Plug-In Talk (Recording)

beim pro-q allerdings sind die elemente zentriert bzw. das bedienfeld wandert ja mit dem band mit. ich habe jetzt mal beide angetestet, soweit es mir als dilettant möglich ist. wie immer als erstes zwei identische kanäle mit dem identischen audiosignal. kanal 1 fabfilter pro-q 2, kanal 2 acon equalize. bei gleicher einstellung und phasenumkehr eines kanals bleiben bei einem ausgangsspitzenpegel von -1.3 db noch -32.4 db übrig. in meinem test habe ich eine klavieraufnahme verwendet. die eq-einstellungen waren -6db bei 500hz und q1. nach phasenumkehr hört man deutlich, dass um die 500hz das signal sich fast auslöscht, darunter und darüber aber noch einiges übrig bleibt. ein blick auf den analyser bestätigt das auch. beim fabfilter pro-q 2 ist das signal unterhalb und oberhalb der 500hz lauter als beim acon eq, ca. 0.5-1db. von 400 bis 700hz sind die so gut wie keine unterschiede.

ausstattungsmäßig sehe ich noch unterschiede
- bei der anzahl an bändern: 24 fabfilter zu 12 acon
- bei der skalierung: echter fullscreen beim fabfilter
- gain scale beim fabfilter
- rückgängig funktioniert beim acon manchmal schrittweise, manchmal gleich mehrere schritte auf einmal, bug?
- flankensteilheit (lowcut/highcut) beim acon höher einstellbar
- piano roll beim fabfilter pro-q 2 vorhanden
- analyser: beim acon eq finde ich super, dass man den pre- und post-analyser auf mitte-, seiten-, links- oder rechtssignal einstellen kann. fabfilter pro-q 2 hat wohl nur pre- und post-analyser
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
- flankensteilheit (lowcut/highcut) beim acon höher einstellbar
Wobei man sagen muss, dass der Acon 120 db/oct und der FF 96 hat. Dass man da quasi keinen Unterschied mehr hört, versteht sich glaube ich von selbst.

Sehe den Acon nicht wirklich als Konkurrent des Pro-Q 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich den Pro-Q2 bereits besitze und ich keinen Grund sehe, mir den Acon zuzulegen. Desweiteren sieht er nicht so intuitiv und praktisch aus. Er hat auch nicht mehr Features die mich jetzt begeistern würden, abgesehen davon, dass sie vermutlich eh gleich "klingen". Generell ist mir FabFilter sympathischer, wenn man sich anschaut was die sonst noch in der Produktpalette haben. Da kann kaum eine Firma an Professionalität mithalten.

Für Einsteiger die noch keinen geeigneten EQ haben, wäre aber der Acon vermutlich eine Überlegung wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe gerade einige Tracks von einem Künstler/Remixer bekommen, der die Songs Absprache gemäß mal nur "quick and dirty angemastert" hat.
Das Ergebnis war erstaunlich gut!
Er sagte mir, er hätte das mit "Maximus" mit wenigen Klicks gemacht.
http://www.image-line.com/plugins/Effects/Maximus/

Kennt jemand Maximus und hat ggf. weitere Erfahrungen mit dem plugin?

Topo :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ausstattungsmäßig sehe ich noch unterschiede
- bei der anzahl an bändern: 24 fabfilter zu 12 acon
- bei der skalierung: echter fullscreen beim fabfilter
- gain scale beim fabfilter
- rückgängig funktioniert beim acon manchmal schrittweise, manchmal gleich mehrere schritte auf einmal, bug?
- flankensteilheit (lowcut/highcut) beim acon höher einstellbar
- piano roll beim fabfilter pro-q 2 vorhanden
- analyser: beim acon eq finde ich super, dass man den pre- und post-analyser auf mitte-, seiten-, links- oder rechtssignal einstellen kann. fabfilter pro-q 2 hat wohl nur pre- und post-analyser

Da hast du aber die wesentlichsten Punkte ausgelassen, die beim Acon Equalize besser gelöst sind, zumindest meiner Meinung nach.

- alle Filtertypen sind direkt mit einem Klick erreichbar/umschaltbar
- Flankensteilheit direkt einstellbar, oder sogar in der Graphik selbst (genial umgesetzt!)
- jedes Band kann L,R,M,S oder stereo sein (beim Pro-Q entweder L/R oder M/S-Modus)
- um ein Band zu solieren muss man nicht ständig die Maustaste gedrückt halten
- günstigerer Preis (deutlich günstiger bei Sales)


Equalize_en.png


Das soll jetzt nicht gegen den Pro-Q 2 gehen, es gibt natürlich auch Dinge die mir wiederum bei dem besser gefallen.
Wollte es nur der Vollständigkeit halber hinzufügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
- jedes Band kann L,R,M,S oder stereo sein (beim Pro-Q entweder L/R oder M/S-Modus)
Ja richtig, aber beim Pro-Q 2 kannst du im L/R-Modus auch alle Bänder entweder L, R oder Stereo sein lassen und im M/S-Modus entweder M, S oder Stereo. Zudem gibt es die Möglichkeit, ein Stereoband in L und R oder M und S zu splitten, also in zwei separate Bänder, was ich als sehr praktisch empfinde.
 
Neues Plug-in von Softube: extrahiert aus einer verzerrten Gitarre das reine Gitarrensignal.
Also sozusagen das Gegenteil eines Amp-Modelers.
Warum darauf noch niemand früher gekommen ist??

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das gibts doch wieder nur als AAX für die "Profis". :redface:
 
Mr. Bongo
  • Gelöscht von .s
  • Grund: Schau mal 2 beitraege höher; )
Egal ob Acon Digital Equalize oder FabFilter Pro-Q2, die sind beide Scheiße - zumindest für Leute mit älteren Grafikkarten, da dann die freie Skalierbarkeit dazu führt, dass der Rechner ab einer gewissen Anzahl an Plugin-Instanzen einfriert, mal mehr mal weniger lange.

Der Equalize merkt sich zudem nicht die Einstellungen die man unter A oder B gewählt hat, wenn man das Plugin ausblendet, er behält nur die Einstellungen welche zuletzt sichtbar waren.
 
Egal ob Acon Digital Equalize oder FabFilter Pro-Q2, die sind beide Scheiße - zumindest für Leute mit älteren Grafikkarten

Mensch, dann investier doch die unglaubliche Summe von 30 Euro in eine neue Grafikkarte.
 
Nö. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kennt jemand Maximus und hat ggf. weitere Erfahrungen mit dem plugin?

SeamlessR - https://www.youtube.com/user/SeamlessR

Dieser symphatische Typ nutzt das eigentlich auf fast allen seiner Tracks.
Egal obs um brüllend laut, soft-clipping oder einfach nur (Multiband)Kompression geht, damit kann man scheinbar fast alles machen...^^

Mensch, dann investier doch die unglaubliche Summe von 30 Euro in eine neue Grafikkarte.

Reicht da nicht mittlerweile die Onboard-Graka? Ich meine, wir leben doch nicht mehr in den 90ern...
 
Reicht da nicht mittlerweile die Onboard-Graka? Ich meine, wir leben doch nicht mehr in den 90ern...

Bei einem modernen Computer in der Regel schon - aber den hat der Herr oben anscheinend nicht :twisted:

Ich habe trotzdem eine günstige passive GraKa verbaut, allein damit vom RAM nichts abgezweigt wird; und die CPU wird ja auch etwas entlastet.
 
Ich nutze auch noch einen rund 20 Jahre alten Röhren-TV. Ich hasse Technik-Wahn und Konsumgeilheit. Müsste alles viel teurer sein, verdammte Wegwerf-Gesellschaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe trotzdem eine günstige passive GraKa verbaut, allein damit vom RAM nichts abgezweigt wird; und die CPU wird ja auch etwas entlastet.

Ausserdem sind sie leiser...ist ja auch nicht schlecht. ;)

Ich nutze auch noch einen rund 20 Jahre alten Röhren-TV. Ich hasse Technik-Wahn und Konsumgeilheit. Müsste alles viel teurer sein, verdammte Wegwerf-Gesellschaft.

Meiner bringts zwar nur auf knapp 15 Jahre aber ich bin trotzdem nicht weniger glücklich damit. ^^
Ausserdem, bei dem was täglich so an "Programm" ausgestrahlt wird, fallen mir min. ein dutzend Sachen ein, die ich mir lieber holen würde als ne neue Glotze.
 
Neues Plug-in von Softube: extrahiert aus einer verzerrten Gitarre das reine Gitarrensignal.
Also sozusagen das Gegenteil eines Amp-Modelers.
Warum darauf noch niemand früher gekommen ist??




guter april gag
 
Meiner bringts zwar nur auf knapp 15 Jahre aber ich bin trotzdem nicht weniger glücklich damit. ^^
Ausserdem, bei dem was täglich so an "Programm" ausgestrahlt wird, fallen mir min. ein dutzend Sachen ein, die ich mir lieber holen würde als ne neue Glotze.

Das Alter mag beim Fernseher gehen, aber beim Computer möchte ich dann doch wenigstens halbwegs aktuell sein. Bei mir ist so alle 4-5 Jahre ein neuer PC fällig.
Allein wenn mir dadurch so tolle Plugins wie der Pro-Q durch die Lappen gehen würde, wäre mir das eine neue Kiste dreimal wert.

Bzgl. TV Programm: ich habe seit gut 10 Jahren kein TV-Anschluss mehr (die Glotze für BD schon), ihr glaubt garnicht, was man in der Zeit alles tolles machen kann. Zb. hier vergammeln oder musizieren. ;)
 
Das Alter mag beim Fernseher gehen, aber beim Computer möchte ich dann doch wenigstens halbwegs aktuell sein. Bei mir ist so alle 4-5 Jahre ein neuer PC fällig.
Allein wenn mir dadurch so tolle Plugins wie der Pro-Q durch die Lappen gehen würde, wäre mir das eine neue Kiste dreimal wert.

Bzgl. TV Programm: ich habe seit gut 10 Jahren kein TV-Anschluss mehr (die Glotze für BD schon), ihr glaubt garnicht, was man in der Zeit alles tolles machen kann. Zb. hier vergammeln oder musizieren. ;)

So siehts aus, TV läuft ab und zu mal noch vorm einschlafen, für DVD:ugly: oder eben nebenbei aber das wars auch schon. Wobei ich eigentlich nichts gegens fernsehen haben würde, wenn das Programm nicht so hirnverbrannt wäre...

Nen brauchbaren PC möchte ich auch nicht missen. Ich arbeite und werkle nunmal viel damit und genau wie die genutzte software sich weiterentwickelt braucht man eben auch aktuelle Hardware.
Daran lässt sich nicht viel ändern. :|
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben