PlugIns für E-Gitarre, kein Signal

  • Ersteller saschaa
  • Erstellt am
S
saschaa
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.20
Registriert
03.06.10
Beiträge
594
Kekse
410
Ort
Bayern
Hallo,

ich habe ein Problem. Ich frag mal hier einfach nach, ob jemand vielleicht sowas hatte und die Lösung dazu gefunden hat. Ein recht komisches Problem.

Ich habe 4 PlugIns für Gitarre. Eine davon funktioniert wie es sein soll. Signal ist da. Es handelt sich dabei um GT3 von Waves. Bei den restlichen gibt es kein Signal. Es handelt sich um GuitarRig, S-Gear und noch ein Freeware VST PlugIn. Von Logik her müsste das Problem bei den PlugIns liegen. Weil eines funktioniert ja. Also In/-Output Probleme bei DAW sind wohl ausgeschlossen. Sonst geht alles. VST Instrumente wie BFD3 usw. machen keine Probleme.
Das Gitarrensignal via Audiointerface ist auch da. Kann auch problemlos aufnehmen.

System:

Windows7 64bit

Cubase 8.5 64bit

Audient ID22 mit eigenem Treiber, Audient USB Audio ASIO Driver

Keine Lautsprechner, nur Kopfhörer.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es in den drei nicht "funktionsfähigen" eine Option oder Einstellungsmöglichkeit aus welcher Quelle das Plug-In den Input bezieht?
Vielleicht ist der falsche Input ausgewählt...
 
Im Stand-Alone Modus haben die PlugIns Signal. Keine Ahnung was man noch tuen könnte.:(
 
Klick dich mal durch die Optionen. Es ist sicherlich was ganz einfaches, z.B. du wählst die falschen Lautsprecher an, ja?
 
Hallo saschaa

Du hast oben im PlugIn Eingangs- und Ausgangs-Regler.
Schlagen diese aus ?. Wenn nicht, ziehe diese mit der Maus mal nach rechts.

upload_2016-11-3_17-25-13.png
 
Hallo saschaa

Du hast oben im PlugIn Eingangs- und Ausgangs-Regler.
Schlagen diese aus ?. Wenn nicht, ziehe diese mit der Maus mal nach rechts.

Anhang anzeigen 517377

Im Stand-Alone ist bei Guitar Rig das Signal vorhanden. Nur nicht als PlugIn in Cubase.

Ich habe noch einen Nebeneffekt (vielleicht liegt hier die Ursache). Ich höre in Cubase 2 Signale meiner Gitarre. Das erste kommt direkt vom Interface. Also dieses Signal höre ich immer. Natürlich auch wenn Cubase aus ist. Das zweite durch Cubase mit einer Verzögerung. Die Latenz in Cubase liegt bei 27ms. Ziemlich viel oder? Leider gab es weder Handbücher zum Interface, noch wird im Cubase Handbuch was davon erwähnt.
 
Natürlich gibt es eine Anleitung/ein "Handbuch" für das Audio-Interface.

In der Cubase-Anleitung findet sich in der Tat kein Kapitel nach dem Schema "wenn...,dann..." (darüber sollte Steinberg, gilt natürlich auch du für andere Hersteller, mal nachdenken, angesichts der Entwicklung der Kundschaft), Steinberg geht eben davon aus, dass der Anwender die Einrichtung anhand der dokumentierten Schritte vollzieht und dann alles funktioniert. Diesem Schritt verweigern sich aber ein zunehmendes Maß an Nutzer. Dann kommt es entsprechend regelmäßig zu Fehlfunktionen und Problemen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Lese Dir zunächst mal das Handbuch des Audio-Interfaces durch. Dein zweites Problem betrifft das Monitoring. Es ist auch nicht verkehrt dazu auch einen weiteren Blick in die Anleitung von Cubase zu werfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
mach doch bitte mal einen screenshot von Deinen Einstellungen
so wie den hier
Audient ID22 klein.jpg

das sollte das Geheimnis lüften
 








habe hier Screenshots von meinen Interface/- und Cubase Einstellungen hochgeladen. :) Das Problem mit dem doppelten Sound ist bereits gelöst. Musste einfach beim Interface auf Mute stellen.
 
ok damit Du jetzt in cubase was hörst musst du im Kanal das Lautsprechersymbol drücken er wird dann normalerweise orange.
 
in Cubase ist Signal wie vorher schon vorhanden. Das mit dem Lautsprechersymbol beim Kanal kenne ich. Außer den Gitarren PlugIns funkioniert alles.
 
Hier ein Beispiel für Cubase 5
Cubase kleiner.jpg

Sosolltest Du was hören!!
 
Danke dir für die Mühe. Kannst du den Screenshot etwas größer machen? Man erkennt nicht so ganz was du in der ganz rechten Palette alles ausgewählt hast.

Ich habe 2 DVDs von Audioworkshop da. Für Anfänger und Fortgeschrittenen. In keinem der Workshops wird nicht mal das Aufnehmen eines Instrumentes erwähnt. In Cubase Handbuch gibt es auch nichts dazu. Wollte mal bei recording.de nachfragen, ob vielleicht jemand dort das Problem kennt. Aber das Anmelden funktioniert nicht.:weep:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke dir für die Mühe. Kannst du den Screenshot etwas größer machen? Man erkennt nicht so ganz was du in der ganz rechten Palette alles ausgewählt hast.
Das brauche ich nicht das sind die Parameter der Plugins die haben kein Gui, so sehen die aus wenn Du sie über den E Button öffnest
aber sonst gibts da keine Geheimnisse, ich würde mal sagen Cubase deinstallieren runterfahren und dann neu
und zur Sicherheit nach dem deinstallieren den berühmten Roaming Ordner löschen damit die neue Installation
wirklich alles neu schreibt.
 
Ich habe 2 DVDs von Audioworkshop da. Für Anfänger und Fortgeschrittenen. In keinem der Workshops wird nicht mal das Aufnehmen eines Instrumentes erwähnt. In Cubase Handbuch gibt es auch nichts dazu. Wollte mal bei recording.de nachfragen, ob vielleicht jemand dort das Problem kennt. Aber das Anmelden funktioniert nicht.:weep:

Ja, melde Dich da mal an, dann kannst Du dem Steinbrink sagen wie toll Dir seine verfilmten Cubase-Handbücher geholfen haben und wie begeistert Du bist. :D

Und nochmal: Das Cubase-Handbuch dokumentiert die Funktionen der Software, sie beschreibt nicht grundlegendes Vorgehen bei der Audioproduktion. Aufgrund des Klientels aus vergangenen Zeiten, sprich professionelle Anwender, geht man davon aus, dass diese so etwas bereits wissen und sich den generellen Umgang mit einer DAW-Software erarbeiten können. Die Klientel hat sich in den vergangenen Jahren ja zunehmend geändert, was bisher allerdings noch keine Auswirkung auf das Handbuch hatte. Da kann man aber Steinberg auch nicht wirklich den Schwarzen Peter zu schieben, denn bei anderen Herstellern verhält sich das auch nicht anders.
 
Ja, melde Dich da mal an, dann kannst Du dem Steinbrink sagen wie toll Dir seine verfilmten Cubase-Handbücher geholfen haben und wie begeistert Du bist. :D
und Du wirst dort den gleichen hilfreichen Tip von meinem Vorredner bekommen:mad:
 
Wahrscheinlich ist einfach der falsche Eingang gewählt. :)
Lässt sich aber aufgrund der nicht genügend detaillierten Beschreibung des bisherigen Vorgehens nur durch mehrere Rückfragerunden klären. Ich denke, wenn ein erfahrener Nutzer drüberschauen würde, also direkt/live/am lebenden Objekt, danny wäre die Sache in kürzester Zeit geklärt. Manchmal ist ein Forum aufgrund seiner eingeschränkten Möglichkeiten eben überfordert.
 
Ja, melde Dich da mal an, dann kannst Du dem Steinbrink sagen wie toll Dir seine verfilmten Cubase-Handbücher geholfen haben und wie begeistert Du bist. :D
Naja von einer Workshop DVD die 40,-EUR kostet und speziell den Anfängern gewidmet ist, erwarte ich schon irgendwo eine Aufklärung. Da wird nicht mal auf die Aufnahme der Instrumente eingegangen (außer dem Vocal).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht ist das falsch rübergekommen, aber diesbezüglich bin ich ganz deiner Meinung. Deswegen hatte ich auch geschrieben was ich geschrieben habe, denn Du bist auch nicht der Erste der Unzufriedenheit äußert, Ähnliches haben mir gegenüber Teilnehmer an meinen Online-Workshops wiederholt geäußert.
 
Keine Thema. Ist ja nichts passiert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben