Plattfuß durch Heel-Up Fußtechnik

von Kreuselhaar, 16.06.10.

  1. Kreuselhaar

    Kreuselhaar Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.11.09
    Zuletzt hier:
    13.05.13
    Beiträge:
    54
    Kekse:
    10
    Erstellt: 16.06.10   #1
    Vorweg weis ich nicht ob ich im richtigen Unterforum gelandet bin! Wenn nicht, dann bitte korigieren!

    Im Biologie-Unterricht ging es letztens um die Krankheit "Plattfuß". Wir erfuhren, dass man diese Verformung unter anderem durch hohe Schuhe bekommen kann, weil die Fußballen mehr belastet werden, als die Fersen.
    Dann war ich letztens am Schlagzeugbearbeiten, als mich eine ziemlich absurde Vorstellung ergriff.
    Und nun die Frage: Kann man durch die Heel-Up Bassdrumspieltechnik einen Plattfuß bekommen?
     
  2. Benschi

    Benschi Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    03.07.07
    Zuletzt hier:
    3.03.14
    Beiträge:
    2.702
    Ort:
    Leipzig
    Kekse:
    13.557
    Erstellt: 16.06.10   #2
    Wenn du jetzt anfängst und die nächsten 20 Jahre nichts anderes machst als Schlagzeugspielen (selbstverständlich nur Heel Up) könnte sich das Risiko einen Plattfußes um 10% erhöhen !
    Nee, das halte ich für Quatsch. Ausserdem wird der Fuss beim Schlagzeugspiel nur kurz belastet, eben wenn man auf die FuMa tippt. Anders als beim Laufen also.
     
  3. GieselaBSE

    GieselaBSE HCA Eigenbau Drums HCA

    Im Board seit:
    01.09.06
    Zuletzt hier:
    15.05.19
    Beiträge:
    3.277
    Ort:
    zwischen HH und HB
    Kekse:
    7.391
    Erstellt: 16.06.10   #3
    Ganz klares Nein.
    Ist aber ein witziger Gedanke.
    :D

    Bin seit frühster Kindheit Plattfuß-Indianer, incl. knick senk spreiz und alles was man haben kann. Stört auch nicht weiter.
    Mein Arzt nennt mich immer Pinguinfuß
     
  4. Kreuselhaar

    Kreuselhaar Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.11.09
    Zuletzt hier:
    13.05.13
    Beiträge:
    54
    Kekse:
    10
    Erstellt: 19.06.10   #4
    Ich hätte es auch nicht geglaubt, naja, man kann ja nie wissen:D
     
  5. Bacchus#777

    Bacchus#777 Drums, Crowdfunding Moderator

    Im Board seit:
    25.07.08
    Zuletzt hier:
    23.01.21
    Beiträge:
    4.889
    Ort:
    Hannover
    Kekse:
    27.734
    Erstellt: 19.06.10   #5
    Bei so ner Frage kreuselt sich fast mein Haar.

    *budum-ching!*

    :D
     
  6. Ste_Mo_Lki

    Ste_Mo_Lki Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.12.05
    Zuletzt hier:
    20.12.20
    Beiträge:
    120
    Ort:
    Kleinostheim
    Kekse:
    13
    Erstellt: 28.06.10   #6
    vielleicht passierts wenn du die nächsten 50 Jahre ohne Pause Amon Amarth oder ähnliches spielst :D
    ^^
    aber lustiger Gedanke
     
  7. derMArk

    derMArk Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    20.06.05
    Zuletzt hier:
    19.01.21
    Beiträge:
    6.187
    Kekse:
    26.790
    Erstellt: 30.06.10   #7
    Es dann wage ich zu bezweifeln, dass man einen Plattfuß bekommen. Schlagzeug spielt man in der Regel mit Schuhen, die eine elastische Sohle haben. Trotz der Fußhaltung im Heel Up, wir dein Fußfläche immer in Bewegung bleiben. Bei HighHeels haben eine harte Sohle. (Ich oute mich nun nicht als Highheelsträger :rolleyes:) D.h. dein Fuß bleibt konstant in dieser Stellung und hat keinerlei Bewegung. Das ist der feine Unterschied, warum ich mir niemals vorstellen kann, dass man durch Heel Up einen Plattfuß bekommt.

    Wobei eine Plattfuß auch extrem cool sein kann. :great:
    [​IMG]
     
  8. zwar

    zwar Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.02.07
    Zuletzt hier:
    9.01.20
    Beiträge:
    179
    Ort:
    Frielendorf
    Kekse:
    388
    Erstellt: 11.07.10   #8
    plattfuß entsteht wenn die haltemuskeln im fußgewölbe zu wenig belastet werden. dann sinkt jenes im laufe der jahre nach unten. beim heel-up spielen werden genau diese muskeln trainiert, zumal man ja auch druck mit den zehen gibt. also wenn es überhaupt was ausmacht, wirkt heel-up spielen der plattfüßigkeit eher entgegen. der meinung ist übrigens auch meine frau, die sowohl schlagzeug spielt, als auch physiotherapeutin ist.

    es ist schon verrückt worüber man sich alles gedanken machen kann...:great:

    gruß

    zwar
     
  9. Midwinter

    Midwinter Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.02.07
    Zuletzt hier:
    16.04.16
    Beiträge:
    1.014
    Ort:
    Neben der Tripsdrill
    Kekse:
    3.670
    Erstellt: 11.07.10   #9
    Heißt das jetzt ich darf nimmer mit meinen High Heels ans Set? Och manno :(
     
  10. Dreadnought

    Dreadnought Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.10.05
    Zuletzt hier:
    8.03.16
    Beiträge:
    1.236
    Kekse:
    2.529
    Erstellt: 11.07.10   #10
    Wenn du so spielen kannst wird dich vermutlich keiner davon abhalten ;)
     
  11. Midwinter

    Midwinter Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.02.07
    Zuletzt hier:
    16.04.16
    Beiträge:
    1.014
    Ort:
    Neben der Tripsdrill
    Kekse:
    3.670
    Erstellt: 11.07.10   #11
    Naja es funktioniert. Das WIE lassen wir außen vor aber es funktioniert :D

    Aber für den Dauergebrauch echt nicht zu empfehlen :D
     
mapping