play alongs & backing tracks für Orgel

FrankH
FrankH
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.23
Registriert
27.03.14
Beiträge
510
Kekse
1.663
Ort
Aus Baden / Kurpfalz
Hallo,

kennt Ihr gute play alongs oder backing tracks geeignet für Orgel?

Stilrichtungen: Blues, Jazz Blues, Jazz

Ich habe mir 3 CDs schicken lassen, zumindest die Jazz Blues CD
ist nahezu unbrauchbar, Bass hört man fast gar nicht, dafür ist das
Piano viel zu laut. Eine Gitarre gibt es gleich überhaupt nicht.

Am sinnvollsten wären wohl Tracks nur mit Schlagzeug, Bass und Rhythmusgitarre.

Kennt Ihr welche?
 
Eigenschaft
 
Hey,

nehme das meiste zurück, lag vor allem am Kopfhörer.
Außerdem kann ich das Klavier mit dem Balanceregler
leiser regeln, der Bass ist auf der anderen Seite.

So klingt das natürlich dann schon sehr gut zur Orgel.
Es sind die tracks von www.tunesdayrecords.de
Damit kann ich die natürlich dann sehr empfehlen,
sind brauchbar, vielseitig und auch günstig.


Aber vielleicht habt Ihr ja doch noch interessante backing tracks
und play alongs zur Orgel.
 
für die genannten Stilrichtungen wäre Band in a Box von PG-Music (fast) ideal geeignet.
(es gibt das Realbook und reichlich anderes Material)
Man kann aber auch fix die Akkordfolge samt Wiederholungszeichen eingeben, einen Drummer und Bassisten samt Stilrichtung auswählen und los geht's.
Das Ding kann auch Melodie 'erfinden', wenn's zu cheezy klingt einfach neuen Vorschlag klicken.
Statt dem Windows System-Midi-Sound empfiehlt sich ein guter Soundfont-Player oder Sampler.

Interessant wird es mit RealDrums und Realtracks, das sind echte Einspielungen ohne Midi.
In der Basisversion sind entsprechende Beispiele - richtig gut bzw flexibel wird das aber erst in den höheren Versionen, die auf Festplatte geliefert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
für die genannten Stilrichtungen wäre Band in a Box von PG-Music (fast) ideal geeignet.

die Software scheint ja richtig gut zu sein, fängt bei 129 EUR an und geht bis 669 EUR mit Festplatte.
Ist wohl insbesondere etwas für das Ausleben der eigenen Kreativität. Aber da muss man dann auch richtig viel Arbeit
reinstecken um die Software auch gut nutzen zu können.
Mir sind im Moment gut gemachte play alongs und backing tracks lieber, einfach starten und fertig.

Trotzdem vielen Dank, werde die Software im Hinterkopf behalten wenn derartiger Bedarf besteht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Natürlich bin ich bei Youtube auch schon fündig geworden, aber die Quelle von Dir kannte ich noch nicht.
Scheint besser zu sein, als das, was ich bisher bei Youtube gehört habe. Vielen Dank, werde da sicher
etwas für mich finden bei dem Angebot...
 
Harmonisch und vom groove her sind Carsten Bohn Hörspiel musik klasse. Ja, wirklich. Carsten Bohns Bandstand.

War drummer bei frumpy.
 
die Software scheint ja richtig gut zu sein, fängt bei 129 EUR an und geht bis 669 EUR mit Festplatte.
Ist wohl insbesondere etwas für das Ausleben der eigenen Kreativität. Aber da muss man dann auch richtig viel Arbeit
reinstecken um die Software auch gut nutzen zu können.
nicht unbedingt - ich benutze das eigentlich nur für eigenes Audio-Material, was komplett frei eingespielt ist und lasse BiaB dann Takt und Tonart ermitteln... aber auch nicht allzu oft, dh von dem was du vorhast habe ich keinen grossen Plan.
Kann mich aber erinnern, dass ich für Demozwecke mal eine Version von Crossroads (Midi) aus dem Netz geladen, ein paar Instrumente zugeordnet und das in 10-15 Minuten als Stereotrack gerendert habe.
(nur Realdrums und Realtracks - die Midi-Information wird entsprechend umgesetzt)

Brauchst du keine absolute top Studio-Qualität, benötigst du die Audiophile Edition nicht.
(die enthält unkomprimiertes Audio, in den anderen Versionen ist 1:10 komprimiert entsprechend hochwertigem mp3 bzw streaming der besseren Sorte)
Dito, die Everything Version, die 'nur' zusätzliches Lehrmaterial enthält.
Vom Inhalt her ist also Ultra Pro das Maximal-Paket.
Der Trick ist einfach sich die 5-6 Punkte zu merken, die man selbst braucht und den Rest zu ignorieren.
(man kann das teilweise extrem subtil regulieren)
 
nicht unbedingt - ich benutze das eigentlich nur für eigenes Audio-Material, was komplett frei eingespielt ist und lasse BiaB dann Takt und Tonart ermitteln... aber auch nicht allzu oft, dh von dem was du vorhast habe ich keinen grossen Plan.

Ich will im Moment einfach nur disziplinierter spielen üben nach Takt in einem bandähnlichen Kontext. Und wenn es dann noch gut klingt, umso besser.
Dafür sind mir gute backing tracks und play alongs doch bestens geeignet.

was Du machst geht ja schon in Richtung Transkriptions-Software, auch so ein leidiges Kapitel. Würde gerne hin und wieder die exakt gespielten Akkorde
mit allen Optionstönen erfahren bei sehr guten Aufnahmen der Top-Organisten. Heraushören ist da sehr mühselig bei diesen schnellen Akkordwechseln.
Eine gute und richtig günstige Lösung habe ich da auch noch nicht gefunden. Transcribe! habe ich mal probiert. Aber bei der Komplexität der Orgeltöne
ist das kaum sinnvoll nutzbar. Das wird damit doch ziemliche Kaffeesatzleserei. Kann man sich schenken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben