Plektron mit 3 Fingern halten

  • Ersteller Ruonitb
  • Erstellt am
Die andere Sache ist, dass es auf die Ansprüche des einzelnen ankommt. Wenn man sowieso vorhat, nur billigen Punk zu spielen, jahrelang das gleiche Solo auf ganzen Noten zu spielen, wird man mit 3 Fingern durchaus auch froh werden.


wie ich diese aus dem nichts heraus abgeleiteten Plattheiten und beleidigenden Verallgemeinerungen hasse :mad:
 
Tja, ihr Punks hasst einfach alle Regeln... :D *abhau*
 
Tja, ihr Punks hasst einfach alle Regeln... :D *abhau*

boah,.... und das von dir

gugg dir noch ma mein Avatar an (das sind meine Griffel) und sag mir, ob ein echter eingefleischter Punk seine Flossen so komisch halten kann ??? ;)

Gruß
 
Nah, ein eingefleischter Punk kann sich keine Strat leisten weil das hart am Bahnhof angeschaffte nur für Drogen und Hundefutter reicht ;)

P.S.: liebe Punks ohne Sinn für Humor - das ist nur harmloser Spaß :)
 
Also, ich spiele seit ca. 5 Jahren mit 3 Fingern und kann mich über mein Können eigentlich nicht beklagen...mir ist nur aufgefallen, dass diese 3-Finger-Haltung für diverse Spieltechniken nicht unbedingt vorteilhaft ist. Damit meine ich allerdings nur Sachen wie Hybrid-Picking oder das schnelle Wechseln zwischen Tremolo/Alternate picking und Tapping.
Wenn ich normales Tapping mache, dann mache ich es mit dem Zeigefinger und halte das Plektron mit dem Daumen und Mittelfinger; das ist vielleicht etwas umständlich, aber da ich es ja schon lange mache, geht der Wechsel recht gut. Bie 8 Finger Tapping etc. kommt das Plektron sowieso zwischen Ansatz von Daumen und Zeigefinger - oder in den Mund. ;)

Ich hatte bis jetzt nie vor, auf "2 Finger" umzusteigen, da es für mich so ja auch sehr gut geht. Ich kann ja nicht wissen, ob ich jetzt mit der 2 Finger-Technik besser wäre oder nicht, da kann man nur spekulieren und das ist sinnlos. :)


Anscheinend gibt es ja doch einige Leute, die das Plektron mit 3 Fingern halten und damit gut zurecht kommen - und die spielen sicher nicht alle nur 3 Akkorde. ;)
 
am anfang hab ich auch mit 3 fingern das plek gehalte. fand das an sich recht bequem und hab das halt nicht so oft verloren, bis ein kumpel gesagt hab ich soll es doch mal mit 2 fingern ausprobieren um den wechselschlag zu üben. nach 20 minuten umgewöhnung ging es eigtl. ohne probs. erst etwas komisch weil das plek ab und an mal verrutscht ist, aber das hab ich mitlerweile unter kontrolle und kann mich genüsslich dem wechselschlag widmen. eine regel wie man das aber nun zu halten hat gibt es nicht...man soll es am besten so machen wie man es für am besten hält. man merkt ja selbst, wenn man so etwas nicht hinbekommt. dann probiert man halt so lange rum bis man selber damit zufrieden ist =)

MfG Markus
 
wie ich diese aus dem nichts heraus abgeleiteten Plattheiten und beleidigenden Verallgemeinerungen hasse :mad:

So war das gar nicht gemeint, ich sag ja nicht, dass jeder, der Punk spielt, schlecht spielt (der Teil des Punks, der billig ist. Nicht Punk ist billig. Wobei ich mich ehrlichgesagt im Punk nicht so auskenne, dass ich beweisen kann, dass es anspruchsvollen gibt, aber ich schließe es gerade deswegen sicher nicht aus).
Ich sag auch nicht, dass jeder 3Fingerspieler schlecht ist. Ich sage nur, dass Leute mit sehr geringen Ansprüchen an sich durchaus extravagante Haltungen spielen können, weil es für die sowieso keinen Unterschied macht.
 
Hmmm.. und ich halte eigentlich kein Plektron, es liegt als immer nur ein paar Meter neben mir, aber mal sehen *suchsuch* *kram* *buddel*
Ah - da isses ja (sogar mit Aufschrift "Musik Service").

(Anmerkung am Rande: Ich glaube, dass alles Gewöhnungssache ist und dass es mit 3 Fingern für manche wirklich besser geht, für andere mit zwei etc.)

Normalerweise spiele ich ohne Plektron, aber wenn ich es in die Hand nehme, dann sieht's so aus (rutscht net, sitzt gemütlich):
 

Anhänge

  • SANY0001kl.JPG
    SANY0001kl.JPG
    24,7 KB · Aufrufe: 97
Normalerweise spiele ich ohne Plektron, aber wenn ich es in die Hand nehme, dann sieht's so aus (rutscht net, sitzt gemütlich):

Jiko, auch wenn es nicht wegrutscht,.... das ist mit Sicherheit falsch so,.... lass es lieber ganz weg ;)

Gruß
 
Finde, man hat mit 3 Fingern nicht die Dynamik wie mit 2 Fingern....Mir fehlt da die Bewegungsfreiheit. Jedem das seine
 
Jo, ich spiele eigentlich sowieso ohne :D Ohne komme ich deutlich besser klar und klanglich gefällt es mir auch besser, da das "Klacksen" vom Plektron wegfällt und der Klang insgesamt etwas weicher klingt, was in Kombination mit einer Westerngitarre meiner Meinung nach gut kommt - die "ohne Plektron-Spielweise" habe ich von meiner großen Schwester geerbt, keine Ahnung, wo die es her hat. :D
 
So war das gar nicht gemeint, ich sag ja nicht, dass jeder, der Punk spielt, schlecht spielt (der Teil des Punks, der billig ist. Nicht Punk ist billig. Wobei ich mich ehrlichgesagt im Punk nicht so auskenne, dass ich beweisen kann, dass es anspruchsvollen gibt, aber ich schließe es gerade deswegen sicher nicht aus).
Ich sag auch nicht, dass jeder 3Fingerspieler schlecht ist. Ich sage nur, dass Leute mit sehr geringen Ansprüchen an sich durchaus extravagante Haltungen spielen können, weil es für die sowieso keinen Unterschied macht.

aber die Folgerung aus deinem ersten Post ist:

wer mit 3 Fingern das Plek hält, wird keine Ansprüche haben, weil er eh Punk spielt (wovon du wiederum selbst keine Ahnung hast, ich auch nicht) und da ist alles egal, weils ja keinen hohen Anspruch hat.

So was mag ich eben nicht...

Im übrigen, ich spiele anspruchsvollen Blues, Rhythm´n´Blues, Funk, Soul und das je nach Belieben mit 2 oder 3 Finger am Plek, nur mit den Fingern oder wie es mir grad passt.

Extrem schnelle Funk-Rhythmen krieg im am besten ohne Plastik hin, weil ich als Anfänger nur mit Fingern gespielt hab (schlagen, nicht zupfen) und man auf diese Art noch wesentlich lockerer sein kann.... sein kann ;)

Gruß
 
hallo jiko,

diese haltung sieht gut aus!

natürlich kann man auch anders, WENN SICH DAS NATÜRLICH ANFÜHLT.

mit einer schlechten technik (das sind unökonomische, disharmonische bewegungsabläufe)
macht man sich das leben unnötig schwer.

mit freundlichem groove hanno
 
mit einer schlechten technik (das sind unökonomische, disharmonische bewegungsabläufe)
macht man sich das leben unnötig schwer.

eben, ... und das findet jeder am besten selbst raus, und lässt sich nicht verunsichern, wenn andere das anders machen ;)

Gruß
 
mit 3 fingern ??? kann man bei der haltung bei 120 bpm noch 16tel spielen ???

groetjes
 
Also ich hab mir das nochmal überlegt: Punks MÜSSEN mit 3 Fingern spielen. Wie blöde wäre das denn wenn man über Anarchie singt und dann doch spielt wie die Top40-Klampfer? <-Achtung, ist nicht ernst gemeint *zwinka*:D :p

Ich persönlich spiele viel Rhytmusgitarre, dazu recht dicke Saiten (11-49) und bin meistens am rumspringen (wenn grad nicht gesungen wird) Ich hab mal ne Zeitlang mit dem 2Finger-Prinzip geübt. Solange man stillsteht alles paletti. Sobald es bissel abgeht rutscht es mir entweder komplett aus der Hand, oder es dreht sich. Wir machen in der Tat nicht so "anspruchsvolle" Musik wie Vai oder Satriani, sondern Grunge/Punk. Diese Musikrichtungen sind ja aber auch bekannt dafür, daß eher die Rhytmusgitarre im Vordergrund steht.
Ich muß aber der Vollständigkeit halber zugeben, daß ich schnelle Palmmutes auch teilweise mit 2 Fingern und offener Hand spiele. Jaja, da werden wieder einige zufreiden in sich grinsen und denken: also doch...:cool:
 
@Mr.Distortion

eben. ich glaub mit 3 fingern hätt ich innerhalb kürzester zeit nur bei dem versuch ratzfatz ne sehnenentzündung :)

groetjes
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben