Plektren

soo
heute auf der arbeit habe ich ein wenig luft gehabt.
habe mir einfach als vorlage mein bisheriges lieblingsplek genommen und das als vorlage auf ein messingblech gezeichnet.
die vorlage hab ich dann grob zugeschnitten und die endgültige form dann am bandschleifer geschliffen.
dann hab ich das plek entgratet und ein wenig die kanten rundgefeilt.

dann sah es im grunde so aus wie das plek rechts auf dem bild.

da mir die messingoberfläche aber zu glatt war, hab ich das plek nun noch geläppstrahlt(ähnlich wie sandstrahlen)

et voilla, fertig ist mein custom plek(das mittlere)
schaut doch echt nett aus oder? und da messing nicht so hart ist wie stahl, bleiben meine saiten schön heil =)


plek.jpg
 
Von solchen Plecks habe ich auch mal welche im Praktischen Machinenbauunterricht gebastelt, nachdem ich mein eigentliches Werkstück fertig gestellt hatte.

Ich habe welche aus Messing, Kupfer und Aluminium gemacht... aber um ehrlich zu sein, die Dinger (allesamt) taugen nichts^^°.
Der Klang ist einfach grauselig (in meinen Ohren), aber sie eignen sich prima zum Verschenken. Manchmal ärgere ich mich noch, dass ich mir damals nicht die Zeit genommen habe, noch ein paar Löcher zu bohren (ich geb's zu, eigentlich war ich damals zu faul den Bohrer hinterher wieder sauber zu machen und somit auch die halbe Werkstatt, weil die Metallspäne immer überall ist...-.-).
 
@funky
Das mit dem Messing is auch gut, und die Idee mit dem Strahlen find ich auch super! Werde das am Di mal in der Arbeit testen, wenns die Zeit zulässt wie isn das klanglich? Hört sich da deiner Meinung nach Kunststoff oder Messing besser an?

Mfg
 
Sorry dass ich das Thema nochmal hochrufe, ABER diese Info ist echt wichtig: Ich habe mich etwas über Carbon schneiden UND schleifen informiert, der Staub ist hochgradig Krebserregend, nichts für die Finger wenn es auch die ganze Zeit über die Saiten geshreddet wird.

Nur mal zur Info, ich würde also davon Abstand nehmen, ausser man kennt sich damit aus.

Also lieber Finger weg davon

Gruß,
Max
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben