Plötzliches Saitenschnarren!!

  • Ersteller HellToPay
  • Erstellt am
HellToPay
HellToPay
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.22
Registriert
20.01.04
Beiträge
1.190
Kekse
583
Ort
Berlin
Ich hab mir gerade eine Ibanez Iceman gekauft mit der ich echt sehr zufrieden bin (Review wird die Tage kommen).
Als ich die Gitarre zuerst angespielt habe, war Sie perfekt eingestellt! Nach ein paar Stunden Gedaddel hat aber plötzlich die E und A Saite im ersten Bund zu schnarren begonnen.
Ist das mitunter eine normale Reaktion bei einer noch nicht eingespielten Gitarre, die mit ein paar Handgriffen vom Fachmann wieder heile gemacht werden kann? Oder sollte ich mir ernsthafte Gedanken um mein neues Instrument machen!?
Ich denke mal, dass das bei noch niemals richtig gespielten Gitarren durchaus passieren kann... und eigentlich sollte man das doch mittels Steg- oder Halskorrektur wieder in Ordnung bringen können, oder?
 
Eigenschaft
 
Du beantwortest deine Fragen ja schon selbst...
 
und wirf mal einen Blick auf das Hygrometer -> Luftfeuchtigkeit
gerade jetzt in der Heizperiode bringt die trockene Luft das Holz zum schrumpfen wodurch sich die Halskrümmung verändern kann. Also 50-60% relative Luftfeuchtigkeit sollte es schon haben - ist auch gesünder für Dich ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben