Plug-In Talk (Recording)

ich bin ja weitgehend EQ Verweigerer (ausser sie 'klingen')

Das muss nicht immer "klingen". Der EQ als solcher jedenfalls nicht. Der bx_digital_V2 klingt überhaupt nicht. Zieht man den in eine Spur, passiert gar nichts. Ja, bei den meisten EQ passiert nichts. Jedenfalls wenn es keine Emulationen analoger Vorbilder sind Der bx_digital_V2 gibt es zwar als Kiste zum anfassen:

http://www.brainworx-music.de/de/hardware

aber keine Ahnung, ob der je verkauft wurde. Wie auch immer, da ich den bx_digital_V2 extrem geil finde, habe ich mal ein Beispiel gemacht. Beim Einsatz im Master Kanal. Eine der Besonderheiten bei dem Teil ist der MS Mode. Man kann also Mitten und Seiten Anteil des Stereo Signales getrennt bearbeiten. Die können auch solo geschaltet werden. Mit dabei ist eine Listen" Funktion. Wenn man einen Q oder F Regler anfasst, hört man den aktuellen Einsatzbereich ebenfalls solo. Und noch andere Sachen dazu.

So sehen die Einstellungen aus, die ich verwendet habe:

bx_digital_V2.jpg


also nicht unbedingt wilde Sachen. Jedes einzelne Element lässt sich auch abschalten. Insgesamt sehr gut und einfach zu bedienen. Und so hört sich das dann an:

https://app.box.com/s/u8cntjc12iu427dd1o8pdzwyxt9dw1vl

selbe Stelle zuerst ohne, dann mit bx. Das meinte ich mit "wenn ich Luft im Mix brauche, nehme ich den bx2".

Das lässt sich auch sehr gut in den Bussen einsetzen. Da mal was Müll weg, hier mal was dazu, oder Stereo Image vom Frequenzgang anpassen. Das kann man machen, wenn die Mischung eingentlich schon fertig ist. Und das summiert sich. Das können vielleicht nur 4 - 5 Instanzen sein, an neuralgischen Stellen eingesetz und schon kommt gewaltig weniger Rotz an im Master Kompressor. Und das macht definitiv einen Unterschied......
 
ich kenne (wie gesagt) die Historie von dem Teil...
das Besondere ist tatsächlich nicht der M/S Modus (die Matrix ist ja Brot und Butter), sondern wie er mit bestimmten 'Nebeneffekten' des Prozesses umgeht - die gibt es (hat mich nicht tangiert, deswegen habe ich die Details nicht mehr im Kopf), aber Dirk hat sich da seinerzeit mächtig was drauf eingebildet
(war auch nicht aus der Luft gegriffen, iirc)

cheers, Tom
 
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Das sieht ja mal interessant aus: http://nyrvsystems.com/
Ein Plugin in welches man andere Plugins einbinden kann und man mit deren Paramtern ein eigenes "Plugin" designen kann. Kenne noch nichts, das das auch kann. Finde ich sehr interessant, auch wenn ich nicht wirklich weiß, wo ich das einsetzen kann....
 
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Na ja, im Prinzip ist das eine Midi Routing Matrix. Controller zu Bedienelementen zuweisen. Und Audio serieller Strom aber nur. Nix parallel. Also da würde ich mir (wenn ich es nicht schön hätte) lieber Bitwig kaufen:

http://www.bitwig.com

das kann das auch. Und noch viel mehr. Das kann parallel Chains bis zum Abwinken. Sogar verschachtelt ineinander. Und kann noch so abgefahrene Sachen wie Controlerdaten aus Audio erzeugen. Und klar, das speichert natürlich alles ab, wenn man das Projekt schließt.

Also erschließt sich mir nicht so ganz, was ich damit machen sollte.......
 
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Bei mir steht ein Reverb Plugin an. Ich hatte in Richtung der viel gelobten Valhallas gedacht, die haben ja leider keine Demos. Zumidnest finde ich keine.
Welcher ist den "DER" Valhalla Reverb?

edit: Wie es immer so ist, eine Sekunde danach findet man den "Demo" Tab. :D
 
Ich probiere gerade mit den Demos rum. Sowohl der Vintage als auch der Room haben ihre Anwendungsbereiche. Tendenziell suche ich ein Reverb, der von Mix-Reverb (zB. für Drums oder Gitarren-Busse) bis zu experimentellem Reverb einfach zu nutzen ist und dabei auch sehr gut klingt. Das können beide auf ihre Art und Weise. Aber so abgedrehte, modulierte Sachen habe ich bisher noch nicht rausbekommen.
 
nein, es ist Übermod... Shimmer ist nur 1 spezieller Effekt ;)
Sean ist ein Guter, die Plugins sind alle nützlich und für die Preisklasse sensationell gut
bei den Ami-Schlampen wurde öfter Eventide als Messlatte genannt, die Sean teilweise sogar übertrifft...

cheers, Tom
 
Die klingen beide nicht schlecht. Der Übermod scheint nach schnellen Erkenntnissen eher mein gesuchtes zu sein. :)
Aktuell dient mir das U-HE Uhbik A als Reverb für die Mixe, lässt sich aber nur schwer zu extremen Sachen hinreißen.
 
Valhalla Room ist aber auf jeden Fall eine gute Ergänzung zu dem Uhe-Teil
letzteres ist Sorte 'glasklar', hat mich seinerzeit echt erstaunt
der Room bringt da eher eine etwas 'holzige', stumpfe Note rein oder kann sehr gut 'gekachelt', also tiled rooms, auf jedenfall deutlich gefärbt - aber noch nicht 'muddy'

cheers, Tom
 
Hab jetzt einfach mal alle als Demo heruntergeladen und damit rumprobiert. Der Vintage ist echt ziemlich lecker. Der Room zwar auch, aber das kann ich auch mit dem U-HE abdecken. Mal sehen, was ich auf lange Sicht davon denke.
 
So, es ist heute der Shimmer geworden. Geiles Teil. Ich bleibe für herkömmliche Räume beim U-HE. ;)
 
interessant: den hätte ich nicht mal als 'Raumeffekt' auf dem Schirm...
ich denke dabei automatisch 'TheEdge' oder Modulationseffekt - aber wenn's gefällt... :D

cheers, Tom
 
Meinst du den Shimmer? Ist er auch nicht, maximal für exorbinant riesige Räume in der Größe von Berlin. :D
Oder meintest du den Uhbik A? Der ist in der Tat (wenn auch marginal) für nette Räumchen geeignet. Notfalls hab ich ja immer noch den Space Designer aus Logic. ;)
 
Meinst du den Shimmer? Ist er auch nicht, maximal für exorbinant riesige Räume in der Größe von Berlin. :D
Interessante Idee. Gibt es ein Plugin, bei dem man als "Raumgröße" auch Werte von mehreren Kilometern eingeben kann? Der längste natürliche Hall (112 Sekunden) ist afaik ja in einem Öltank in Schottland entstanden. Die Vorstellung von einem tatsächlich niemals endenden Hall fände ich aber schon ganz reizvoll. :D
 
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Kannst dir ja einen basteln. Ein paar Instanzen Delay und Reverb oder einfach ein Sampler plus Modulation. Sollte möglich sein.
 
Gibt es ein Plugin, bei dem man als "Raumgröße" auch Werte von mehreren Kilometern eingeben kann?
das wäre technisch kein Problem, aber in der Anwendung etwas gewöhnungsbedürftig...
wenn die erste Reflektion nach (zB) 15 Sekunden eintrifft :D

cheers, Tom
 
das wäre technisch kein Problem, aber in der Anwendung etwas gewöhnungsbedürftig...
wenn die erste Reflektion nach (zB) 15 Sekunden eintrifft :D

Das macht doch nichts. :D

Aber wie wäre das technisch möglich ohne viele Instanzen mit Pre-Delay und Reverb?
 

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