Plötzliches Brummen Fender Pro Junior (Mark I)

K
Knutzone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.26
Kekse
0
Hallo Zusammen,

ich habe hier ein problem mit meinem Fender Pro Junior - neulich begann er während des Spielens laut zu brummen!
Leider habe ich kene Messmöglichkeiten um den Fehler genau eingrenzen zu können, jedoch habe ich das Brummen mal mit dem Handy aufgezeichnet und in der unten zu sehenden Frequenzanalyse die dort angezeigten Brummfrequenzen ausmachen können.
Es ist übrigens egal ob etwas im Input eigesteckt ist oder nicht.
Wie in der Überschrift schon gesagt, das Brummen kam plötzlich im Spiel ohne dass etwas verstellt wurde. Wenn ich nun den Lautstärkeregeler bewege ist da Brummen bei 0 und 12 sehr laut (bei 12 gepaart mit Rauschen), bei 9 jedoch wird es viel leiser, allerdings ohne vollständig zu verschwinden.
Der eigentliche Klang des amps hat sich erstaunlicherweise nicht verändert!
Was könnte das für ein Fehler sein? Die Röhren sind nicht allzu alt und auch ein Tausch der Röhen untereinander und auch mt einem älteren Röhrensatz hat nichts gebracht, die vier grßen 22µF 500V Elkos werde ich mal mit TAD Goldkaps ersetzen. Was könnte ich sonst noch machen?
Vielen Dank im Voraus!

Pro Junior Frequenanalyse.jpg

Pro Junior innen_kleiner.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde

a) zum Amptech gehen
b) dafür sorgen lassen das der amp weniger heiß läuft

wenn es dann immer noch brummt weiß der Amptech wie gesucht werden muss......
Elkos tauschen ist bei Fender original Teilen oft ne gute Idee