Plauderkasten Percussion

  • Ersteller derMArk
  • Erstellt am
derMArk
derMArk
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
14.01.24
Registriert
20.06.05
Beiträge
6.265
Kekse
27.737
Hey Perkussionisten,

auf Grund diesen Threads:
https://www.musiker-board.de/percussion-drums/414512-percussion-aktivitaet-im-forum.html

habe ich beschlossen, dass wir einen Plauderkasten für die Percussion einführen. Hier könnt ihr kleinere Thema abhandeln, die nicht gleich eines Threads bedürfen. Ihr könnt hier Erfahrungen austauschen und Diskussionen über kleinere Themen führen.

In diesem Sinne, frohes Diskutieren.

mfg
Mark
 
Eigenschaft
 
Hier gleich der Einstieg von Peacefrog:

Hallo zusammen,

Erlebnisberichte über Auftritte, Sessions neu gekauftes und gebasteltes find ich gut.
Man kann ja nur hier und da mal so kleine Stücke aus dem was jeder so treibt rauslesen.
Ich würd auch gern mehr von den einzelnen Usern erfahren.

Ich geh dann mal mit gutem Beispiel voran :)

------

Also ich bin gerade meine Dezemberauftritte am vorbereiten. Zum einen mit meiner
schuleigenen Sambatruppe, die jetzt Ihre Auftritte auf Weihnachtmärkten macht.
Das witzige dabei ist, wir haben für dieses Jahr allesamt Weihnachtmannkostüme,
sodaß wir die Stücke als trommelnde Nikoläuse aufführen werden.

Als ganz neues Projekt werd ich Anfang Dezember zum ersten mal mit einem Dj
zusammen in Diskotheken auftreten und Live Percussion zu Housemusic machen.
Dazu hab ich mir ein ganz neues Setup gebaut,in dem
neben den klassischen Congas, Bongos, Kleinpercussion etc... auch ein paar
Rototoms und eine Wavedrum verbaut ist.

Die Wavedrum ersetzt dabei alle Instrumente die ich nicht noch mitschleppen will,
dem Alter entsprechend halt :)

Dann plane ich nebenbei noch die Workshops meiner Schule für nächstes Jahr,
fest zugesagt haben schon Axel Schüler, Hakim Ludin, Conny Sommer, Andy Gillman
und Claus Hessler. Also ein richtig buntes Programm, vielleicht verirrt sich ja auch
mal einer von euch in unser Saarland :)

Am Basteln bin ich dann auch noch. Da kein Hersteller genau meine Rebolo Größe
herstellt, wie ich Sie mir wünsche habe ich mir nun von Altmann Percussions die Felle,
Spannringe und Ösen gekauft und von der Fa Custom Drums Birkenkessel auf Maß
anfertigen lassen, die müssten in den nächsten Tagen ankommen.
Das muss ich dann nur noch zusammen schraubseln.

hmmm so das wars im großen und ganzen :)

Grüße Peter

Antwort von William:
Da sollte aber "Boas festas" auf überhaupt gar keinen Fall fehlen, das geilste Weihnachtslied, das ich kenne!
Simone singt es, ein paar Bläser tuten im Hintergrund, die Hauptbegleitung kommt aber von Timbalada (und zwar heftig)
http://www.amazon.de/25-Dezembro-Si...=sr_1_2?ie=UTF8&s=music&qid=1289906531&sr=1-2
 
also dann hier der erste Plauderkasten Post von mir:

Ich bin überglücklich das ich jetzt ein dreierset Congas besitze:) Gestern kam die Postbotin und hat mir meine 12" Schalloch Tumba gebracht.

Die tumba passt perfekt zu meiner 10" Quinto und 11" Conga von Headliner Percussion. Macht wahnsinnig Spass ein dreierset zu spielen.......:)

LG
 
Hi King!
Glückwunsch:great: ich glaube ich brauche auch noch eine Tumba. Habe noch nie auf einem Dreierset gespielt, stelle es mir aber
toll vor! Ist es eigentlich egal wenn man verschiedene Marken zusammenstellt?
Gruß Günter
 
Hey Gueni,

Man kann meiner Meinung nach verschiedene Marken zusammenstellen, wieso nicht? solange die Congas klanglich zusammen passen kann man das schon tun.

hey Peacefrog,

ich les gerade du hast eine Wavedrum?! Wow, erzähl mal, was für Sounds nutzt du davon so? Muss schon sagen das mich das Teil nämlich auch reizt....;)

LG
 
Hi! Wavedrum, wie passt Sie zu Akustik Percussion ?
Gruß Günter
 
Hallo zusammen,


also so richtig kann man in so kurzer Zeit noch nichts über die Wavedrum berichten, außer dass Sie ne Menge Spaß macht :)

Ich bin jetzt seit gut 14 Tagen am experimentieren.

Jedes der 100 angebotenen Instrumente muss quasi "erforscht" werden, um es richtig zum Einsatz zu bringen.

Man kann es vielleicht damit vergleichen, dass man Congas spielen kann und dann Bongos bekommt. Man kriegt als Neuling was raus und natürlich erste Rhythmen hin, aber es ist weit weg von dem was wirklich möglich ist.

Allgemein kann man sagen, dass die Wavedrum ideal ist, um abgefahrene Sounds zu produzieren. Für mich im neuen Setup zur Housemusic Begleitung ist Sie somit Gold wert.

Wer die Wavedrum für einen reinen Ersatz klassischer Percussioninstrumente hält, ist glaub ich auf dem falschen Dampfer.
Congas, Bongos, Djembe, Woodblock oder Cowbell lassen sich beispielsweise nicht aus denen vom Werk eingestellten Instrumenten realistisch nachstellen.

Andere Instrumente wie z.B. eine schöne Snare, ein Berimbao, eine Talking Drum, eine Timbale, eine Surdo sind super schön zu spielen und von dem original nicht zu unterscheiden.

Aber die Wavedrum bietet die Möglichkeit eigen Instrumente zu "gestalten" sprich, ich hab mich noch nicht eingehend damit beschäftigt und bin mir aber sicher dass alle fehlenden Sounds in der Wavedrum programmierbar sind.

Ich kann es nur noch nicht.

Ich beschäftige mich derzeit lediglich mit 5-10 Instrumenten die jetzt im Dezember bei den ersten Auftritten zum Einsatz kommen werden und nutze die Weihnachtszeit um weiter zu forschen.

Zur Frage von Günni:

Klar ist die Wavedrum eine sehr schöne Ergänzung zu den klassischen Percussion Instrumenten. Das gibt Kombinationsmöglichkeiten ohne Ende.

Die Percussion spielt allgemein eine sehr große Rolle in der modernen elektronischen Musik, weil die Synthesizer Sounds und die Percussion Klänge sich ideal ergänzen. Von da her ist die Wavedrum natürlich eine sehr schöne Ergänzung zu den natürlichen Sounds.


Soweit so gut, sobald es ein paar Neuigkeiten auf meinem brandneuen Forschungsgebiet gibt, lass ich es euch wissen J
 
hey peacefrog

wir benutzen die wavedrum als schlagzeugersatz in kombi mit kleiner bassdrum und hihat. dann reicht ein percussionist aus um ausreichend alarm zu machen, was in einer meiner bands auch muss und soll, weil wir auf schlagzeug mit absicht verzichten. ich finde die wavedrum ist von all dem elektronischen kram dasjenige, was am ehesten überzeugen kann. aber du hast recht, man muß mühsam lernen, damit umzugehen. die roten led-anzeigen bieten auch nur wenig info. man muss sich eine menge merken.

gruß

zwar
 
Hallo! Sollten wir nicht den Plauderkasten in Schweigekasten umbenennen? Scheinbar besteht kein Interesse etwas aus dem Nähkästchen der Percussion auszuplaudern? Also ich kann mir nicht vorstellen, dass es nichts zu erzählen gibt über welches man munter plaudern kann. Erlebnisse mit der Trommelei oder neu Erdachtes zb. Nun denn, ich habe u.a. - schließlich naht ja Weihnachten - versucht Rhythmen zu den bekannten Liedern auf den Bongos, Congas herauszufinden. Hat mir richtig Spaß gemacht! In diesem Sinne grüßt Euch
Günter
 
Hallo Günter, die meisten Musiker sind zu dieser Jahreszeit halt ziemlich beschäftigt, Schulmusiker doppelt und dreifach - da schaut man zwar auf die Schnelle, ob sich was im Forum getan hat, aber große überschüssige Zeit, Lust + Energie hat man eigentlich nicht mehr...
 
Hallo zusammen,

hm nun ja, ich bin in der Tat auch gerade sehr beschäftigt.

Hab am Weekend meinen ersten Disotheken Auftritt gemacht
und hatte echt Freude an der Housemusic Begleitung.

Ich hab gerade nicht viel Zeit zu erzählen überlass euch aber,
weil gerade Weihnachtszeit ist, einen kleinen optischen Eindruck :)

Grüße Peace
 

Anhänge

  • Peacefrog.JPG
    Peacefrog.JPG
    25,5 KB · Aufrufe: 523
Hallo ihr Beide,
schön von Euch zu etwas zu lesen! Natürlich verstehe ich jetzt, dass ihr wenig Zeit und Lust habt hier noch herumzuplaudern!
Alles Gute und viel Kreativität wünscht Euch
Günter
 
N'abend!

Ich habe diese Fragen schon an anderer Stelle gestellt aber keine Antwort erhalten. Deshalb versuche ich es noch mal hier.

Wie ist das bei euch:
Geht hier jemand (regelmäßig) auf Sessions?
Oder macht ihr Musik in einer Band?
Trommelt ihr alleine oder in der Gruppe?
Welche Musikrichtung bevorzugt ihr mit eurer Trommelei?
Nehmt ihr (regelmäßig) Unterricht?
Geht ihr auf Workshops?

Happybert
 
Hi Happybert!
Kurz: zu 1 und 2 - nein zu 3 - ich trommle alleine vor mich hin, früher war ich einmal in einer Djembe- Gruppe.
Stilrichtung Afrika und Latin, ansonsten querbeet. Zu den letzten beiden Fragen: zweimal nein
Gruß Günter
 
Hallo Percussionisten,

tut sich ja nicht viel hier!

Bin jetzt seit ca. 1 Jahr hier angemeldet und stelle fest, dass hier eigentlich immer nur über "technisches" diskutiert wird. Also welche Trommel was taugt, wer welche Felle spielt, wie man die aufzieht, welcher Sound bevorzugt wird etc.
Alles spannende Fragen, an denen ich mich zuweilen sehr gerne beteiligt habe.

Aber ich möchte auch gerne mit euch über das Wesentliche, nämlich das Musizieren, plaudern. Das ist der Grund meiner o.g. Fragen. Im "schlimmsten Fall" könnten sich ja z.B. (musikalische) Interessengemeinschaften bilden.

Was meint ihr?


Schöne Grüße
Happybert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Happybert,
über Musik zu reden ist eine gute Idee! Fang doch einfach mal an, z.B. Deine Fragen zu beantworten. Vielleicht ergibt sich dadurch ja eine kleine Plauderei über das Wesentliche?
Gruß Günter
 
Servus,

wie geht es euch eigentlich so beim "weiterentwickeln"? Ich kann leidlich Djembe und Conga ein bisserl Basstrommel und wenig Pandeiro spielen - für meinen Teil aber denke ich manchmal das Thema Percussion (oder Trommeln) ist ein Faß ohne Boden. Mit Hauptberuf und Familie und anderen Hobbys geht es halt nur "begrenzt" weiter. Jedes Teil (und sei es "nur" eine Shekere) das man sich mal aus Lust und Laune dazu kauft - stellt einen vor neuen Herausforderungen. Kaum geht man in youtube findet man Brutualo-Könner auf dem jeweiligen Instrument - irgendwie kommt es mir momentan so vor, dass sich da andere "richtige" Musiker etwas leichter tun. Die lernen halt "ihr" Instrument (z.B. Klavier, Bass, Gitarre) gscheit und konzentrieren sich auf das Eine. Als Trommler und Percussionist sind es aber gleich Zig-Instrumente - Pandeiro, Bongos, Congas, Djembe, Basstrommeln, Shaker, Shekere, - momentan bin ich da ziemlich "frustig"...:( obwohl es echt Spaß macht. :cool:
 
Moin :)

Ich kenn das auch :rolleyes:
Aber ich glaube, da setzen wir uns einfach selbst unter Druck...
Die "Alleskönner" unter den Percussionisten gibt es - aber es sind garnicht sooo viele...
Man muss sich mal vor Augen führen, wie vielfältig die Techniken und Stile sind - und dazu kommt dann noch, dass jeder Stil und jedes Land seine eigenen Instrumente hat...
Die wiederum lassen sich nunmal eben sehr unterschiedlich bedienen.
Bewegungsabläufe und Anforderungen an den Musiker sind zB bei einem Shaker (Und wie WIR wissen gibt es nicht nur den einen Groove und nicht nur Chickenshakes...lol), den man betont und unbetont schütteln kann, eben ganz anders als bei einer mit der Hand geschlagenen Conga oder mit Sticks gespielten Timbales...
Da kann man schon verrückt werden.
Ich glaube der beste Weg ist - wie es viele tun - sich auf ein, zwei Sachen zu spezialisieren die man mag und kann und alles andere leidlich bedienen zu lernen.
So wie die meisten Gitarristen auch leidlich gut Bass spielen können und umgekehrt...
Letzten Endes ist man dann immer in dem gut, was man am meisten braucht oder was am meisten Spaß macht.
Und in meinen Augen ist es das was zählt - ausgelernt hat man eh nie...
Und das hat mir mal jemand über sich selbst gesagt, den ich mit am meisten überhaupt bewundere: Giovanni Hidalgo :)

In diesem Sinne liebe Grüße,
Su
 
... Die "Alleskönner" unter den Percussionisten gibt es ...
Selbst das glaube ich inzwischen nicht mehr wirklich, jeder den ich kenne, hat einen (oft herkunftsbedingten) Schwerpunkt, der auch perfektioniert ist, die anderen Bereiche werden zwar meisterlich bedient, aber es gibt immer wieder Cracks, die im Speziellen einfach besser sind.

Was mich persönlich jetzt nicht so sehr stört, ich bin lange aus dem Thema "perfekte Technik" raus - was bringt mir alle Perfektion, wenn ich die nicht in Musik umsetzen kann - und davon gibts leider jede Menge.

Ich handhabe das auch so, daß ich zum Teil Instrumente völlig falsch bediene, oder nicht den "Original-Sound" damit erreiche, aber sie in meinem musikalischen Kontex musik/songdienlich einsetzen kann.
 
Ja genauso wie William denk ich auch, was nützt die beste Technik, wenn der Schlag nicht genau auf den "Punkt" kommt und das immer wieder... Wenn der Schellenkranz oder Shaker nicht genau im Beat oder Offbeat läuft, das fällt mehr auf im Bandgefüge als ein technisch nicht ganz perfekter Stil.
Was meiner Meinung viel wichtiger ist und was man leider viel zu selten sieht, ist das man "viel Gefühl" für die jeweilige Musik einbringt, dann kommt der Spass von ganz allein.:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben