Platzsparende Winkelstecker (Klinke)

  • Ersteller Tobi Elektrik
  • Erstellt am
Tobi Elektrik
Tobi Elektrik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
08.05.07
Beiträge
1.624
Kekse
6.572
Ich hab mir zwar schon fast die Finger wundgegoogelt, aber vielleicht hab ich ja doch was übersehen:
Ich bin auf der Suche nach Winkelsteckern, die so wenig Platz wie möglich wegnehmen.
Dabei geht es mir nicht um "Flundern" wie die von Hicon, die zwar schön flach, aber dafür umso breiter sind. Ein extremes Beispiel für die Verwenduzng wäre der Boss LS-2 Line Selector, welcher 2x3 Klinkenbuchsen auf sinnlos engem Raum besitzt.

Als Lösung meine ich exakt sowas wie die George L Stecker:
yhst-12860235764893_2070_1001711


Allerdings find ich knapp 6 Euro für einen Stecker arg teuer und man ist ja dann auch auf das zugehörige Spezialkabel angewiesen.
Als Notlösung hab ich mir dann auf gut Glück die Mooer 6 Inch Patch Kabel besorgt, in der Hoffnung, die Stecker ablöten zu können, welche in der Form den George L Steckern sehr ähnlich sind.
https://schneidermusik.de/shop1/moo...belset-fuer-micro-series-pedale-p-169158.html
Das hat auch funktioniert (die Endkappe kann man mit etwas Kraftaufwand abziehen), jedoch ist das Verlöten eine ziemliche Fummelei, weil man da auf engstem Raum agieren muss.

Deshalb die Frage, ob es da noch eine andere Option gibt, die speziell zum Selberlöten auf dem Markt ist.
Auch vorkonfektionierte Kabel mit entsprechenden Steckern wären natürlich interessant.
Würde es die Mooer Kabel (die es bei Thomann schon gar nicht mehr gibt) in längeren Varianten geben, wäre mein Problem eigentlich auch schon gelöst...
:gruebel:
 
Eigenschaft
 
Lava Cable...!? Die neuen sind nicht mehr so Teuer..
 
Ich bin auf der Suche nach Winkelsteckern, die so wenig Platz wie möglich wegnehmen.
Dabei geht es mir nicht um "Flundern" wie die von Hicon, die zwar schön flach, aber dafür umso breiter sind. Ein extremes Beispiel für die Verwenduzng wäre der Boss LS-2 Line Selector, welcher 2x3 Klinkenbuchsen auf sinnlos engem Raum besitzt.
reichen da die normalen Neutrik Winkelstecker nicht?
die passen auf jeden Fall dort, wo man zwei Hicon-Flundern nicht nebeneinander kriegt:
die Stereo-Ausgänge vom TC Flashback z.B., oder der Lehle Little Lehle. Auch Stereo-Ausgänge bei Behringer saßen zu eng nebeneinander für Hicon, mit Neutrik gehts.
Abgesehen davon, dass dies die einzigen Winkelstecker mit funktionierender Zugentlastung sind^^ aber danach hast du nicht gefragt.

Das Boss LS-2 kenn ich nicht, kann leider nicht sagen ob es dort noch enger sitzt als bei o.g. Geräten.
 
Ich bin auf der Suche nach Winkelsteckern, die so wenig Platz wie möglich wegnehmen.

Ich bin da auch schon eine ganze Weile auf der Suche. Verwende schon lange die gewinkelten Neutriks und das ist weniger schön. Allerdings stabil, und das ist auch das Problem sämtlicher anderer, kleinerer Stecker die ich sonst mal gesehen habe: Sie sind einfach nicht so stabil. Vermutlich ist das auch der Grund, weshalb man recht wenig auf dem Markt findet.
Die von dir verlinkten Patchkabel kenne ich (zumindest vom Optischen her). Habe ich irgendwo mal mitgenommen, allerdings nach kürzerer Zeit wieder ausgetauscht. Das kann man sich in Anbetracht des Preises eigentlich auch schon denken, für 8,50 bekommt man einfach keine zwei Kabel mit insgesamt 4 stabilen, kleinen Steckern.

Fazit: Wenn es dir wirklich wichtig ist, würde ich die von dir verlinkten 6 Euro Stecker mal bestellen und es damit testen. Vielleicht sind die ja besser. Für einen gescheiten Neutrik Stecker bezahlt man auch 3,50 - eine stabile "Speziallösung", die etwas taugt, muss an dieser Stelle eigentlich logischerweise teurer sein. Billiglösungen würde ich mir nach dieser und anderen Erfahrungen einfach nicht mehr in den Signalweg hängen.

Ich find diese recht gut und verwende sie auch wenn ich Pedalboards baue: https://www.thomann.de/de/hicon_flunderklinkenstecker_winkel.htm

Eingangsthread überhaupt gelesen? :rolleyes:
 
Lava Cable...!? Die neuen sind nicht mehr so Teuer..

Danke für den Tipp, kannte ich noch nicht. Aber ein Set für 5 Kabel kostet auch gleich wieder 70 Euro.


Mit diesen Steckern hab ich auch schon gearbeitet. Allerdings finde ich immer wenig Stellen, wo die Dinger ins Konzept passen. Aber ich hab immer ein paar auf Lager, falls es doch mal eine Stelle gibt, wo man sie einsetzen kann. Dann sparen die wirklich mitunter viel Platz und Kabelaufwand.

reichen da die normalen Neutrik Winkelstecker nicht?
Das Boss LS-2 kenn ich nicht, kann leider nicht sagen ob es dort noch enger sitzt als bei o.g. Geräten.

Die Neutriks benutze ich zu hauf, besonders an meinen Instrumentenkabeln. Auf dem Board können es dann gerne auch die billigen Rean sein, die z.B. an den günstigen Cordial Patchkabeln verbaut sind, die ich meist benutze.
Das Boss LS-2 ist wirklich ein Extremfall, vielleicht gibt dieses Bild Aufschluss:

FXS.JPG


Für die äußeren Anschlüsse kann man Neutriks nehmen, jedoch nervts schonmal, dass man das Kabel nicht in die gleiche Richtung abführen kann, ohne den mittleren Anschluss zu verdecken. Bei den innenliegenden Anschlüssen würden Neutriks sogar ganz unschön nach oben herausragen, anders könnte man die nicht einstecken. Genau dort hab ich jetzt die Mooer-Stecker eingesetzt.
Auf dem Foto sind Stecker verbaut, die diesen günstigen stark ähneln: https://www.thomann.de/de/thomann_sk140_winkel_klinke.htm Die sind deutlich schmaler als etwa Neutriks. Sollte ich mir mal merken...

Fazit: Wenn es dir wirklich wichtig ist, würde ich die von dir verlinkten 6 Euro Stecker mal bestellen und es damit testen. Vielleicht sind die ja besser.

Im letzten akuten Fall hab ich mir ja mit den Mooer-Steckern helfen können. Da bin ich soweit auch vom Ergebnis her zufrieden. Sitzen fest, das Kabel ist sowieso nicht wirklich belastet und Klangeinbußen konnt ich auch nicht feststellen.
Ansonsten hast Du aber recht: Da ich ja nicht mein ganzes Board damit verkabeln muß, sondern nur punktuell auf eine Speziallösung angewiesen bin, muß man da wohl einfach mal in den sauren Apfel beißen und dann eben ein paar von den teuren Dingern auf Lager haben.
Ich kann mir auch selber nicht wirklich vorstellen, dass es eine Lösung im George L / Lava Format gibt, die wirklich bequem zu löten wäre. Die Idee, sich selbst Kabel zu konfektionieren ohne zum Lötkolben greifen zu müssen, find ich ja super. Aber ich schau eben auch gerne mal auf den Cent und wenn man sonst mit den billigen Cordial-Patchkabeln für 3 Euro glücklich ist, sind dann 70 Euro für 5 Kabel schon etwas krass.

Vielen Dank jedenfalls für den Input soweit! :great:
 

Anhänge

  • FXS.JPG
    FXS.JPG
    52,7 KB · Aufrufe: 232
Guter Thread, Tobi. Mir geht es genauso, mit den Hicons komme ich aber einigermaßen zurecht.
Auch bei Conrad und Reichelt, oder sonstwo, gibt es es einfach keine kleinen Stecker.

Danke für den Tipp, kannte ich noch nicht. Aber ein Set für 5 Kabel kostet auch gleich wieder 70 Euro.
Hier für 55€ inkl. Versand, auch noch teuer, aber man kann schon fast drüber nachdenken ...
http://www.musik-produktiv.de/lava-cable-tightrope-pedal-board-kit-3m-black.html
 
Die GLS/Hicon Flunderdinger wenns Platz hat. Als Alternative gibts vom Bassamphersteller EBS enorm kleine Patchkabel. Wirklich kleiner und flexibler als alles andere.

178282D8-D8B7-449D-ABA0-3DEF216EA8D9_zpsvefuztf2.jpg


Hier gibts noch mehr Vergleiche mit anderen Steckern.

Zu kaufen gibts die bei keymusic.com (NL) oder thesegoto11.
Leider will die kein Shop in der Schweiz ins Programm nehmen und auch die deutschen tun sich schwer damit. Thomann will wohl auch lieber 15 Euro Patchkabel verkaufen als schmale, kleine, flexible und günstige...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für die äußeren Anschlüsse kann man Neutriks nehmen, jedoch nervts schonmal, dass man das Kabel nicht in die gleiche Richtung abführen kann, ohne den mittleren Anschluss zu verdecken. Bei den innenliegenden Anschlüssen würden Neutriks sogar ganz unschön nach oben herausragen, anders könnte man die nicht einstecken. Genau dort hab ich jetzt die Mooer-Stecker eingesetzt.
Auf dem Foto sind Stecker verbaut, die diesen günstigen stark ähneln: https://www.thomann.de/de/thomann_sk140_winkel_klinke.htm Die sind deutlich schmaler als etwa Neutriks. Sollte ich mir mal merken...
Ich nutze auf meinem Board Amphenol Stecker. Die sind ähnlich wie der hier verlinkte Stecker, vielleicht auch eine Alternative. Sie sind zwar nicht besonders kurz, dafür aber recht schmal und jedenfalls deutlich kompakter als die Neutrik Stecker. Außerdem sind sie relativ günstig.
https://www.thomann.de/de/amphenol_acpm_rn.htm
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben