Pleks und Bassspielen :)

  • Ersteller Oliver_
  • Erstellt am
Im Moment favorisiere ich ja die Dunlop Nylons in 0.88 mm...

Ansonsten kann ich eigentlich mit den ganzen härteren Plecks sehr wenig anfangen und zu dick dürfen sie auch nicht sein...
 
Ich spiele nur mit Pleck (außer den fretless) und finde das gut so. Wenn ich nen wärmeren Sound will nimm ich halt die höhen raus. Die ganzen Diskussionen über Finger oder Pleck sind doch nur prolliges Stammtischgelaber. Wenn ich den Sound mit Pleck gut finde, dann spiel ich halt mit Pleck. Es gibt ja schließlich keinen Normen oder so, wie ein Bass klingen MUSS. Das ist auch gut so!

Ich hab viele Plecks ausprobiert und bin letztendlich bei den Dunlop Tortex 0,73 hängengeblieben, da diese genau die richtige Dicke für mich haben, ordentlich attack bieten und leicht zu spielen sind, da sie ziemlich groß sind.
 
Oliver_G schrieb:
Ähm.. sind die Dunlop Gator-Grip in Ordnung? Oder lieber die Tortex... oder die Nylon-Standard? Da steht nicht erklärt worin sich die Dinger unterscheiden ;)

Ansonsten würd ich nämlich:
- DUNLOP Gator-Grip-Light-Violet-071
- DUNLOP Gator-Grip-Violet-096
- DUNLOP Gator-Grip-Blau-114
- DUNLOP Gator-Grip-Grün-150
- DUNLOP Gator-Grip-Schwarz-200
mal probieren :)
kann ich uneingeschränkt empfehlen. ich spiele selber die 114 (früher 096) und komme bestens damit klar. am anfang etwas aufpassen: man meint, man kommt mit den ganz dicken dingern gut klar, drückt das plek dann aber so fest, dass es zu krämpfen (!) im daumen kommen kann.
nochwas: halte nicht so viel von der pulverbeschichtung, die geht schnell ab.
 
Ich glaub ich kauf mir dann mal 11 verschiedene :D
5 Gator (071, 096, 114, 150, 200), 3 Nylon (073, 088, 100), 3 Tortex (073, 100, 114)

Bräucht auch noch nen Stimmgerät...
Drei sind in meiner Auswahl übrig geblieben:
KORG CA-30, MARSHALL MT-1, TENSON CT-2000

Vom KORG hab ich bisher nur gutes gehört, aber das Marshall scheint auch nicht schlecht zu sein... hmm
Was könnt ihr empfehlen?


(BTW: Thread dafür aufmachen!?)
 
Ich kann das Korg nur empfehlen, das hab cih auch, hat bis jetzt beste dienste geleistet...nimm das, damit kannst du nix falsch machen!
 
Jop, war auch mein Favourit ;)

JETZT BRAUCH ICH NUR NOCH EINEN STÄNDER! :(
 
naja du weißt schon wie sich das anhört oder? ;)

aber zu der ständersache: kauf dir einfach einen von dieser sorte, marke ist egal, nimm den billigsten, bei denen kann man nix falsch machen ;)

du kannst dir natürlich auch einen schicken wandhalter kaufen, ich empfehl dir da den hier, von denen hab ich auch 2 und die sind perfekt ;)
 
Ich weiß wie sich das anhört und es war auch beabsichtigt *g*
Nen Ständer auszusuchen ist kein Problem. Glaub auch, dass ich ne Wandhalterung nehme...
 
sind eh viel stylisher, besonders, wenn aus einem bass mal mehrere werden ;)
 
Viieleicht wurde die Frage schon gestellt, aber is das eigentlich schlechter bzw nicht "angemessen" mit #Pleks Bass zu spielen?
Zumindest meine mum (die musiklehrerin is), motzt andauernd wennn die mich mit nem Plek spielen sieht von wegen: das gehört sich nicht, bass spielt man ohne Plek...balbalbal!!!!

Wie is dat jetzt?
 
Bardak schrieb:
Viieleicht wurde die Frage schon gestellt, aber is das eigentlich schlechter bzw nicht "angemessen" mit #Pleks Bass zu spielen?
Zumindest meine mum (die musiklehrerin is), motzt andauernd wennn die mich mit nem Plek spielen sieht von wegen: das gehört sich nicht, bass spielt man ohne Plek...balbalbal!!!!

Wie is dat jetzt?

JEder soll Bass spielen wie er es am Besten und Gemütlichsten findet, da gibts doch kein ''das gehört sich nich'' :rolleyes: .
Ich persönlich spiele beides, mal nehm ich Plek, mal FInger. Es kommt drauf an wie ich den Sound gerade haben will.
 
Das Problem is, weenn ich mit Fingern spiele, spiel ich manchmal zwei Seiten auf einmal, sagen wir ich will A spielen komm dann an E dran, und das nervt. Ausserdem krieg ich dat net hin igrnedwie die zu zupfen dass man auch einen guten lauten Ton hört. Auf Bildern sehe ich immer wie Bassisten mit gestreckten Fingern spielen, ich hingegen spiele immer irgendwie mit einer art "krallenfinger":screwy:

Naja ich spiele das auch noch ent solang, aber deswegn spiel ich lieber mitm Pleck!
 
Bardak schrieb:
Viieleicht wurde die Frage schon gestellt, aber is das eigentlich schlechter bzw nicht "angemessen" mit #Pleks Bass zu spielen?
Zumindest meine mum (die musiklehrerin is), motzt andauernd wennn die mich mit nem Plek spielen sieht von wegen: das gehört sich nicht, bass spielt man ohne Plek...balbalbal!!!!

Wie is dat jetzt?

Also ich finde das ist völlig egal.
Ich spiel meist mit PLek. Find der Sound passt gut (also in meiner Band) und ich kann damit besser umgehen.
Es gibt viele Plekbassisten (ich finds scheisse wenn jemand sagt es sei nicht "angemessen"! so ein quatsch. Ist doch jedem selbst überlassen oder?;) )

Also spiel ruhig weiter mit Plek :great:
 
Bardak schrieb:
Das Problem is, weenn ich mit Fingern spiele, spiel ich manchmal zwei Seiten auf einmal, sagen wir ich will A spielen komm dann an E dran, und das nervt. Ausserdem krieg ich dat net hin igrnedwie die zu zupfen dass man auch einen guten lauten Ton hört. Auf Bildern sehe ich immer wie Bassisten mit gestreckten Fingern spielen, ich hingegen spiele immer irgendwie mit einer art "krallenfinger":screwy:

Naja ich spiele das auch noch ent solang, aber deswegn spiel ich lieber mitm Pleck!

mhm dann guck dir ma dieses Video an! vielleicht hilfts ja :great:
http://www.servista.de/pics/anschlag.avi (das video ist von Goodyear)
so sollte man mit den Fingern spieln (glaub ich jedenfalls:D)
 
Bardak schrieb:
Das Problem is, weenn ich mit Fingern spiele, spiel ich manchmal zwei Seiten auf einmal, sagen wir ich will A spielen komm dann an E dran, und das nervt. Ausserdem krieg ich dat net hin igrnedwie die zu zupfen dass man auch einen guten lauten Ton hört. Auf Bildern sehe ich immer wie Bassisten mit gestreckten Fingern spielen, ich hingegen spiele immer irgendwie mit einer art "krallenfinger":screwy:

Naja ich spiele das auch noch ent solang, aber deswegn spiel ich lieber mitm Pleck!
Wenn du die A-Saite anspielst, stützt du dann den Daumen auf dem PU oder auf der E-Saite ab? Wenn du ihn auf die Saite legst wird diese noch gedämpft und du spielst nur noch eine Saite an. Probiers mal aus ;)
 
ich komme mit fingern wesentlich besser zurecht. bei plek habe ich probleme bei vielen und schnellen saitenwechseln, außerdem fällt es mir schwer, saiten die ich leer spiele dann zu blocken...
 
Naja ich werde weiter mit Plek spielen, ich spiele auch manchmal mit den Fingern nur sehr selten

und danke auch an wikinger, ich werds versuchen!
 
mhh, ich denke, dass es wichtig wäre, erst einmal mit den fingern zurecht zu kommen, bevor man mit dem plek spielt... meine meinung
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben