Plektrumabnutzung sehr extrem

  • Ersteller flominator
  • Erstellt am
F
flominator
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.06
Registriert
05.02.05
Beiträge
183
Kekse
0
Hallo leute,

in letzter zeit ist bei mir ein erhöhter plektrenverschleiß aufgetreten. ich kann auch nicht sagen woran es liegt. Am besten schaut ihr euch mal meine bilder an. halte ich das plek richtig?
es ist nämlich so, dass ich ein neues plek nehme, da ne stunde drauf rumspiele, richtig reinhaue, und dann schaut das plek so wie auf dem foto aus. keine ahnung woran das liegt.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • SV400004.JPG
    SV400004.JPG
    49,7 KB · Aufrufe: 244
  • SV400005.JPG
    SV400005.JPG
    49,2 KB · Aufrufe: 223
  • SV400006.JPG
    SV400006.JPG
    49,6 KB · Aufrufe: 223
  • SV400007.JPG
    SV400007.JPG
    32,3 KB · Aufrufe: 282
welche stärke haben denn deine plecks? bzw. welche stärke haben denn deine saiten?
also die abnutzung ist schon sehr stark, komisch.
schlägst du gerade nach unten an, oder schleifst du vielleicht etwas quer über die saiten bis nach unten? wie fest schlägst du denn an, soweit du das sagen kannst?


gruß,dennis
 
naja, also ich hab mein plek mal nen kumpel gezeigt, und der hat mich dann gefragt, ob ich linkshänder sei.
kann des sein, dass ich das plek auf der falschen seite anspiele? hab mal ein bild gemacht, das rot markierte ist die seite, wo die saiten angeschlagen werden. ich bin übrigens rechtshänder.
von der saitenstärke hängt es glaube ich nicht ab, da ich immer die selbe stärke gespielt habe und es mal ne zeit gab, wo der verschleiß nicht so stark war.
 

Anhänge

  • plek.GIF
    plek.GIF
    1,2 KB · Aufrufe: 176
versuch es doch mal mit plek,s aus carbon die halten bestimmt länger
kauf dir besser keine fender plek,s die gehen echt schnell kaput
und schau mal nach plek,s mit metall spitze
oder machs wie ich nimm dir ne hand voll mit und wenn eins kaputich is nimmste nen neues so teuer sind die dinger ja nich
 
Nunja pleks sind symetrisch, also kanns daran nicht liegen. Haust du denn so stark in die Saiten? Probier mal etwas lockerer zu spielen.
 
Jo klar, aber ich wollte halt wissen, ob die Seite des Pleks überhaupt richtig ist? momentan ist es die linke Seite, wie oben rot markiert. ist das für rechtshänder denn normal, oder müsste es die rechte Seite sein?

Pleks sind schon teuer, wenn man sich nen haufen mitnimmt. ich bräucht bestimmt 10-20 € im monat für pleks, wenn ich jetzt so weiter spielen würde.
 
also wenn ich mit der rechten hand anschlage ist bei mir meistens die rechte seite des pleks am meisten abgenutzt, also im gegenteil zu deiner zeichnung. aber ich kann dir jetzt nich 100% bestätigen, dass das richtig ist, obwohl ich das gefühl habe.


gruß,dennis
 
Liquidforce schrieb:
also wenn ich mit der rechten hand anschlage ist bei mir meistens die rechte seite des pleks am meisten abgenutzt, also im gegenteil zu deiner zeichnung. aber ich kann dir jetzt nich 100% bestätigen, dass das richtig ist, obwohl ich das gefühl habe.


gruß,dennis
bei mir isses aber auch die linke seite, aber ich denke, dass ist nicht ein Problem. Er haut vielleicht einfach zu fest drauf / hat zu dünne pleks.
 
Zitat von Jukexyz

bei mir isses aber auch die linke seite, aber ich denke, dass ist nicht ein Problem. Er haut vielleicht einfach zu fest drauf / hat zu dünne pleks.

ja klar, des kann natürlich auch das problem sein!

@flominator: welche stärke haben denn deine pleks, und welche stärke haben deine saiten?

wäre wichtig zu wissen, bevor man dir eine eindeutige antwort geben kann.


gruß,dennis
 
Machst du vlt. viele Pick Scrapes? ich hab das mal nen Tag lang geübt und damit rumexperimentiert, ich hatte an dem Tag so viele Picks verbraucht wie sonst in einem Monat.
 
Du spielst auch die Ibanez Paul Gilbert pleks. Ich spiel die auch, die Teile sind hammergeil (1,0mm btw.), aber nutzen sich sau schnell ab! Isses mir aber wert . . . So krass wie bei dir isses aber nich, eins hält scho so 2-5 Tage, hab mir vor nem halben Jahr für 80€ Pleks gekauft, nur den einen typ :D
 
jo, genauso wie bei agent orange is das auch so. wo gibts für 80 € die pleks und wie viele?
 
Was für Sachen spielt ihr denn?...Ich hab noch nie ein Plek weggeworfen. Gut, das sollte ich vielleicht mal langsam tun, aber ausser dass sich meine Pleks "langsam" abnutzen passiert da nichts. Ich nutze ein Plek zum Teil 3-4 Wochen und wechsel es dann erst. Und das tue ich nur, damit sich mein Sound nicht verschlechtert...

Aber gut, es soll ja leute geben, die schrubben die Dinger nur so runter. Kommt tatsächlich darauf an was man so spielt. Ich würde da auch nur stabilere Pleks empfehlen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben