Plektrumhaltung Oberarmschmerzen

F
F.U.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.09
Registriert
10.01.09
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo,

habe nach längerer Zeit wieder mit dem Gitarrenspiel angefangen und wollte es diesmal richtig lernen nich immer nur so vor mich hindudeln sondern richtig verstehen was ich da mache. Habe herausgefunden das meine Plektrumhaltung falsch war und habe sie korrigiert.

Jetzt habe ich das Problem, das nach ein paar Minuten spielen mein rechter Oberam anfängt zu schmerzen.

Liegt es vielleicht an der neuen Haltung des Plektrums oder mache ich etwas falsch?

Anbei 2 Fotos der aktuellen Haltung
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 100_1934.jpg
    100_1934.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 276
  • 100_1938.jpg
    100_1938.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 275
Die Schmerzen kommen wohl eher davon das du einfach nicht trainiert bist, das braucht alles Zeit bis sich die muskeln an die Belastung wieder gewöhnen.

Aber versuch mal dein Pleck so zu halten, das es mehr zwischen den Fingerkuppen von Zeigefinger und Daumen liegt.
 
Klingt vielleicht blöd, ist aber kein Witz.
Wahrscheinlich vergisst du zu atmen. Das passiert vielen, dass sie unbewusst die Luft anhalten, wenn sie sich zu stark konzentrieren. Der Muskel bekommt dann nicht genug Sauerstoff. Achte mal drauf und berichte.

P.S.: Deine Plekhaltung sieht gut aus
 
Hi und danke für die Antworten.

Also ich hab es mal versucht mehr zwischen den Fingerkuppen zu halten und muss sagen das es dann nicht mehr so weh tut.

Luft halte ich nicht an beim spielen habs gerade getestet und ich hab ganz normal geatmet aber danke für den Tipp.

Für weitere Hinweise/Tipps bin ich dankbarö
 
Vielleicht verkrampfst du auch zu sehr. Wenn du noch nicht genug an die Bewegung gewöhnt bist, verkrampfst du bei der Ermüdung. Immer schön locker, dann gehts länger ;)
 
Also ich hab es mal versucht mehr zwischen den Fingerkuppen zu halten und muss sagen das es dann nicht mehr so weh tut.

Ich halte das Plek auch zwischen den Fingerkuppen. Wenn ich es so halte wie auf Deinen Fotos muss ich die Hand so dermassen verdrehen, dass ich nicht mehr richtig spielen kann. Von "parallel zu den Saiten" kann dann keine Rede mehr sein, geschweige denn von "locker aus dem Handgelenk".

Problem bei der Haltung zwischen den Fingerkuppen ist aber, dass man sehr schnell versucht ist den Anschlag mit den Fingern zu unterstützen. Teilweise halte ich es dann auch zwischen Mittelfinger und Daumen oder Zeige-, Mittelfinger und Daumen. Solange wie man sich dabei wohl fühlt sollte das meiner Meinung nach kein Problem sein.

LG
 
Hi,

ich hab jetzt erstmal gestern eine Pause eingelegt und nicht gespielt.

Ich finde meine Haltung wie auf den Bildern eigentlich ganz gut da man so auch ziemlich schnell spielen kann. Also Wechselschlag geht extrem gut damit und man hat eine super Kontrolle welche Saite man anschlägt.

Ich bin auch am überlegen gewesen ob ich einfach zu sehr verkrampfe wegen der neuen Plekhaltung.

Ich werde es heute Abend noch einmal testen und etwas länger mit der Haltung spielen und dabei versuchen so unverkrampft wie möglich zu sein.

Danke für alle Antworten.

Gruß
 
Hi,

ich hab jetzt erstmal gestern eine Pause eingelegt und nicht gespielt.

Ich finde meine Haltung wie auf den Bildern eigentlich ganz gut da man so auch ziemlich schnell spielen kann. Also Wechselschlag geht extrem gut damit und man hat eine super Kontrolle welche Saite man anschlägt.

Ich bin auch am überlegen gewesen ob ich einfach zu sehr verkrampfe wegen der neuen Plekhaltung.

Ich werde es heute Abend noch einmal testen und etwas länger mit der Haltung spielen und dabei versuchen so unverkrampft wie möglich zu sein.

Danke für alle Antworten.

Gruß
 
Klingt vielleicht blöd, ist aber kein Witz.
Wahrscheinlich vergisst du zu atmen. Das passiert vielen, dass sie unbewusst die Luft anhalten, wenn sie sich zu stark konzentrieren. Der Muskel bekommt dann nicht genug Sauerstoff. Achte mal drauf und berichte.

P.S.: Deine Plekhaltung sieht gut aus

Moinsen,

ich habs ja net geglaubt, aber es stimmt tatsächlich:D

Wenn ich mich bei schnellen Übungen verkrampfe, höre auf regelmässig zu atmen und der Arm schmerzt - heute morgen bewußt aufs Atmen geachtet, weit weniger Schmerz im Muskel:great:

Cya

Gnurpsel
 
Hallo Leute,

ich habe gerade so ca. anderthalb Stunden gespielt....

OHNE Schmerzen :)

hab mich nicht verkrampft und ganz locker gespielt.

Die Position des Picks hab ich jetzt auch gut drinn.

Danke an alle Antworten und schönen Abend noch allen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben