Plauderkasten Percussion

  • Ersteller derMArk
  • Erstellt am
Hat jemand von Euch schon mal so eine Cajudoo ausprobiert?
Bin ich gerade per Zufall im Netz drüber gestolpert ...
Gruß
Lisa

War schon mal kurz davor, fand dann aber eine "echte" Udu doch
attraktiver im Klang.
 
Weil der Tonboden viel heller und brillianter klingt?

 
Hallo Percussion Gemeinde !!!
Ab wann kann man im Flomarkt reinschreiben das man auf der Suche nach einer LP Conga 809 Z 11 374 " mit goldenen Collar Comfort Curve II Rim ist....;-)(Meldet euch per mail bei mir )
Ansonsten finde ich das Bord hier sehr informativ, für Nischenistrumente der Percussion....
Aber nun zu Fragen an die werten Experten :
Sind die Spannhaken von LP bei den Djembes und den Congas die gleichen und kann man an einer Djembe einen der LP Microhaken montieren?
Welches ist der beste Djembeständer für eine Fiberglas-Djembe ?
Und welche billigeren Micros sind das richtige für Congas und Bongos, sowie Chimes ? ( Mir geht das Geld aus, aber ich brauche Die, um nicht so hart draufdreschen zu müssen:)
Liebe Grüße aus Aachen
Raineruusoche
P.S. Vielleicht sind ja hier noch andere Percussions-Jünger aus meiner Heimatstadt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube hier ist zuwenig los als das jemand auf so spezielle Such-Gebote antwortet. Vor allem im momentanen Sommerloch und bei den aktuellen Temperaturen.
Die Flohmarkt Regeln gibt's hier: https://www.musiker-board.de/forum/regeln-diskussion.397/

Meine Wohnung ist jetzt auch so warm, dass ich nur ab frühestens 23 Uhr mal ganz flüchtig ins Internet schaue/den Computer an habe. Deswegen liegen meine angefangenen Reviews & Bastelberichte erstmal auf Eis. Bei 30° habe ich keine Lust noch mit ner Heißluftpistole rum zu hantieren.
 
Sommerzeit - Reisezeit - Welches Percussioninstrument für's Lagerfeuer ins Gepäck?

Mein Vorschlag: Löffel :-D
Was man damit alles machen kann, zeigt "unser" @AndiPaulo auf humorvolle Weise mit seinem Percussionpartner Paolo in folgendem Video



Viel Spaß damit. :)

Lisa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Congaman:
Bitte mal wegen Mikro-Nachfrage hier schauen: Meinl ID1BKR Ibo Drum large

Also zu den Federn habe ich leider immer noch keine Quelle. Bei Amazon gibt es ein paar Federn mit etwa 20 cm Länge. Da man die ja etwas auseinander zieht, könnte das eventuell reichen:
4 mm Durchmesser: http://www.amazon.de/RAYHER-Zugfeder-verzinkt-Beutel-Länge/dp/B004OWT7LS
9 mm Durchmesser: http://www.amazon.de/RAYHER-Zugfeder-verzinkt-Beutel-Länge/dp/B004OWRDO6/
Die hier ist zwar 30,5 cm lang, aber auch 3 cm dick: http://www.amazon.de/Century-Fr-hling-C-303-12-Zugfedern/dp/B000BDB6X6

Bei den in Frage kommenden steht entweder "Zugfeder" oder "Schwingfeder".

Bei Ebay gibt's zwar auch viele Federn, aber das Angebot ist erschlagend und längere habe ich in der Vielfalt nicht gefunden.

Bin grad übrigens dabei mir mit PET-Flaschen und Dosen Drums zu basteln und einen Workshop dafür zu schreiben.
Selbstbau PET Drums: Da habe ich endlich meine ALDI Pfirsich Dose hin bekommen, es warten allerdings noch ein paar Dosen auf Verwertung bzw. Label-Ablösung. Vor allem habe ich bisher nur einseitige Dosen gemacht, will aber auch noch zweiseitige versuchen.
Ich habe mittlerweile 5 einseitige und 1 doppelseitige (große Pfirsich Dose). Sollte eigentlich für einen Workshop reichen, oder?
Besonders schön sehen die allerdings nicht aus.
 
Das sind Garagentorfedern, die sind viel zu dick und außerdem viel zu teuer, da bekomme ich schon eine fertige Donnertrommel für.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht wirst du ja im Federshop fündig, falls du ihn nicht schon kennst, die liefern auch einzelne Federn.

http://www.federnshop-bayern.de/produkte.html
Meterware Zugfedern dürfte passen, dann muss ich nur noch messen, wie der Durchmesser bei meinen Thunder Drums ist.

Allerdings halbiert sich der Preis schon ab 5 Stück: Sammelbestellung anyone?

Edit: Ich sehe grade: Die Thunder Drums von Remo sind ziemlich teuer geworden:

Remo 5"x5" Spring Drum Straight (Straight passt hier nicht zum Produktfoto)


Bei Dan Moi gibt's eine günstigere, allerdings aus Pappe, da kann man auch gleich selber bauen: http://www.danmoi.de/donnertrommel-bemalt-gewittertrommel.html
 
Übrigens, aus HT Rohren kann man nicht nur Didgeridooos bauen... :D

Da findest du doch bestimmt was passendes
Noch ein Endstopfen dazu...

So schön wie Obstbüchsen allemal, dazu kann man den Deckel seperat bearbeiten und anschliessend einfügen. Das Zeug ist dazu noch ganz easy säge-, schneid-, bohr- und schleifbar.
 
In meiner Sammlung befinden sich bereits seit einigen Jahren zwei Donnertrommeln aus Papprohr mit Kunststoffmembran. Die sind prima. Wenn Papprohr zum Basteln zur Verfügung steht, würde ich kein Kunststoffrohr benutzen.
Die Kunststoffmembran ist nicht besonders dick. Dadurch kann sie die Schwingung des Drahts gut übertragen. Das funktioniert im Prinzip wie beim Schnurtelefon. Die Endstopfen aus Kunststoff sind dagegen ziemlich dick. :nix:

Plastikbecher und Konservenbüchsen findet man im Wertstoffmüll und sind für die Bastelarbeit gut geeignet. Ich würde daher keine Abflussrohre und Kappen kaufen.

Die verlinkte Feder wirkte auf mich ziemlich steif. Soll die Metallfeder für die Donnertrommel geeignet sein, muss sie weich und beweglich wippen können und beim Schütteln leise Geräusche machen. Die werden dann im Rohr/Becher oder in der Dose verstärkt.
Sind die Metallfedern dick und steif, nutzt das Auseinanderziehen nichts.

Gruß
Lisa
 
Sorry. Ich meinte die http://www.federnshop-bayern.de/zugfedern.html
Mein Eindruck entstand durch die dort und anderswo abgebildeten Federn. Das brachte mich auf die Idee darauf hinzuweisen, dass Spiralfedern für die Donnertrommel beweglich sein müssen. Wenn man die im Katalog angegebenen technischen Daten entschlüsseln kann, findet man dort aber vermutlich eine für Donnertrommeln brauchbare Stärke.

In diesem Video kann man schön beobachten, wie sich die Spiralfeder bewegt.

 
Ich stelle mal ein ganz einfach herzustellendes Percussioninstrument vor. Ich nenne sich "Backentrommel" (keine Maultrommel!), die man auch "Mundtrommel" nennen könnte (dieser Name wird aber auch für Maultrommeln verwendet).

Trommelbau 2015 023A.jpg
Trommelbau 2015 022A.jpg


Ich habe das Teil aus einem 3 mm dünnen Ahornbrettchen mit einer Laubsäge ausgesägt, anschließend geschliffen und dann mit Serviettentechnik verziert (aus einer Fernsehzeitung ein Stück ausgeschnitten und mit Potch aufgeklebt). Nach dem Trocknen ahbe ich dann noch mit Acrylklarlack drüberlackiert.

Zum Spielen nehme ich diese "Backentrommel" in die linke Hand und drücke sie mit der flachen Seite leicht gegen die Backe und schlage sie mit einem Rundholz an (ein Glockenspielschlägel oder ein Kieselstein geht auch).

Unterschiedliche Töne werden durch die Veränderung des Mundhohlraumes (Verstellen der Zunge) und der Mundöffnung erzeugt.
Es erfordert einges an Übung, um eine möglichst exakte Melodie hinzubekommen, wie man unschwer an meinem Versuch des Stückes "Popcorn" im folgenden Video hören kann:



Man kann das auch gut mit Kindern basteln (z.B. aus alten Sperrholzobstkisten) und es von ihnen verzieren lassen.

Man kann auch andere Gegenstände nehmen und an die Backe drücken und anschlagen, z.B. zwei Walnüsse, zwei Kieselsteine, zwei Rundhölzer oder Drumsticks... - der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Bei der bolivianischen Gruppe Sacambaya hat einer der Musiker das einfach mit zwei Trommelschlägeln (für die Bombo) gemacht.

Man kann natürlich auch nur die Backen und Finger/Hände verwenden, wie z.B. hier:



Viel Spaß mit den Popcorngeräuschen (wenn z.B. 20 Kinder gleichzeitig darauf "trommeln").


Blockarina
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wer ein paar Sachen günstig abgreifen will: Kieffers schließt leider und macht einen Räumungsverkauf:
http://www.shop.kieffers.de/index.php?list=19

Die größere 22" Remo Ocean Drum gibt's bei Thomann allerdings trotzdem günstiger:

Remo 22" x 2.5" Ocean Drum Aquarium


Edit: Obige Donnetrommel bei Dan Moi scheint übrigens die von Percussion Plus zu sein:
http://www.percussionplus.co.uk/products/hand-held/world-percussion-wood/thunder-pp636.aspx
Da steht allerdings die wäre aus Holz.

Edit2: Lustige Idee wo wir gerade bei Federn sind/waren:



Allerdings ein bisserl teuer (ca. 80 € beim Music Store).​
 
Zuletzt bearbeitet:
... dann doch günstiger ...
Mit solchen Vergleichsmöglichkeiten kämpfen sicher noch so einige ...

Die Idee mit der Metallspirale ist ja mal spannend in Szene gesetzt. :)
Ich glaub, irgendwann frag ich doch mal in 'ner Autowerkstatt nach ausrangierten Metallteilen ... :-D

Und den Schrott hier muss man erst mal nachmachen ...




Viel Spaß beim Schaun! :rock:

Lisa
 
Naja, einiges ist/war schon günstiger. Die Ocean Drum ist trotzdem schon weg.
Die Liste ist echt schon arg reduziert worden.

Wenn ich nicht schon einen Bongoständer hätte, hätte ich mir z.B. den
Gibraltar Bongo Double Conga Stand Mount - SC BDCM
bestellt.

Beim
Tam-Tam Gongs 6er Satz Pentatonisch mit Gongständer
musste ich auch überlegen, aber zum einen habe ich dafür keinen Platz und zuviel Geld kann ich diesen Monat nicht mehr ausgeben.

Dafür habe ich mir zwei Instrumente der Meinl Bill Saragosa Line gegönnt, die ich schon lange im Blick hatte, mir aber bisher zu teuer waren. Mehr demnächst im Neuanschaffungs-Thread. ;)

Ich brauche dringend noch ein Ikea Alex für meine Kleinpercussion.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben