echt nicht zu empfehlen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben