Plektron mit 3 Fingern halten

  • Ersteller Ruonitb
  • Erstellt am
@foxytom

klar. :cool:. das ist aber nicht das problem. ich bezweifle, dass es spass macht, ein hohes tempo zu halten wenn das plek mit 3 fingern gehalten wird.

habs gerade mal ausprobiert. mit 2 fingern arbeitest du lange nicht so sehr aus dem gelenk heraus, mit drei fingern schon deutlich mehr.

groetjes
 
Also hallo!!Hier halten ja echt viele leute das plek mit drei Fingern, ich persönlich halte es ganz normal mit zwei fingern, könnt mir des ned vorstellen überhaupt wenns technisch wird!Ich würd euch trotzdem raten mit zwei zu spielen, denn früher oder später wird euch das nur behindern!Is nur meine Meinung!
 
Du könntest es dir überhaupt nicht vorstellen ist wie es ist, sagst aber trotzdem das es mit 2 Fingern besser ist? Hm...

Ich glaube, Gitarristen sind wirklich extrem konservativ was Gitarren(technik) betrifft.
 
konservativ...

und irgendwie auch ein wenig durchgeknallt. wer sonst würde darüber diskutieren, ob man zur erzeugung von schwingungen ein mehr oder weniger dreieckiges stück plastik nun besser mit daumen und zeigefinger festhält, oder ob man doch lieber den mittelfinger dazu holt...

sind wir nicht alle ein wenig dingens?:D:confused:
 
also ich spiel auch mit 3 Fingern. Ich hab auch nie anders gmacht, schon von Anfang an hab ich mit 3 gespielt. Bei 2 hab ich einfach keine kontrolle und das Plek kommt mir ziemlich schnell aus den Findern.

und zack weg wer er!!!!:screwy:
 
Bei 2 hab ich einfach keine kontrolle und das Plek kommt mir ziemlich schnell aus den Findern.

nach einer kurzen eingewöhnungszeit hat sich das problem aber erledigt, glaub mir.

ich behaupte einfach mal:

wenn sich ein "3-fingerer" die zeit nimmt sich ans "2-finger-system" zu gewöhnen, dann wird er auch dabei bleiben und nicht "rückfällig" werden. ;)
 
ich behaupte einfach mal:

wenn sich ein "3-fingerer" die zeit nimmt sich ans "2-finger-system" zu gewöhnen, dann wird er auch dabei bleiben und nicht "rückfällig" werden. ;)

Ohja, das unterschreibe ich mit! Leider hat sich bis jetzt im Internet noch keiner dazu überreden lassen, mit 2 Fingern auszuprobieren.
2 Leuten hab ichs so gezeigt und von dem Moment an sind beide auf 2 Finger hängen geblieben. Der erste war überhaupt lustig, den traf ich zufällig im Zug. Dessen Spielniveau stieg innerhalb von 1 Minute um gut ein Jahr.
Wie gesagt, ich kanns jedem nur anbieten.
 
Der erste war überhaupt lustig, den traf ich zufällig im Zug. Dessen Spielniveau stieg innerhalb von 1 Minute um gut ein Jahr.

aber sichi, und die Erde is 'ne flache Scheibe.
 
Ich habs am Anfang auch mit 3 Fingern gehalten. Das war einfach die Haltung, die ich automatisch eingenommen habe. Als ich dann Unterricht bekam, hat mir mein Lehrer gesagt, dass ich es besser mit 2 Fingern halten soll, habe diesen Tip aber nicht für sinnvoll erachtet. Irgendwann habe ich dann aber gemerkt, das es doch besser ist, das Plek mit zwei Fingern zu halten. Meine Haltung ist aber lange noch nicht mit der zu vergleichen, wie es in Lehrbüchern immer auf Bildern gezeigt wird, aber ich komme mit meiner Haltung zu Recht und deswegen bleibe ich dabei.
Ich denke auch, dass nichts grundsätzlich falsch ist. Alles was geht, ist auch erlaubt.
 
aber sichi, und die Erde is 'ne flache Scheibe.

Ich behaupte ja nicht, dass das bei jedem so ist. Bei dem anderen wars ja zB nicht so. Aber der Einzelfall war extrem: Er spielte anfangs sehr verkrampft, sehr unsauber, sehr angerissen und daher quäckig. Hörte sich an wie jemand, der noch nicht wirklich lange spielt. Ich zeigte ihm die Haltung und plötzlich konnte er nicht mehr so anreißen, er war also viel weniger verkrampft, der Ton klang nicht mehr angerissen. Der 2. Effekt war, dass er mehr Kontrolle hatte. Er traf plötzlich bei Akkordzerlegungen die Saiten, was vorher nur in Ausnahmefällen der Fall war.
 
2 Finger von Anfang an. Habs damals eifnahc ohne Nachdneken in die Hand genommen und losgespielt. Hat sich seit nun bald 5 Jahren durchweg bewährt.
Aber jedem das Seine.
 
also ein Solo geht mit 2 Fingern bisschen besser hab ich den Eindruck aba schnell muted zu spielen is a kein Zustand:screwy:

edit: ich find auch das es sich mit 2 Fingern nich so hart anhört. Was sich jetzt besser anhört kann ich noch nich beurteilen.

Warum is es den nich andersrum?
 
ich machs irgendwie so, dass ich bei powerchords , riffs auf den unteren saiten 2 finger benutze, un bei den soli aber 3 ^^

ich weiß auch nicht wieso, ich musste acuh grad wo ich den thread gesehen hab erst mal überlegen, wie ich das überhaupt mach^^
 
also ein Solo geht mit 2 Fingern bisschen besser hab ich den Eindruck aba schnell muted zu spielen is a kein Zustand:screwy:

edit: ich find auch das es sich mit 2 Fingern nich so hart anhört. Was sich jetzt besser anhört kann ich noch nich beurteilen.
Mit 2 Finger kann man auch sehr gut Muted spielen. Das ist eine Frage der Übung und Gewöhnung.
 
Also ich halts auch mit drei Fingern. Wieso glaubt ihr das mit 2 Fingern alles besser wird?
Besonders bei schnellem wechselanschlag(ich halte das plek dabei immer leicht schräg) hab ich doch mit drei fingern viel mehr kontrolle und Power.
 
Sogar Yngwie Malmsteen hällt sein Pleck mit 3 Fingern und der hats Technisch immerhin echt drauf. Man muss eben ausprobieren was für einen selbst die beste Haltung ist.
Soll jetzt nicht heißen, dass jeder mit 3 Fingern so schnell werden kann wie Herr Malmsteen, aber ich denke es hängt davon ab wie man selbst am besten zurechtkommt, deswegen würd ich jedem vorschlagen es sowohl so, als auch so auszuprobieren.

Ich selbst halte es mal mit 3 Fingern, mal auch mit 2 (wobei das jeweils Zeigefinger und Daumen sein kann oder Mittelfinger und Daumen).
Und ich würde meine Musik nicht als absolut anspruchslos bezeichnen ;)

cheers
 
Okay, kommt davon wenn man sich da nur schleierhaft dran erinnert. Seine Handhaltung sieht aus einer gewissen Entfernung aus, als ob er mit 3 Fingern spielt, sorry! :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben