Plek runtergefallen - Wie loest Ihr das Problem auf der Buehne?

  • Ersteller bemymonkey
  • Erstellt am
*hust...der Thread ist 2 Jahre alt...nur so nebenbei ;-)
 
*hust...der Thread ist 2 Jahre alt...nur so nebenbei ;-)

Die Frage aber zeitlos! :D:D:D

Alles gute Tipps. Wenn gar nix mehr geht, bücken und Plek wieder aufheben. :D:D:D

Auch live kein Problem, dürfen doch alle mitkriegen ....... einfach drüber lachen und gut.:great:

Öhm, ein akurater Poser-Spagat kommt natürlich noch besser!
 
Hab ich auch einmal gemacht und dabei so getan als würde ich etwas extrem wichtiges umschalten. Mittlerweile hab ich immer ein Plek am Gurt ;)
 
Mehr mit den Fingern spielen. John Mayer und Mark Knopfler machens vor. :D

Gruß; Flo
 
Flöh;3049866 schrieb:
Mehr mit den Fingern spielen. John Mayer und Mark Knopfler machens vor. :D

Gruß; Flo

Ich habe damals immer mit Fingern gespielt, bis ich vorm halben Jahr wieder richtig anfing. Seitdem klappt es auch mit dem Plek. Vorher habe ich getan, als hielte ich ein Plek zwischen Daumen und Zeigefinger, ging wunderbar. Verlierst auch nicht so schnell, so`n Finger! :D

Fingermäßig bin ich im Moment noch besser - und ich meine Akkordwechselschlagschrummelei, besonders bei extrem schnellen Funkanschlägen krieg ich das mit dem Plek noch nicht so hin.

Ansonsten pflege ich auch mein unorthodoxes 2 Finger Picking! Damit kriege ich einiges (mehr bluesiges) hin, auch völlig schräge Taktfolgen, die aber durchaus gewollt sind und meist passen.

Ansonsten hauptsächlich Plek im Moment und vorallem auch beim solieren bin ich schon einigermaßen sicher geworden ...... und ich übe Spagat!! :D:D:D
 
Bei mir ist das so ein 50:50 Wechselspiel. Am Anfang hab ich ausschließlich mit dem Plek gespielt, aber dann gemerkt, dass man seinen Ton mit den Fingern viel besser unter Kontrolle hat, da dieses Stück Plastik ja ein Fremdkörper ist, der einen Kontakt mit dem eigentlich Ort der Tonproduktion unterbindet. Mit den Fingern hast du also mehr Kontrolle über Dynamik und alles was dazugehört. Und bei Akkorden klingt es eh besser, da du alles Saiten gleichzeitig und nicht schnell nacheinander zum schwingen bringst.

Gruß; Flo
 
... man könnte es im prinzip auch aufheben^^

Also ehrlich DAS ist ja wirklich mal abwegig :ugly:

Ich benutze diese Plekhalter die man überall hinkleben kann. Hab auch als quasi schmuck eins um den Hals hängen. Wenn garnicht geht *ratsch* und los...
 
Alles gute Tipps. Wenn gar nix mehr geht, bücken und Plek wieder aufheben. :D:D:D

als ich den Thread gelesen hab, hab ich mich nur gefragt wann aufheben kommt....is doch das einfachste...und hat Stil:)
da diskutieren die 4 Seiten über Möglichkeiten, zum Amp zu rennen, 2 sek am Hals rumgrapschen, zum Mic des Frontmans rennen......das dauert doch genauso lange wie kurz runter gehen und es aufheben.......:rolleyes: .....Mensch ihr habt auch alle zu viel Geld für Plektren oder?:p

Die Frage aber zeitlos!
ja hast ja recht ;-)
 
Wer ein Floyd Rose hat und etwas dickere Pleks benutzt, kann sich die pleks zwischen die Schrauben der Feinstimmer klemmen. Näher an die Greifhand gehts nun wirklich nich, und stören tuts auch nicht.
Hatte ich mal bei nem auftritt, das is innerhalb von 0,5 sek erledigt und gemerkt hats auch keiner^^
 
Tja und wieder tut sich eine Marktlücke auf: Man bräuchte einen Plek-Spender, ähnlich wie die PEZ-Teile Man drückt oben drauf und unten kommt ein Plektrum raus :D

Bis es soweit ist, noch ein paar andere Möglichkeiten:
- Vorher eine handvoll Pleks im Publikum verteilen und ein Handzeichen ausmachen, auf das hin alle ihr Plek auf die Bühne schmeißen. Musst nur noch fangen ^^

- Loch ins Plek bohren, Bindfaden durch und umhängen. Fällt es dir runter, einfach abreißen und weiterspielen
Alternative: Vorm Gig Leiter besorgen und Bindfaden mit Reißzwecke in die Decke pinnen, Plek dranhängen und auf bequeme Abreißhöhe abseilen.

- Pleks mit Tesaband auf den Armen befestigen, wahlweise auch unterm Hemd, damit es keiner sieht :D

- Plek mit Bindfaden ums Handgelenk binden -> Kann nicht mehr runterfallen

- Wippe aufs Effektboard, Plek aufs eine Ende, bei Bedarf auf andere Ende treten, Plek fliegt in die Höhe, auffangen, weiterspielen!

So, damit könnt ihr euch erst mal ne Weile beschäftigen :)
 
Da ich bei uns in der Band noch Sänger bin habe ich an meinem Mikroständer einen Pickholder befestigt. Wenn da keine mehr dran sind habe ich nur Not noch eins in der Tasche an meinem Gurt.
 
also ich schreie ins mikro
"stoooop"
hebe in aller gemütlichkeit mein plet auf und dann gehts mit nem inneren auf drei weiter






















ok nich ganz :D
ich spiele einfach mit meinen fingern weiter und hebe das plek nach dem jeweiligen stück auf. danach muss man ich dann aber drauf achten, es nicht nochmal zu verlieren sonst geht die haut oberhalb des fingernagels kaputt.

mfg KG
 
- Man gehe in einen Laden für Papierwaren
- Man kaufe einen "Plastikseitenrand" in Farbe der Wahl (die Dinger die man über mehrere Papierseiten am Rand drüberschieben kann) Kosten ca. 50 Cent/Stück
- Man schneide das Ding auf beliebige Länge ab
- Man klebe das Ding worauf man immer will mit Tesa -> Kosten unter 10 Cent pro Vorgang

Man hat für unter einen Euro nen perfekten Plek Halter. Ausgetestet am Mikroständer, am Amp und sogar formbar unter dem Gitarrenkopf.
Die Idee ist leider nicht von mir, sondern von Thomas Nordegg (Gitarrentech von Steve Vai) und man sieht Steve Vai benutzt das nun schon seit Jahren erfolgreich und hat die Dinger überall kleben.
 
ah, wie genial, die sahe mit dem plastikseitenrand zum pleks reinstecken, ich war immer zu geizig für nen teuren plekhalter, aber diese plastikteile hab ich hier noch rumfliegen, DANKE!!

Kilian
 
Ich klemm die picks einfach zwischen die saiten bei den stimmmechaniken.
Mfg Schille
 
ALso ich versuche eigentlich immer gleich eins wieder zu bekommen. Meinstens bekomme ich eins von Publikum wenn sie sehen das es runtergefallen ist.

Mfg Hias
 
Mein Trick: Schraubenzieher :D

Damit einfach das Schlagbrett (also des Plastikteil das verhindert, dass man mit dem Plek Kratzer in den Korpus macht) aufschrauben, Plek reinschieben und bei Bedarf rausnehmen!

Funzt super bei Strats, bei LPs braucht man nichteinmal einen Schraubenzieher :D
 
Wir haben mal n Gig in Lübeck gespielt, im Movement (total kleiner Laden!) und hab gleich beim ersten Song mein schwarzes Dunlop Plek verloren. Habs nicht wieder gefunden und mit nem Zigarettenstummel, der noch von den Vorgängern auf der Bühne lag, weitergespielt.

Seit dem spiel ich die Grünen von Dunlop und nen Pickhalter für den Gurt :D
 
Jaja... ich spiel auch die schwarzen Dunlops und nicht umsonst hab ich mir das 12er Pack gekauft!

Grundsätzlich nehme ich zu nem Gig min. 6 Pleks mit, meisstens eine Stärke für A-Git und eine für E-Git und für jedes Plek min. 3 Ersatz Pleks :D

Da geht selten was schief

Ein Plek "in" der Gitarre, eins in der Hand, eins in der Hosentasche, eins im Geldbeutel, und ein paar auf meinen Amp, und noch welche in meiner Tasche. Und es gibt ja noch einen 2. Gitarristen und meisstens andere Bands

Also es wird nie vor kommen, dass ich auf der Bühne das Prob mit verlorenen Pleks hab :D:D:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben